Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...

APA-Nachrichten

… Hier finden sich Nachrichten in einfacher Sprache. Diese werden direkt von der APA eingespielt, die seit ein paar Jahren jeden Tag solche Berichte erstellt – für Menschen, die sich beim Lesen von Texten in deutscher Sprache nicht so leicht tun. Dies ist ein Teil von Barrierefreiheit, sozusagen so etwas wie eine Rollstuhlrampe für die Sprache. 

A2
B1
Neuer Protest von Klima-Aktivisten in Wien im Mai
26.04.2024

Neuer Protest von Klima-Aktivisten in Wien im Mai

Am 4. Mai gibt es wieder einen großen Klima-Protest in Wien. Der findet am Vormittag vor dem Parlament statt. Die Klima-Aktivisten werden auch "Letzte Generation" genannt. Bei der Protest-Aktion wird der Verkehr auf der Ringstraße blockiert.

Es gibt aber auch eine Demonstration auf dem Gehsteig. Weitere Proteste finden dann am 7., 8. und 10. Mai statt. Die "Letzte Generation" ist der Meinung, dass die Regierung nichts gegen die Klima-Krise gemacht hat.

Über 400 Verkehrstote in Österreich im Straßenverkehr 2023
26.04.2024

Über 400 Verkehrstote in Österreich im Straßenverkehr 2023

In Österreich sind 402 Menschen im Vorjahr im Straßenverkehr gestorben. Das sind zum ersten Mal seit 2019 wieder mehr Verkehrstote. Über 44.000 Menschen wurden verletzt. Das hat die Statistik Austria am Freitag bekannt gegeben.

Es gab auch einen Rekord bei den getöteten oder verletzten Fahrern von E-Bikes und E-Rollern. Das sind elektrische Fahrräder und elektrische Roller. Im Vorjahr starben insgesamt 42 Menschen mit dem Fahrrad oder dem E-Bike.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Das Amt wertet Informationen und Daten aus. Es kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Es kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen.

3 Astronauten in chinesischer Raumstation gelandet
26.04.2024

3 Astronauten in chinesischer Raumstation gelandet

Das Land China hat seit dem Jahr 2022 eine Raumstation im Weltall. Sie heißt Tiangong. Das heißt auf Deutsch "himmlischer Palast". Am Donnerstag sind aus China 3 Taikonauten ins Weltall gestartet. So nennt man in China Astronauten. Am Freitag ist die Raumfähre mit den 3 Taikonauten bei der Raumstation angekommen.

Sie lösen dort andere Raumfahrer ab. Die Taikonauten wollen auf der Raumstation ein Aquarium einrichten. Sie wollen untersuchen, ob man Fische in der in Schwere-Losigkeit züchten kann.

Urteil gegen Weinstein in New York aufgehoben
26.04.2024

Urteil gegen Weinstein in New York aufgehoben

Der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist im Jahr 2020 wegen Vergewaltigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Jetzt hat das höchste Gericht von New York das Urteil von damals aufgehoben. Der Grund dafür sind Fehler im Gerichts-Verfahren von damals.

Viele Schauspielerinnen verstehen die Aufhebung von dem Urteil nicht. Zum Beispiel die Schauspielerinnen Rose McGowan, Ashley Judd, und Rosanna Arquette.

Für neues Schuljahr werden noch viele Lehrer benötigt
26.04.2024

Für neues Schuljahr werden noch viele Lehrer benötigt

Im kommenden Schuljahr gibt es zu wenig Lehrer. Das hat das Bildungsministerium am Freitag gesagt. Aber man kann sich noch bis zum 3. Mai als Lehrer oder Lehrerin bewerben. Das macht man auf der Internetseite https://www.klassejob.at.

Vor einem Jahr hat es ebenfalls zu wenige Lehrer-Stellen gegeben. Damals wurden die Stellen mit Studenten und mit Quereinsteigern besetzt. Quereinsteiger haben eigentlich einen anderen Beruf. Aber trotzdem wechseln sie dann in den Lehrer-Beruf.

