Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...

APA-Nachrichten

… Hier finden sich Nachrichten in einfacher Sprache. Diese werden direkt von der APA eingespielt, die seit ein paar Jahren jeden Tag solche Berichte erstellt – für Menschen, die sich beim Lesen von Texten in deutscher Sprache nicht so leicht tun. Dies ist ein Teil von Barrierefreiheit, sozusagen so etwas wie eine Rollstuhlrampe für die Sprache. 

A2
B1
Kakao ist sehr teuer geworden
08.05.2024

Kakao ist sehr teuer geworden

Kakao ist sehr teuer geworden. Der Preis für eine Tonne Roh-Kakao stieg von rund 2.000 Euro auf einen Rekord-Preis von 10.000 Euro. Derzeit kostet eine Tonne etwa 7.000 Euro. Gründe für die hohen Kakao-Preise sind etwa schlechte Ernte, Hitze, Dürren, Pflanzen-Krankheiten und große Nachfrage. Das sagten Experten.

Das merken jetzt auch Hersteller von Schokoladen und Süßwaren in Österreich. Deshalb hoben sie die Preise an oder planen eine Preis-Erhöhung.

Israel öffnet wichtigen Grenz-Übergang für Gaza-Hilfe
08.05.2024

Israel öffnet wichtigen Grenz-Übergang für Gaza-Hilfe

Kerem Shalom ist ein wichtiger Grenz-Übergang. Er liegt an der Grenze von Israel zum Gaza-Streifen. Der Grenz-Übergang ist wichtig für Hilfs-Lieferungen für die Menschen im Gaza-Streifen. Am Sonntag griff die radikale Palästinenser-Organisation Hamas den Grenz-Übergang an. Deshalb schloss Israel den Übergang. Am Mittwoch öffnete Israel den Grenz-Übergang wieder.

Mehrere Länder riefen Israel dazu auf, den Grenz-Übergang wieder zu öffnen. Das ist wichtig für die notleidenden Menschen im Gaza-Streifen. Sie brauchen die Hilfe dringend.

Der heurige April war sehr warm
08.05.2024

Der heurige April war sehr warm

Der heurige April ist sehr warm gewesen. Der April war der 11. Monat in Folge, der wärmer war als alle bisher gemessenen Monate April. Das sagte der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Mittwoch.

Im April lag die weltweite durchschnittliche Temperatur bei knapp über 15 Grad. Das gab es noch nie. Besonders Europa wärmt sich schnell auf. Es ist der Kontinent, der sich am schnellsten aufwärmt.

Erklärung: EU-Klimawandeldienst Copernicus

Der Klimawandel-Dienst Copernicus veröffentlicht regelmäßig Klima-Daten. Das sind zum Beispiel Temperaturen an der Erdoberfläche und in den Meeren. Auch die Mengen von Schnee und Regen werden beobachtet. Dafür werden Milliarden Messungen aus der ganzen Welt mit Computern ausgewertet.

Favoriten nach erstem Song Contest-Halbfinale weiter
08.05.2024

Favoriten nach erstem Song Contest-Halbfinale weiter

Der Eurovision Song Contest findet heuer in Malmö in Schweden statt. Am Dienstag war das erste Halbfinale. Dabei kamen die 10 Besten weiter. Ins Finale schafften es zum Beispiel die Favoriten Kroatien, Ukraine und Litauen. Am Donnerstag ist das zweite Halbfinale. Dann singt auch die Pop-Sängerin Kaleen. Sie tritt für Österreich an.

Das Finale vom Song Contest findet am Samstag statt. Dann treten insgesamt 26 Länder an. Das sind 10 Länder aus jedem Halbfinale plus das Gastgeber-Land und Fix-Starter. Fix-Starter sind die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wettbewerb. Er findet jedes Jahr statt. Beim Eurovision Song Contest treten Musiker aus vielen Ländern gegen einander an.

Panne bei Boeing-Flugzeug in Istanbul
08.05.2024

Panne bei Boeing-Flugzeug in Istanbul

Boeing ist ein Flugzeugbauer aus den USA. Seit einiger Zeit gibt es bei Boeing immer wieder Probleme mit einigen Flugzeugen. Am Mittwoch gab es eine neue Panne auf dem Flughafen in Istanbul in der Türkei. Beim Landen klappten die vorderen Räder von einem Boeing-Flugzeug nicht aus. Deshalb musste das Flugzeug auf dem Rumpf landen. Der Rumpf ist der vordere Teil vom Flugzeug.

Verletzt wurde dabei niemand. In dem Flugzeug waren keine Passagiere. Es war ein Flugzeug von einem Logistik-Unternehmen.