USA schicken Waffen in die Ukraine
26.04.2024

USA schicken Waffen in die Ukraine

Die USA helfen der Ukraine weiter im Krieg gegen Russland. Dazu will die Regierung der USA der Ukraine neue Waffen schicken. Das meldete die US-Zeitschrift "Politico". Die USA wollen der Ukraine unter anderem neue Raketen und Munition schicken. Das kostet laut "Politico" 6 Milliarden Dollar. Es soll aber keine Sofort-Hilfe sein. Die neuen Waffen können erst in ein paar Jahren in der Ukraine ankommen.

Erst am Mittwoch hat US-Präsident Joe Biden eine Sofort-Hilfe für die Ukraine angekündigt. Dazu werden keine neuen Waffen gebaut. Es werden schon fertige Waffen vom US-Militär in die Ukraine geschickt. Diese Waffen sind 1 Milliarde Dollar wert.

Immer mehr arme Menschen in Österreich
25.04.2024

Immer mehr arme Menschen in Österreich

Im Jahr 2023 waren 17 Prozent der Menschen in Österreich von Armut bedroht. Das waren ungefähr gleich viele wie 2022. Das teilte die Statistik Austria mit. 2023 waren aber mehr Menschen wirklich arm. 336.000 Menschen sagten, dass sie sich die Ausgaben zum Leben nicht leisten können. Im Jahr 2022 waren es 201.000 Menschen.

Zu den Betroffenen zählten im Jahr 2023 auch 88.000 Kinder und Jugendliche. Das waren doppelt so viele wie 2022.

In Australien sind viele gestrandete Wale gerettet worden
25.04.2024

In Australien sind viele gestrandete Wale gerettet worden

An der Westküste von Australien sind am Donnerstag mehr als 100 Grindwale gestrandet. Fast 30 davon sind gestorben. Aber Helfer konnten 100 Wale zurück ins tiefe Wasser bringen. Mit Booten wollen die Helfer nun verhindern, dass die Wale zurück zum Strand schwimmen. Dabei wurden auch Schiffe und ein Flugzeug eingesetzt. Das Flugzeug soll beobachten, wo sich die Wale befinden.

Um den Walen am Strand zu helfen, haben sich die Menschen zum Strand beeilt. Aber die Behörden haben den Menschen geraten, den Walen nur unter Anleitung von Experten zu helfen. Es kann sonst nämlich sein, dass sie den Tieren schaden.

Jugendliche konsumieren zuviel Alkohol und E-Zigaretten
25.04.2024

Jugendliche konsumieren zuviel Alkohol und E-Zigaretten

Kinder und Jugendliche trinken zu viel Alkohol. Außerdem rauchen sie zu viel E-Zigaretten. Das sagt die Weltgesundheits-Organisation. Die Abkürzung dafür heißt WHO. Die WHO sagt, dass von den 11 bis 15-Jährigen über die Hälfte schon einmal Alkohol getrunken hat.

Fast jeder 4. hat schon einmal eine Zigarette geraucht. Fast jeder 3. der 15-Jährigen rauchte auch schon einmal eine E-Zigarette. Der Konsum von E-Zigaretten stieg an. Der Konsum von normalen Zigaretten ist aber gesunken. Etwas konsumieren ist, wenn man etwas kauft oder zu sich nimmt.

Die WHO sagte am Donnerstag, dass nun dringend Maßnahmen nötig sind. Zum Beispiel soll es höhere Steuern auf Alkohol und Zigaretten geben. Außerdem soll der Verkauf von diesen Produkten beschränkt werden. Es soll auch weniger Werbung dafür geben. Die WHO hat für den Bericht 280.000 Kinder und Jugendliche in Europa, Asien und Kanada befragt.

USA lieferten der Ukraine neue Raketen
25.04.2024

USA lieferten der Ukraine neue Raketen

Die USA haben der Ukraine neue Raketen geliefert. Die Raketen vom Typ ATACMS können bis zu 300 Kilometer weit fliegen. Damit helfen die USA der Ukraine im Krieg gegen Russland. Die USA haben der Ukraine schon im Vorjahr einmal ATACMS-Raketen geliefert. Die konnten aber nur 165 Kilometer weit fliegen.

Insgesamt schicken die USA der Ukraine nun Hilfe im Wert von 61 Milliarden Dollar. Präsident Selenskyj von der Ukraine bedankte sich bei den USA für die Hilfe.

Flügel von Windmühlen beim berühmten Pariser Moulin Rouge abgestürzt
25.04.2024

Flügel von Windmühlen beim berühmten Pariser Moulin Rouge abgestürzt

In Paris sind in der Nacht auf Donnerstag die Windmühlen-Flügel von dem Moulin Rouge herabgestürzt. Das Moulin Rouge ist eine Art Theater. Übersetzt heißt das Rote Mühle. Es ist ein Wahrzeichen von der französischen Hauptstadt Paris. Die Feuerwehr in Paris sagte, dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde. Warum die Windmühlen-Flügel abstürzten, weiß man noch nicht.

Das Moulin Rouge in Paris ist ein sehr berühmter Veranstaltungsort. Jedes Jahr besuchen sehr viele Touristen aus aller Welt das Moulin Rouge. Eröffnet wurde es im Jahr 1889.

Erklärung: Wahrzeichen

Wenn man eine Stadt an einem bestimmt Objekt erkennt, ist es ein Wahrzeichen. Wahrzeichen sind oft berühmte Gebäude. In Wien ist zum Beispiel der Stephansdom ein Wahrzeichen. In Paris sind zum Beispiel der Eiffelturm und das Moulin Rouge Wahrzeichen.

Bild von Gustav Klimt für 35 Millionen Euro versteigert
25.04.2024

Bild von Gustav Klimt für 35 Millionen Euro versteigert

Gustav Klimt war ein sehr berühmter Maler aus Österreich. Am Mittwoch wurde ein Bild von Klimt in Wien bei einer Auktion versteigert. Es kommt in eine Privat-Sammlung in Hongkong. Das Bild hat den Namen Bildnis Fräulein Lieser. Es wurde für insgesamt 35 Millionen Euro versteigert. Erwartet wurde aber eigentlich ein höherer Preis. Trotzdem sind die 35 Millionen Euro ein neuer Rekord bei einer Auktion in Österreich. Der bisherige Rekord lag nämlich bei gut 7 Millionen Euro.

Klimt malte das Bild im Jahr 1917. Er malte das Bild aber nie fertig. Es war lange Zeit im Privat-Besitz in Österreich verborgen.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für eine bestimmte Ware abgeben. Die Ware bekommt dann derjenige, der das höchste Angebot abgegeben hat. Solche Versteigerungen finden in sogenannten Auktions-Häusern statt. Eine Versteigerung nennt man nämlich auch Auktion.

Für Tages-Touristen in Venedig wird eine Eintrittsgebühr getestet
24.04.2024

Für Tages-Touristen in Venedig wird eine Eintrittsgebühr getestet

Die Stadt Venedig in Italien ist bei Touristen sehr beliebt. Es gibt immer wieder starken Andrang von Touristen. Dagegen will die Stadt jetzt etwas tun. Ab Donnerstag testet Venedig ein Gebühren-System für Touristen. Es betrifft Touristen, die nur einen Tag nach Venedig kommen und dort nicht übernachten. Es gilt also für Tages-Touristen. Sie müssen dann Eintritt bezahlen, um Venedig besuchen zu können.

Besucher müssen sich vor dem Besuch einen sogenannten QR-Code im Internet und ein Ticket besorgen. Das Ticket kostet 5 Euro. Das Ticket kann man auch in einer Trafik kaufen. Wenn man keinen Eintritt gezahlt hat, muss man eine Strafe bezahlen. Dieses neue System wird heuer an 29 Tagen getestet.

USA stimmte für ein Verbot von TikTok
24.04.2024

USA stimmte für ein Verbot von TikTok

TikTok ist eine App für Kurz-Videos. In den USA ist die App sehr beliebt. Es gibt aber einen Streit zwischen der US-Regierung und der Firma hinter TikTok. TikTok gehört zur Firma ByteDance aus China. Die US-Regierung will, dass sich TikTok von ByteDance trennt. Das will ByteDance aber nicht. Jetzt stimmte der US-Senat für ein Verbot von TikTok in den USA.

Entweder TikTok trennt sich von ByteDance innerhalb von 9 Monaten. Sonst wird TikTok in den USA verboten.