Österreich will enger mit der NATO zusammenarbeiten
07.05.2024

Österreich will enger mit der NATO zusammenarbeiten

Die Länder Österreich, Irland, Malta und die Schweiz wollen mehr mit der NATO zusammenarbeiten. Die 4 Länder sind neutral. Das bedeutet, dass sich die Länder keinem Militär-Bündnis anschließen.

Die 4 Länder wollen etwa einen besseren Austausch von Informationen. Außerdem wollen sie bei Trainings-Übungen mitmachen.

Grund dafür ist besonders der russische Angriffs-Krieg in der Ukraine. Auch die unsichere Lage in der Welt ist ein Grund. Der NATO beitreten will Österreich aber nicht.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Militär-Bündnis. 32 Länder gehören derzeit zur NATO. Die USA und die meisten europäischen Länder gehören dazu. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.

Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington in den USA gegründet. Sie wurde wegen der Sowjet-Union gegründet. Die Sowjet-Union galt als sehr bedrohlich. Sie wurde später auf 15 Länder aufgeteilt. Das größte Land davon ist Russland.

Viele Österreicher halten sich für sportlich
07.05.2024

Viele Österreicher halten sich für sportlich

Die Hälfte der Österreicher hält sich für sportlich. Das hat eine Umfrage vom IPSOS-Institut gezeigt. Die meisten von den Befragten gehen am liebsten Wandern, Bergsteigen und Klettern. Danach kommt Fahrradfahren und das Mountainbiken. Auch Winter-Sportarten sind beliebt. Dazu gehören zum Beispiel Skifahren und Snowboard fahren. Kinder fahren am liebsten mit dem Fahrrad.

Die meisten der Befragten machen 2 bis 4 Mal in der Woche Sport. Es verwenden auch immer mehr Menschen Schutz-Ausrüstungen. Dazu zählen zum Beispiel Helme. Das ist wichtig um sich gegen Unfälle zu schützen. Jedes Jahr gibt es mindestens 160.000 Sportunfälle.

Wien ist die transparenteste Gemeinde von Österreich
07.05.2024

Wien ist die transparenteste Gemeinde von Österreich

Wien ist die transparenteste Gemeinde von ganz Österreich. Transparent heißt hier, dass man zu Informationen kommt und man diese auch verstehen kann. Nach Wien kommen die Städte Graz in der Steiermark und Linz in Oberösterreich. Villach in Kärnten konnte sich am Stärksten verbessern. Das hat die Organisation Transparency International Austria gesagt.

Untersucht hat man die Internet-Seiten von großen Gemeinden in Österreich. Wichtig war dabei, wie leicht man zu den Informationen kommt. Wichtig war auch, ob die Informationen richtig, vollständig und übersichtlich waren.

Angriff in einem Krankenhaus in China
07.05.2024

Angriff in einem Krankenhaus in China

Am Dienstag gab es in einem Krankenhaus in China einen Angriff. Dort hat ein Mann Menschen mit einem Messer angegriffen. Dabei wurden mehr als 20 Menschen verletzt. Es gab auch Tote.

Der Mann wurde von der Polizei festgenommen. Die Verletzten wurden im Krankenhaus verarztet. Mehr ist über den Täter und den Opfern noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt jetzt.

Putin wieder Präsident von Russland
07.05.2024

Putin wieder Präsident von Russland

Wladimir Putin hat am Dienstag das Amt als Präsident von Russland angetreten. Bei der Feier ist er schon zum 5. Mal zum Präsidenten gekürt worden. 6 Jahre darf er das Land regieren. Insgesamt ist er schon 24 Jahre in Russland an der Macht.

Viele Länder waren bei der Feier nicht dabei. Auch Österreich nahm nicht daran teil. Viele sagen, dass es bei der Präsidenten-Wahl zu Betrug gekommen ist.

Test: In vielen Schnittblumen sind Pestizide
06.05.2024

Test: In vielen Schnittblumen sind Pestizide

In Schnittblumen sind oft Pestizide. Das besagt ein Test von der Umwelt- Organisation Global 2000 und der Arbeiterkammer Oberösterreich. Sie untersuchten 16 Blumensträuße aus Blumengeschäften und Supermärkten.

In allen Blumen waren Pestizide. In manchen sogar mehrere auf einmal. Viele von den Pestiziden sind in der EU verboten. Blumen kommen aber oft aus weit entfernten Ländern. Dort gelten die EU-Gesetze nicht. In Bio-Blumen oder selbst gepflückten Blumen sind keine Pestizide.

Erklärung: Pestizide

Pestizide sind Chemikalien. Sie werden oft in der Land-Wirtschaft verwendet. Pestizide schützen Pflanzen nämlich vor Schädlingen. Pestizide heißen deshalb auch Pflanzen-Schutzmittel. In Obst und Gemüse finden sich oft Pestizid-Rückstände. Eine große Menge ist schlecht für die Menschen.