Erklärung: App

Eine App ist ein Programm. Man lädt es für das Handy oder den Computer herunter. App ist eine Abkürzung vom englischen Wort application. Das heißt auf Deutsch Anwendung oder Programm. Man spricht es Äpp aus.

Rückkehr von Marcel Hirscher in den Ski-Sport angekündigt
24.04.2024

Rückkehr von Marcel Hirscher in den Ski-Sport angekündigt

Marcel Hirscher ist ein ehemaliger Ski-Fahrer aus Österreich. Am Mittwoch kündigte er seine Rückkehr in den Ski-Sport an. Diesmal will Hirscher aber nicht für Österreich sondern für die Niederlande fahren. Das ist das Geburtsland von seiner Mutter.

Hirscher hatte seine Karriere im Jahr 2019 beendet. Er feierte 67 Weltcup-Siege und stand insgesamt 138 Mal auf dem Podest. Auf dem Podest stehen immer die besten 3 Fahrer in einem Rennen. Hirscher gewann den Gesamt-Weltcup 8 Mal hintereinander. Er hat auch 7 Mal den WM-Titel und 2 Gold-Medaillen bei den Olympischen Spielen gewonnen.

Rene Benko kam zu Termin bei Gericht in Tirol
24.04.2024

Rene Benko kam zu Termin bei Gericht in Tirol

Rene Benko ist der Gründer von der Firma Signa. Die Firma Signa ist pleite. Auch Benko als Unternehmer ist pleite. Bei einem Gericht in Tirol läuft deshalb ein Verfahren gegen Benko. Am Mittwoh gab es einen Verhandlungs-Termin. Benko war persönlich dabei. Seit der Signa-Pleite erschien er eigentlich nie zu Terminen.

Bei dem Termin forderten Gläubiger 2 Milliarden Euro ein. Insolvente Unternehmen schulden Gläubiger Geld.

Erklärung: Insolvenz

Es kommt öfter vor, dass Firmen ihre Rechnungen und Schulden nicht mehr bezahlen können. Dann sind sie insolvent. Man sagt auch, sie sind pleite. Man muss die Insolvenz bei einem Gericht beantragen. Dann wird ein sogenanntes Insolvenz-Verfahren gemacht. Da wird genau untersucht, wie viel Geld die Firma noch hat.

Hat die Firma genug Geld, um einen Teil der Schulden zu bezahlen, kann sie weiter machen. Wenn nicht mehr genug Geld da ist, muss die Firma zusperren. Auch Privat-Personen können insolvent sein.

Küken bei den Felsen-Pinguinen im Tiergarten Schönbrunn
24.04.2024

Küken bei den Felsen-Pinguinen im Tiergarten Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibt es Nachwuchs bei den Felsen-Pinguinen. Besucher können derzeit beobachten, wie die Felsen-Pinguine ihre Küken aufziehen.

Ausgewachsenen werden Felsen-Pinguine rund 55 Zentimeter groß. Sie haben gelbe Federbüsche auf dem Kopf. Ihre Art ist wegen Überfischung und Umwelt-Verschmutzung stark gefährdet. Mit Überfischung meint man, dass die Menschen zu viele Fische fangen. Aber Fische sind auch die Nahrung von Pinguinen.

Österreich bei Arbeits-Suchenden weltweit sehr beliebt
24.04.2024

Österreich bei Arbeits-Suchenden weltweit sehr beliebt

Österreich ist bei Menschen weltweit beliebt, die Arbeit suchen. Beliebt ist Österreich zum Beispiel wegen der hohen Lebens-Qualität. Das hat eine Studie gezeigt. Von 185 Ländern ist Österreich auf dem 11. Platz. Damit hat sich Österreich im Vergleich zum Jahr 2020 um 4 Plätze verbessert.

Das beleibteste Land bei Arbeits-Suchenden ist Australien. Danach kommen die USA und Kanada. Insgesamt wurden für die Studie 150.000 Menschen auf der ganzen Welt befragt.

Ehemalige SOS-Kinderdorf Präsident Helmut Kutin verstorben
23.04.2024

Ehemalige SOS-Kinderdorf Präsident Helmut Kutin verstorben

In Thailand ist Helmut Kutin mit 82 Jahren verstorben. Kutin war von den Jahren 1985 bis 2012 der Präsident von SOS-Kinderdorf international. Bis zum Jahr 2017 war er auch Präsident von Kinderdorf Österreich. Christian Moser dankte Kutin für seinen lebenslangen Einsatz für Kinder in Not. Moser ist der Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf.

Helmut Kutin hat SOS-Kinderdorf lange Zeit mitentwickelt. SOS-Kinderdorf unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in Not in mehr als 130 Ländern.

Erklärung: SOS Kinderdorf

SOS-Kinderdorf ist eine Hilfsorganisation. Sie setzt sich für Kinder und Jugendliche in Not ein. Gegründet wurde die Organisation im Jahr 1949 von Hermann Gmeiner. SOS-Kinderdörfer geben Waisenkindern ein neues Zuhause.

Immer mehr Österreicher haben Geld-Sorgen
23.04.2024

Immer mehr Österreicher haben Geld-Sorgen

Die Lebenshaltungs-Kosten in Österreich werden immer höher. Deshalb ist die Mehrheit der Österreicher beim Einkaufen sparsamer geworden. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. An der Umfrage nahmen 746 Menschen teil. So kaufen viele Menschen im Supermarkt öfter billige Eigenmarken. Fast jeder Dritte der Befragten sagte, dass bei ihm das Geld knapp wird.

In der ganzen EU haben durchschnittlich 35 Prozent der Haushalte Geld-Probleme. Besonders betroffen sind die Länder Spanien, Ungarn und Serbien. Dort wird in jedem zweiten Haushalt das Geld knapp. Die wenigsten Geld-Sorgen gibt es in Tschechien und den Niederlanden. Dort hat nur jeder Fünfte zu wenig Geld.

Erklärung: Lebenshaltungs-Kosten

Lebenshaltungs-Kosten sind die Kosten von den Dingen, die man zum Leben braucht. Dazu gehören Lebensmittel, Wohnen, Kleidung, Verkehrsmittel, Energie und Internet. Aber auch die Kosten von Freizeit-Aktivitäten und Sport gehören dazu.

Zu viel Koffein in Energydrinks von Internet-Stars
23.04.2024

Zu viel Koffein in Energydrinks von Internet-Stars

Viele Internet-Stars verkaufen eigene Energy-Drinks. Der Verein für Konsumenten-Informationen warnt vor ein paar bestimmten Marken. Denn bestimmte Marken haben einen sehr hohen Koffein-Gehalt.

Zum Beispiel die Marke "Prime". Energydrinks von "Prime" haben mehr Koffein als Red Bull. Red Bull ist dafür bekannt, dass es sehr viel Koffein hat. Deshalb wurde "Prime" in Slowenien sogar verboten. Auch die Marke "Gönry" hat sehr viel Koffein.

Zu viel Koffein kann sehr gefährlich sein. Zum Beispiel kann es Kurzatmigkeit auslösen. Es kann aber auch zu unkontrollierbarem Muskel-Zittern kommen. Auch schwere Übelkeit und Angst-Zustände können passieren. Besonders Kinder, Jugendliche und schwangere Personen müssen aufpassen.

3 Astronauten kamen in chinesischer Raumstation Tiangong an
26.04.2024

3 Astronauten kamen in chinesischer Raumstation Tiangong an

China hat eine Raumstation im Weltall. Diese Station gibt es seit dem Jahr 2022 und sie heißt Tiangong. Das heißt auf Deutsch "himmlischer Palast". Am Freitag hat eine chinesische Raumfähre mit 3 Taikonauten an der Raumstation angedockt. Taikonauten nennt man in China Astronauten. Die 3 Raumfahrer waren am Donnerstag vom chinesischen Weltraumbahnhof Juiquan ins All gestartet.

Die 3 Taikonauten lösen andere Raumfahrer ab, die seit Oktober auf der Raumstation waren. Sie wollen auf der Raumstation unter anderem ein Aquarium einrichten und versuchen, Fische in der Schwerelosigkeit zu züchten.

Urteil gegen US-Produzenten Weinstein in New York aufgehoben
26.04.2024

Urteil gegen US-Produzenten Weinstein in New York aufgehoben

Das höchste Gericht von New York hat das Urteil wegen Vergewaltigung gegen den Film-Produzenten Harvey Weinstein aufgehoben. Es wurde auch eine neue Verhandlung angeordnet. Grund dafür waren Fehler beim Gerichtsverfahren. Der bekannte 72-jährige Hollywood-Produzent war 2020 wegen sexuellen Verbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.