Im Jahr 2023 waren wieder mehr Menschen verschuldet
06.05.2024

Im Jahr 2023 waren wieder mehr Menschen verschuldet

In den vergangenen Jahren ist alles teurer geworden. Viele Menschen haben deswegen Probleme, zum Beispiel die Miete oder Essen zu bezahlen. Sie geben dann mehr Geld aus, als sie haben. Das heißt, sie machen Schulden.

In Österreich mussten 2023 viel mehr Menschen zum ersten Mal zur Schulden-Beratung gehen als im Jahr 2022. Bei der Schulden-Beratung wird besprochen, wie man die Schulden wieder los wird. Bei der Beratung waren 21.600 Menschen. So vielen waren es in den vergangenen 12 Jahren nie.

Schulden kann man aber auch aus anderen Gründen machen. Zum Beispiel wenn man seine Arbeit verliert oder weniger verdient.

AKH bezahlte Mitarbeiterin versehentlich 150.000 Euro zu viel
06.05.2024

AKH bezahlte Mitarbeiterin versehentlich 150.000 Euro zu viel

Das Wiener Spital AKH hat einer Mitarbeiterin aus Versehen viel zu viel Geld überwiesen. Die Frau bekam 150.000 Euro für Überstunden ausbezahlt. Dafür hätte sie fast 10.000 Überstunden machen müssen. Eigentlich hat die Frau aber nur etwas mehr als 1 Überstunde gemacht.

Passiert ist das schon vor fast 2 Jahren. Grund war ein Fehler in der Buchung. Das Geld wurde zurück überwiesen.

Israel beginnt mit der Räumung der Stadt Rafah im Gaza-Streifen
06.05.2024

Israel beginnt mit der Räumung der Stadt Rafah im Gaza-Streifen

Israel plant schon länger einen Angriff am Boden auf die Stadt Rafah. Rafah liegt im Süden des Gaza-Streifens. Dort kämpft Israel gegen die radikale Palästinenser-Organisation Hamas. Viele Länder haben Israel für die Angriffs-Pläne auf Rafah kritisiert. Denn viele Palästinenser aus dem ganzen Gaza-Streifen sind vor den bisherigen Kämpfen nach Rafah geflüchtet.

Israel hat nun Bewohner von einem Teil der Stadt aufgerufen, die Stadt zu verlassen. Die Menschen sollen in ein Flüchtlingslager am Mittelmeer gehen. Laut Israels Militär betrifft der Aufruf etwa 100.000 Menschen.

Lando Norris gewinnt Formel-1-Rennen in Miami
06.05.2024

Lando Norris gewinnt Formel-1-Rennen in Miami

Eine Überraschung hat am Sonntag das Formel-1-Rennen in Miami gebracht. Es gewann der britische Rennfahrer Lando Norris. Für Norris war es der erste Sieg in seinem 110. Formel-1-Rennen. Norris gewann das Rennen vor Favorit Max Verstappen. Verstappen hat heuer schon 4 Rennen gewonnen und auch in Miami lange geführt.

Mit Sieger Norris freute sich auch sein Team McLaren besonders. Denn für McLaren war der erste Sieg in der Formel 1 seit 3 Jahren. In der Weltmeisterschaft führt weiterhin Max Verstappen. Lando Norris verbesserte sich auf Platz 4.

Verkehrs-Unfälle verursachten Kosten von über 8 Milliarden Euro
03.05.2024

Verkehrs-Unfälle verursachten Kosten von über 8 Milliarden Euro

In Österreich haben Verkehrs-Unfälle im Vorjahr Schäden von über 8 Milliarden Euro verursacht. Das waren um rund 800 Millionen Euro mehr als im Jahr 2022. Weil es mehr Unfälle gab, stiegen auch die Kosten für Unfälle. Das sagte der Verkehrclub Österreich (VCÖ) am Freitag.

Die Kosten sind zum Beispiel Kosten für Behandlungen nach Unfällen. Oder etwa Kosten für Einsätze von Rettung oder Polizei. Der VCÖ forderte mehrere Maßnahmen, um Unfälle zu vermeiden. Zum Beispiel werden geringere Geschwindigkeiten gefordert.

Menschen mit Behinderungen oft benachteiligt
03.05.2024

Menschen mit Behinderungen oft benachteiligt

Etwa 1,9 Millionen Menschen fühlen sich wegen Gesundheits-Problemen im Alltag eingeschränkt. Sie sind stärker von Armut betroffen. Im Jahr 2022 konnten sich 5,5 Prozent Strom, Lebensmittel und das Heizen nicht leisten. Das zeigt eine Statistik über Behinderungen und Teilhabe am Freitag.