Viele bekannte weibliche Schauspielerinnen sind über die Aufhebung des Urteils entsetzt. Dazu gehört unter anderem Rose McGowan, Ashley Judd, Rosanna Arquette und Mira Sorvino.

2023 mehr als 400 Verkehrstote in Österreich
26.04.2024

2023 mehr als 400 Verkehrstote in Österreich

2023 sind 402 Menschen in Österreich im Straßenverkehr gestorben. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten seit 2019 zum ersten Mal wieder gestiegen. Außerdem wurden im Vorjahr 44.585 Menschen verletzt. Das gab die Statistik Austria am Freitag bekannt.

Es gab auch einen Rekordwert an getöteten oder verletzten Fahrern von E-Bikes und E-Rollern. Das sind elektrische Fahrräder und Roller. Insgesamt starben 42 Personen mit dem Fahrrad oder dem E-Bike.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.

Klima-Aktivisten planen erneut einen Großprotest in Wien
26.04.2024

Klima-Aktivisten planen erneut einen Großprotest in Wien

Am 4. Mai um 10 Uhr werden Klima-Aktivisten und Aktivistinnen vor dem Parlament in Wien protestieren. Die Klima-Aktivisten nennen sich selbst auch "Letzte Generation". Bei der Protest-Aktion will die "Letzte Generation" auf der Ringstraße den Verkehr blockieren. Es gibt aber auch eine Demonstration auf dem Gehsteig. Weitere Proteste finden dann am 7., 8. und 10. Mai statt.

Die "Letzte Generation" meint, dass die Regierung nichts gegen die Klima-Krise macht. Sie fordert ein "Grundrecht auf Klimaschutz".

Über 6.800 Lehrer für neues Schuljahr gesucht
26.04.2024

Über 6.800 Lehrer für neues Schuljahr gesucht

Für das kommende Schuljahr müssen in Österreich noch 6.821 Lehrer-Stellen besetzt werden. Das teilte des Bildungsministerium am Freitag mit. Noch bis zum 3. Mai kann man sich auf der Internet-Seite https://www.klassejob.at um einen Posten als Lehrerin oder Lehrerin bewerben.

Im Vorjahr gab es fast genauso viele Lehrerinnen und Lehrer zu wenig. Die Stellen wurden zum Teil mit Studierenden und mit Quereinsteigern besetzt. Quereinsteiger sind Menschen, die ohne Erfahrung für einen Beruf anfangen und meistens aus einer anderen Berufsgruppe kommen. Bildungsminister Martin Polaschek sagte, dass man auch heuer sicher wieder alle Lehrer-Stellen besetzen können wird.

USA planen weitere Militärhilfe für die Ukraine
26.04.2024

USA planen weitere Militärhilfe für die Ukraine

Die USA wollen der Ukraine weiter im Krieg gegen Russland helfen. Dazu plant die Regierung der USA neue Waffen-Lieferungen an die Ukraine. Das meldete das US-Magazin "Politico". Zu der Militär-Ausrüstung gehören unter anderem neue Fahrzeuge, Raketen, Drohnen, Munition, Radar- und Flugabwehr-Systeme. Dafür wollen die USA laut "Politico" 6 Milliarden Dollar ausgeben. Es soll aber keine Sofort-Hilfe sein. Die neuen Waffen könnten erst in einigen Jahren in der Ukraine ankommen.

Erst am Mittwoch hat US-Präsident Joe Biden eine Sofort-Hilfe im Wert von 1 Milliarde Dollar für die Ukraine angekündigt. Dabei sollen Waffen und Militär-Ausrüstung aus den Beständen des US-Militärs an die Ukraine geschickt werden.

Mehr Menschen in Österreich in absoluter Armutslage
25.04.2024

Mehr Menschen in Österreich in absoluter Armutslage

Im Vorjahr sind in Österreich gut 17 Prozent der Bevölkerung von Armut oder Ausgrenzung gefährdet gewesen. Das waren in etwa gleich viele wie 2022. Das teilte die Statistik Austria mit. Im Vorjahr waren aber mehr Menschen in absoluter Armutslage als 2022. Insgesamt 336.000 Menschen gaben an, sich die Ausgaben für das tägliche Leben nicht leisten zu können. Im Jahr davor waren es 201.000 Menschen.

Zu den Betroffenen zählen auch 88.000 Kinder und Jugendliche. Das waren doppelt so viele wie 2022.

USA lieferten der Ukraine Raketen mit größerer Reichweite
25.04.2024

USA lieferten der Ukraine Raketen mit größerer Reichweite

Die USA haben der Ukraine Raketen mit einer größeren Reichweite geliefert. Die Raketen vom Typ ATACMS können bis zu 300 Kilometer weit fliegen. Damit unterstützen die USA die Ukraine im Krieg gegen Russland. Die USA lieferten der Ukraine schon im Vorjahr einmal ATACMS-Raketen. Diese hatten aber nur eine Reichweite von 165 Kilometern. Die Raketen sind Teil eines Hilfspakets der USA vom März.

Diese Woche wurde ein weiteres Hilfspaket für die Ukraine verabschiedet. Insgesamt sieht das Paket Hilfe in der Höhe von 61 Milliarden Dollar vor. US-Präsident Joe Biden unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz am Mittwoch. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich für die "lebenswichtige Hilfe".

Mehr Konsum von Alkohol und E-Zigaretten bei Jugend
25.04.2024

Mehr Konsum von Alkohol und E-Zigaretten bei Jugend

Die Weltgesundheits-Organisation WHO warnt vor dem Konsum von Alkohol und E-Zigaretten bei Kindern und Jugendlichen. Laut einem Bericht der WHO trank mehr als die Hälfte der 11 bis 15-Jährigen mindestens ein Mal Alkohol. Fast jeder 4. von ihnen rauchte zumindest einmal Zigaretten. Mehr als 30 Prozent der 15-Jährigen probierten schon einmal E-Zigaretten. Laut dem Bericht nahm der Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen zu. Das Rauchen normaler Zigaretten ging zurück.

Es sind dringend Maßnahmen nötig, meinte die WHO am Donnerstag. Zum Beispiel fordert die WHO höhere Steuern und eine Beschränkung beim Verkauf oder bei der Werbung für die Produkte. Für den Bericht wurden 280.000 Kinder von 11, 13 und 15 Jahren in Europa, Zentralasien und Kanada befragt.

Auktions-Rekord in Österreich für ein Klimt-Bild
25.04.2024

Auktions-Rekord in Österreich für ein Klimt-Bild

In Wien ist ein Bild vom berühmten österreichischen Maler Gustav Klimt bei einer Auktion versteigert worden. Das Bild hat den Namen "Bildnis Fräulein Lieser" und wurde am Mittwoch für insgesamt 35 Millionen Euro versteigert. Erwartet wurde eigentlich ein höherer Preis für das Bild. Es ist aber trotzdem ein Auktions-Rekord in Österreich. Der bisherige Rekord in Österreich lag bei knapp über 7 Millionen Euro. Außerdem war es auch ein Rekord-Preis für das Auktionshaus im Kinsky.

Das Klimt-Bild geht in eine Privatsammlung nach Hongkong. Das Bild war lange Zeit im Privatbesitz in Österreich verborgen. Klimt malte das Bild im Jahr 1917, vollendete es aber nicht.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für eine bestimmte Ware abgeben. Die Ware bekommt dann derjenige, der das höchste Angebot abgegeben hat. Solche Versteigerungen finden in sogenannten Auktions-Häusern statt. Eine Versteigerung nennt man nämlich auch Auktion.

Windmühlen-Flügel stürzten vom Pariser Moulin Rouge herab
25.04.2024

Windmühlen-Flügel stürzten vom Pariser Moulin Rouge herab

In der Nacht auf Donnerstag sind die Windmühlen-Flügel vom Moulin Rouge in Paris herabgestürzt. Das Moulin Rouge ist eine Art Theater und ist eines der Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Laut Feuerwehr wurde bei dem Unglück niemand verletzt. Weitere Einsturzgefahr besteht nicht. Wie es zu dem Unglück kam, weiß man noch nicht.