Durch die Gesundheits-Einschränkungen haben Menschen mit Behinderung auch geringere Bildungs-Chancen als andere. Weniger Menschen mit Behinderung haben einen Uni-Abschluss als Menschen ohne Behinderung.

Presse-Freiheit in Österreich hat sich verschlechtert
03.05.2024

Presse-Freiheit in Österreich hat sich verschlechtert

Die Organisation Reporter ohne Grenzen bewertet die Presse-Freiheit weltweit. Voriges Jahr hatte Österreich bei der Presse-Freiheit noch den 29. Rang von 180 Ländern. Jetzt liegt Österreich nur auf Rang 32. So schlecht war die Pressefreiheit in Österreich noch nie. Ein Grund dafür ist, dass sich Politiker mehr in die Arbeit von Medien einmischen.

Norwegen ist auf Rang 1. An letzter Stelle ist Afghanistan.

Erklärung: Pressefreiheit

Pressefreiheit bedeutet, dass Journalisten über alles berichten können. Niemand darf sich in die Arbeit von Journalisten einmischen. Nur so können sie unabhängig arbeiten. Das ist wichtig für die Demokratie. Dafür müssen sich Journalisten aber an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel müssen sie die Wahrheit berichten und dürfen niemanden beleidigen.

Hände-Desinfektion in Krankenhäusern ist sehr wichtig
03.05.2024

Hände-Desinfektion in Krankenhäusern ist sehr wichtig

Pro Jahr sterben bis zu 5.000 Menschen an Krankenhaus-Keimen. Das könnte verhindert werden, wenn man die Hände gut desinfiziert. Darauf machte die Organisation Semmelweis Foundation aufmerksam. Am Sonntag ist nämlich Welttag der Hygiene. Im Krankenhaus ist es sehr wichtig, die Hände richtig zu waschen und zu desinfizieren. Es kostet außerdem sehr viel Geld, wenn sich Patienten mit Krankenhaus-Keimen anstecken. Das kostet jährlich 280 Millionen Euro.

Zuhause reicht es, sich mit Seife die Hände zu waschen. In Spitälern sollte man sich die Hände gut desinfizieren.

Erklärung: Krankenhaus-Keime

Krankenhaus-Keime sind zum Beispiel Bakterien, die in Spitälern vorkommen. Dort können sich Menschen mit diesen Bakterien anstecken. Sie können dann schwer krank werden und zum Beispiel eine Lungen-Entzündung bekommen.

Regierungspartei in England verlor bei Wahlen in Gemeinden
03.05.2024

Regierungspartei in England verlor bei Wahlen in Gemeinden

In England hat es am Donnerstag Wahlen gegeben. In 107 Gemeinden wurden Gemeinderäte und Bürgermeister gewählt. Rishi Sunak ist der Regierungschef in England. Seine Partei ist die konservative Partei. Die Konservativen verloren bei den Wahlen viele Stimmen. Das zeigten Teil-Ergebnisse am Freitag. Die Oppositions-Partei Labour Party gewann bei den Wahlen dazu.

Viele Gemeinden wollen ihr Ergebnis noch am Freitag bekannt geben. Aber erst am Samstag wird das vollständige Ergebnisse bekannt sein.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, aber nicht zur Regierung gehören.

Viele Obdachlose nutzten das Winter-Angebot vom Fonds Soziales Wien
03.05.2024

Viele Obdachlose nutzten das Winter-Angebot vom Fonds Soziales Wien

Von November bis Anfang Mai hat es in Wien Not-Quartiere für Obdachlose gegeben. Etwa 3.000 Obdachlose nutzten das Winter-Angebot vom Fonds Soziales Wien. Das Angebot wurde besonders stark genutzt, wenn es sehr kalt war.

Jedes Jahr im Winter öffnet Wien zusätzliche Notquartiere für Obdachlose. Der Fonds Soziales Wien arbeitet dafür mit der Caritas, dem Roten Kreuz, der Volkshilfe und den Johannitern zusammen.

Preise für Kakao stiegen stark an
08.05.2024

Preise für Kakao stiegen stark an

Die Preise für Kakao sind stark gestiegen. Gründe für die hohen Kakao-Preise sind laut Experten etwa schlechte Ernte in West-Afrika, Hitze, Dürren, Pflanzen-Krankheiten und starke Nachfrage. Das bekommen auch die Schokoladen-Hersteller und Süßwaren-Produzenten in Österreich zu spüren. Deshalb hoben sie die Preise an oder planen eine Preis-Erhöhung.

Der Börsenpreis für eine Tonne Roh-Kakao stieg innerhalb eines Jahres von rund 2.000 Euro auf einen Rekord-Preis von 10.000 Euro. Derzeit kostet eine Tonne rund 7.000 Euro.

Boeing-Flugzeug landete in Istanbul auf dem Rumpf
08.05.2024

Boeing-Flugzeug landete in Istanbul auf dem Rumpf

Beim US-Flugzeugbauer Boeing gibt es in letzter Zeit immer wieder Pannen mit einigen Flugzeugen. Am Mittwoch gab es einen neuen Vorfall. Eine Boeing-Maschine musste in Istanbul in der Türkei am Flughafen auf dem Rumpf landen. Der Rumpf ist der vordere Teil vom Flugzeug. Grund war ein Problem mit den vorderen Reifen. Diese konnten nicht ausgeklappt werden, teilte der Flughafen mit.

Verletzt wurde niemand. In dem Flugzeug waren keine Passagiere. Es war ein Flugzeug von einem Logistik-Unternehmen.

Favoriten nach erstem Song Contest-Halbfinale weiter
08.05.2024

Favoriten nach erstem Song Contest-Halbfinale weiter

Am Dienstag hat das erste Halbfinale vom 68. Eurovision Song Contest in Malmö in Schweden stattgefunden. 10 Länder wurden vom Publikum ins Finale gewählt. Mit dabei sind etwa die Favoriten Kroatien, Ukraine und Litauen. Am Donnerstag findet das 2. Halbfinale statt. Auch dann werden die 10 Besten ins Finale gewählt. Dann singt auch die Pop-Sängerin Kaleen mit. Sie tritt für Österreich mit dem Lied "We Will Rave" an.

Im Finale am Samstag treten 26 Länder auf. Das sind 10 Länder aus jedem Halbfinale, die 5 sogenannten Fixstarter und das Gastgeberland. Die 5 Fixstarter sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wettbewerb und findet jedes Jahr statt. Bei dem Wettbewerb treten Musiker aus vielen Ländern gegeneinander an. Für jedes Land darf ein Musiker oder eine Musikgruppe singen. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen, welches Lied gewinnen soll.

Heuriger April war der wärmste bisher gemessene April
08.05.2024

Heuriger April war der wärmste bisher gemessene April

Der heurige April ist sehr warm gewesen. Der April 2024 war der 11. Monat in Folge, der wärmer war als alle bisher gemessenen Monate April. Das zeigen Daten vom EU-Klimawandeldienst Copernicus am Mittwoch.

Der heurige April war auch der erste April mit einer weltweiten Durchschnitts-Temperatur von knapp über 15 Grad. Das war etwas wärmer als im April-Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020. In Europa war der April sogar um 1,5 Grad wärmer als der Durchschnitt. Der Kontinent Europa erhitzt sich nämlich von allen Kontinenten am schnellsten, teilte die EU-Umweltagentur EEA mit.

Erklärung: EU-Klimawandeldienst Copernicus

Der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union veröffentlicht regelmäßig Daten zur Temperatur an der Erdoberfläche, zur Eisdecke auf den Meeren und zu Niederschlägen. Dafür werden Milliarden Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt mit Computern ausgewertet.

Israel öffnet wichtigen Grenzübergang für Gaza-Hilfe wieder
08.05.2024

Israel öffnet wichtigen Grenzübergang für Gaza-Hilfe wieder

Israel hat den Grenzübergang Kerem Shalom zum Gaza-Streifen wieder geöffnet. Der Grenzübergang ist wichtig für Hilfs-Lieferungen in den Gaza-Streifen. Nach einem Raketen-Angriff der radikalen Palästinenser-Organisation Hamas am Sonntag hatte Israel den Grenzübergang für humanitäre Hilfe geschlossen. Am Mittwoch wurde er nun wieder geöffnet.

Wegen der katastrophalen Lage im Gaza-Streifen riefen mehrere Länder Israel dazu auf, den Grenzübergang wieder zu öffnen. Die Menschen im Gaza-Streifen benötigen die Hilfe dringend.

Tote und Verletzte bei Angriff auf ein Krankenhaus in China
07.05.2024

Tote und Verletzte bei Angriff auf ein Krankenhaus in China

Am Dienstag ist ein Krankenhaus im Südwesten von China angegriffen worden. Ein Mann attackierte dort Menschen mit einem Messer. Dabei wurden mehr als 20 Menschen verletzt. Es gab auch Tote.

Der Täter wurde wenig später von der Polizei festgenommen. Die Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Genaue Informationen über den Täter und zu den Opfern gab es noch nicht. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Die Hälfte der Österreicher hält sich für sportlich
07.05.2024

Die Hälfte der Österreicher hält sich für sportlich

Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher hält sich für sportlich. Das zeigt eine Umfrage vom IPSOS-Institut. Die meisten der Befragten gehen am liebsten Wandern, Bergsteigen und Klettern. Danach kommt das Fahrradfahren und das Mountainbiken. Auch Winter-Sportarten wie Skifahren oder Snowboard fahren sind beliebt. Kinder gehen am liebsten Fahrradfahren, sie schwimmen gern und spielen gern Fußball.

Die meisten machen 2 bis 4 Mal in der Woche Sport. Immer mehr verwenden auch Schutz-Ausrüstung, um Unfälle zu vermeiden. Das ist sehr wichtig, denn jedes Jahr gibt es mindestens 160.000 Sportunfälle.

Wien ist die transparenteste Gemeinde Österreichs
07.05.2024

Wien ist die transparenteste Gemeinde Österreichs

Wien ist die transparenteste Gemeinde von Österreich. Das besagt ein Bericht von der Organisation Transparency International Austria. Der Bericht wird alle 2 Jahre erstellt. Hinter Wien folgen die Städte Graz und Linz. Für den Bericht wurden 80 Internetseiten der Gemeinden mit den meisten Einwohnern und 4 weiteren Gemeinden untersucht. Villach konnte sich am meisten verbessern.

Insgesamt gibt es 50 Kriterien, nach denen die Internetseiten der Gemeinden beurteilt wurden. Beurteilt wurde etwa, wie schnell man zu Informationen über die Gemeinde kommt und wie übersichtlich und vollständig diese Informationen sind.

Österreich will mehr mit der NATO zusammenarbeiten
07.05.2024

Österreich will mehr mit der NATO zusammenarbeiten

Österreich, Irland, Malta und die Schweiz wollen enger mit der NATO zusammenarbeiten. Die 4 neutralen Länder wollen etwa einen besseren Austausch von Informationen und Zugang zu Dokumenten der NATO. Außerdem wollen sie bei Trainings-Übungen mitmachen.

Grund dafür ist vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die unsichere Lage in der Welt. Die Neutralität bringt alleine keine Sicherheit mehr. Das sagt das Außenministerium in Wien. Der Beitritt zur NATO ist aber kein Thema. Neutralität bedeutet, dass sich ein Land keinem militärischem Bündnis anschließt.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Derzeit sind 32 Länder Mitglied in der NATO, darunter die USA und die meisten europäischen Länder. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.

Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington in den USA gegründet. Grund war die als bedrohlich eingestufte Sowjetunion, die sich dann in 15 Länder aufteilte. Russland ist davon das größte Land.

Putin tritt seine 5. Amtszeit als Präsident an
07.05.2024

Putin tritt seine 5. Amtszeit als Präsident an

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag seine 5. Amtszeit als Präsident angetreten. Der 71-Jährige regiert damit weitere 6 Jahre das Land. Insgesamt ist er schon seit 24 Jahren in Russland an der Macht. Österreich und viele andere Länder waren bei der Angelobung von Putin in Moskau aber nicht dabei.

Putin hatte die Wahl im März gewonnen. Viele sagen aber, dass die Wahl manipuliert wurde. Putin kann nach den 6 Jahren sogar noch einmal Präsident werden. Dafür hat er extra die Verfassung ändern lassen. Die Verfassung ist das höchste aller Gesetze in einem Land.

AKH zahlte Mitarbeiterin versehentlich 150.000 Euro für Überstunden
06.05.2024

AKH zahlte Mitarbeiterin versehentlich 150.000 Euro für Überstunden

Das Wiener Krankenhaus AKH hat einer Mitarbeiterin aus Versehen 150.000 Euro für Überstunden bezahlt. Das wären die Kosten von 9.901 Überstunden. Eigentlich hatte die Frau nur 1,41 Überstunden eingetragen. Passiert ist das im Frühjahr 2022 wegen eines Fehlers in der Buchung. Das Geld wurde rückerstattet.

Der Stadtrechnungshof empfahl der Personalabteilung bessere interne Kontrollen, damit solche Fehler nicht wieder passieren. Dazu könnten zum Beispiel Obergrenzen für ausbezahlte Beträge eingeführt werden.

Deutlich mehr Menschen gingen 2023 zur Schuldenberatung
06.05.2024

Deutlich mehr Menschen gingen 2023 zur Schuldenberatung

Im vergangenen Jahr mussten deutlich mehr Menschen in Österreich zur Schuldenberatung gehen. Die Zahl derjenigen, die zum ersten Mal eine Beratung in Anspruch nahmen, stieg im Vergleich zu 2022 um 17 Prozent an. Dafür ist vor allem die Teuerung verantwortlich. Das ergab der "Schuldenreport", der am Montag präsentiert wurde.

21.600 Menschen haben 2023 erstmals eine Schuldenberatung gebraucht. Das ist der höchste Wert seit 12 Jahren. Neben der Teuerung führen auch der Verlust des Arbeitsplatzes und ein schlechteres Einkommen häufig zu Schulden.

Test: Viele Schnittblumen sind mit Pestiziden belastet
06.05.2024

Test: Viele Schnittblumen sind mit Pestiziden belastet

Schnittblumen sind oft mit Pestiziden belastet. Das hat ein Test ergeben, den die Umweltschutzorganisation Global 2000 und die Arbeiterkammer Oberösterreich durchgeführt haben. Dafür wurden 16 Blumensträuße aus Supermärkten und Blumengeschäften untersucht. Es zeigte sich, dass alle Blumen mit Pestiziden belastet waren, manche sogar mit mehreren.

Viele der Pestizide waren in der EU sogar verboten. Blumen werden häufig aus weit entfernten Ländern importiert. Dort gelten andere Gesetze als in der EU. Die Experten empfehlen daher, Bio-Blumen zu kaufen oder sie selbst zu pflücken.

Erklärung: Pestizide

Pestizide sind Chemikalien. Sie werden in der Landwirtschaft verwendet, um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Pestizide werden deshalb auch Pflanzen-Schutzmittel genannt. In Obst und Gemüse finden sich oft Pestizid-Rückstände. Ist die Menge der Rückstände sehr groß, ist das schädlich für die Menschen.

Israel evakuiert Menschen aus Stadt Rafah im Gaza-Streifen
06.05.2024

Israel evakuiert Menschen aus Stadt Rafah im Gaza-Streifen

Israel hat am Montag damit begonnen, die Stadt Rafah im Gaza-Streifen zu evakuieren. Das Militär rief Bewohner eines Teils der Stadt auf, die Stadt zu verlassen. Die Menschen sollen sich in ein Flüchtlingslager am Mittelmeer begeben. Dort werden sie mit Essen, Wasser und Medikamenten versorgt. Nach Angaben des Militärs geht es um rund 100.000 Palästinenser.

Mit der Evakuierung bereitet Israel seine schon länger angekündigte Boden-Offensive in Rafah vor. Für die Offensive wurde Israel international scharf kritisiert. Denn viele Palästinenser im Gaza-Streifen sind vor den Kämpfen nach Rafah geflüchtet. Mehrere 100.000 Menschen leben dort auf engstem Raum. Kämpfe in der Stadt stellen daher eine große Gefahr dar.

Lando Norris: Ein neuer Sieger in der Formel 1
06.05.2024

Lando Norris: Ein neuer Sieger in der Formel 1

Beim Formel-1-Rennen in Miami in den USA hat es am Sonntag einen neuen Sieger gegeben. Der britische Rennfahrer Lando Norris gewann das Rennen vor Weltmeister Max Verstappen und Charles Leclerc. Für den Briten war es in seinem 110. Formel-1-Rennen der erste Sieg.

Große Freude herrschte auch beim Team McLaren, für das Norris fährt. Es war der erste McLaren-Sieg in der Formel 1 seit 3 Jahren. In der Weltmeisterschaft führt aber weiterhin überlegen Max Verstappen, Lando Norris liegt auf Platz 4.

Jährliche Kosten von 8,6 Milliarden Euro durch Verkehrsunfälle
03.05.2024

Jährliche Kosten von 8,6 Milliarden Euro durch Verkehrsunfälle

Im Vorjahr haben Verkehrsunfälle in Österreich Kosten in Höhe von insgesamt 8,65 Milliarden Euro verursacht. Das waren um rund 800 Millionen Euro mehr als im Jahr 2022. Wegen der gestiegenen Zahl an Unfällen stiegen die Unfallkosten. Das berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Freitag. Laut Statistik Austria starben im Vorjahr 402 Menschen bei Verkehrsunfällen. Mehr als 44.000 Menschen wurden verletzt.

Bei den Kosten sind zum Beispiel die Behandlungskosten, die Einsatzkosten bei Unfällen, die Sachschäden und Kosten für den Ausfall von verletzten Arbeitskräften enthalten. Der VCÖ forderte Maßnahmen, um Unfälle zu vermeiden, zum Beispiel geringere Geschwindigkeiten.

3.000 Obdachlose nutzten Wiener Winter-Angebot
03.05.2024

3.000 Obdachlose nutzten Wiener Winter-Angebot

Etwa 3.000 Personen, die in den vergangenen Monaten keine Wohnung hatten, haben das Winter-Angebot vom Fonds Soziales Wien genutzt. Die Notquartiere standen Obdachlosen von November bis Anfang Mai zur Verfügung. Etwa 250 Plätze stehen noch weiter zur Verfügung. Das Winterpaket war zu 87 Prozent ausgelastet. Besonders stark genutzt wurde es, wenn es sehr kalt war.

Wien öffnet jedes Jahr im Winter zusätzliche Notplätze. Der Fonds Soziales Wien arbeitet dafür mit der Caritas, dem Roten Kreuz, der Volkshilfe und den Johannitern zusammen und plant die Einrichtungen. Diese gibt es zusätzlich zum Wohnungsangebot der Wohnungslosen-Hilfe mit rund 6.800 Plätzen.

Menschen mit Behinderungen werden oft benachteiligt
03.05.2024

Menschen mit Behinderungen werden oft benachteiligt

Rund 1,9 Millionen Menschen in Österreich fühlen sich wegen gesundheitlicher Probleme im Alltag eingeschränkt. Sie sind stärker von Armut betroffen. Im Jahr 2022 konnten sich 5,5 Prozent Lebensmittel, Strom und das Heizen nicht leisten. Das zeigen erste Ergebnisse der Behinderungs- und Teilhabestatistik am Freitag.

Durch die gesundheitlichen Einschränkungen sind auch die Bildungschancen bei Menschen mit Behinderung geringer als bei anderen. Weniger Menschen mit einer Behinderung haben akademische Grade als Menschen ohne Behinderung. Matura haben nur etwa halb so viele Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Österreich bei Pressefreiheit auf Platz 32 abgerutscht
03.05.2024

Österreich bei Pressefreiheit auf Platz 32 abgerutscht

Die Lage der Pressefreiheit in Österreich hat sich weiter verschlechtert. Das zeigt die Rangliste der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) am Freitag. Auf dieser Rangliste rutschte Österreich im Vorjahr von Platz 29 auf Platz 32. Das ist das bisher schlechteste Ergebnis für Österreich. Die Pressefreiheit in Österreich gilt damit nur noch als "zufriedenstellend". Grund für das schlechtere Ergebnis ist etwa, dass sich Politiker mehr in die Arbeit der Medien einmischen.

Eine "gute" Lage bei der Pressefreiheit haben nur 8 Länder. Norwegen führt die Rangliste von insgesamt 180 Ländern an. An letzter Stelle ist Afghanistan.

Erklärung: Pressefreiheit

Pressefreiheit bedeutet, dass Journalisten über alles berichten können. Politiker und Regierungen dürfen sich nicht in die Arbeit von Journalisten einmischen. Journalisten sind unabhängig, wenn sich niemand in ihre Arbeit einmischt. Das ist wichtig für die Demokratie. Dafür müssen sich Journalisten an bestimmte Regeln halten. Zum Beispiel müssen sie die Wahrheit berichten und dürfen niemanden beleidigen.

Niederlage für Konservative bei Kommunalwahlen in England
03.05.2024

Niederlage für Konservative bei Kommunalwahlen in England

Am Donnerstag haben in England Kommunalwahlen stattgefunden. In 107 Gemeinden wurden Bürgermeister und Gemeinderäte gewählt. Dabei hat die konservative Regierungspartei von Regierungschef Rishi Sunak eine große Niederlage erlitten. Laut Teil-Ergebnissen verlor sie mehr als die Hälfte der Sitze in den Gemeinderäten. Die britische Oppositionspartei Labour Party hingegen konnte deutlich zulegen.

Die meisten Gemeinden wollen ihr Wahlergebnis noch am Freitag bekanntgeben. Das endgültige Ergebnis der Kommunalwahlen in England soll aber erst am Samstag feststehen.

Erklärung: Opposition

Als Opposition gelten alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, aber nicht der Regierung angehören.

Tote durch Krankenhauskeime in Österreich
03.05.2024

Tote durch Krankenhauskeime in Österreich

Jährlich sterben bis zu 5.000 Menschen in Österreich an sogenannten Krankenhauskeimen. Diese Todesfälle könnten durch Hände-Desinfektion im Krankenhaus verhindert werden. Darauf machte die Organisation Semmelweis Foundation vor dem Welttag der Händehygiene am Sonntag aufmerksam. Der finanzielle Schaden durch zusätzliche Behandlungen durch zu wenig Händewaschen ist enorm. 281 Millionen Euro pro Jahr kosten Behandlungen nach einer Infektion.

Richtiges Händewaschen und richtiges Desinfizieren der Hände sind sehr wichtig. Zu Hause reicht es, sich einfach nur die Hände mit Seife zu waschen. Aber in Krankenhäusern müssen Hände und Instrumente mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Erklärung: Krankenhauskeime

Krankenhauskeime sind zum Beispiel Bakterien, die in Krankenhäusern vorkommen. Dort können sich Patienten mit diesen Bakterien anstecken. Sie können schwere Krankheiten wie zum Beispiel Lungenentzündungen verursachen. Oft sind diese Bakterien nur sehr schwer mit Medikamenten zu bekämpfen.