Das Moulin Rouge ist ein berühmter Veranstaltungsort in Paris. Jedes Jahr kommen viele Touristen, um dort Vorstellungen zu sehen. Es wurde im Jahr 1889 eröffnet.

Erklärung: Wahrzeichen

Ein Wahrzeichen ist etwas, woran man eine Stadt sofort erkennt. Meistens ist es ein berühmtes Gebäude. Ein Wahrzeichen von Wien zum Beispiel ist der Stephansdom.

Viele Grindwale in Australien nach Strandung gerettet
25.04.2024

Viele Grindwale in Australien nach Strandung gerettet

Am Donnerstag sind weit über 100 Grindwale an der australischen Westküste gestrandet. Rund 30 Tiere starben. 100 Grindwale konnten aber gerettet werden. Helfer brachten die Tiere wieder in tieferes Wasser. Mit Booten versuchten sie, die Tiere daran zu hindern, wieder Richtung Küste zu schwimmen. Die Behörde für Artenvielfalt und Naturschutz war mit Schiffen und einem Flugzeug im Einsatz. Dieses beobachtet, wo sich die Wale befinden.

Menschen eilten zum Strand, um den Walen zu helfen. Behörden riefen jedoch dazu auf, sich den Tieren nur unter Anleitung von Experten zu nähern.

US-Senat stimmte für Verbot von TikTok
24.04.2024

US-Senat stimmte für Verbot von TikTok

In den USA gibt es einen Streit zwischen der Regierung und dem Unternehmen hinter der App TikTok. Die Kurzvideo-App gehört dem chinesischen Unternehmen ByteDance. Die US-Regierung will, dass sich TikTok von ByteDance trennt. Die USA wollen nämlich nicht, dass China an Daten von US-Nutzern kommt. Jetzt stimmte der US-Senat für ein Verbot von TikTok in den USA. Entweder TikTok trennt sich innerhalb von 9 Monaten von ByteDance oder die App wird in den USA verboten.

TikTok ist in den USA sehr beliebt. Die App hat dort nach eigenen Angaben 170 Millionen Nutzer.

Erklärung: App

Eine App ist ein Programm, das man sich für Handys oder Computer herunterladen kann. App ist eine Abkürzung des englischen Wortes application. Das heißt übersetzt Anwendung oder Programm. Man spricht es Äpp aus.

Signa-Gründer Benko erschien in Tirol vor Gericht
24.04.2024

Signa-Gründer Benko erschien in Tirol vor Gericht

Die Immobilien-Firma Signa vom Österreicher Rene Benko ist pleite. Auch Benko als Unternehmer selbst reichte einen Insolvenz-Antrag ein. Das heißt, Benko ist nicht mehr zahlungsfähig. Am Landesgericht in Innsbruck läuft ein Konkurs-Verfahren gegen Benko. Am Mittwoch gab es einen Verhandlungs-Termin in Tirol. Benko erschien persönlich bei dem Termin in Innsbruck. Zu anderen Terminen war Benko seit der Signa-Pleite bisher nicht erschienen.

Bei der Verhandlung machten 30 Gläubiger rund 2 Milliarden Euro an Forderungen geltend. 47 Millionen Euro davon wurden anerkannt. Gläubiger sind jene Personen, denen insolvente Unternehmen Geld schulden.

Erklärung: Insolvenz

Wenn Firmen ihre Rechnungen und Schulden nicht mehr bezahlen können, sind sie insolvent. Das heißt, sie sind pleite. Dann müssen sie bei einem Gericht die Insolvenz beantragen. Das Gericht macht dann ein sogenanntes Insolvenz-Verfahren. Da wird festgestellt, wie viel Geld die Firma noch hat. Ist genug Geld da, dass ein Teil der Schulden bezahlt werden kann, dann kann die Firma weitermachen. Ist zu wenig Geld da, dann muss sie zusperren. Auch Privat-Personen können insolvent sein.

Österreich ist bei Arbeit-Suchenden aus der ganzen Welt beliebt
24.04.2024

Österreich ist bei Arbeit-Suchenden aus der ganzen Welt beliebt

Bei Arbeit-Suchenden weltweit ist Österreich sehr gefragt. Beliebt ist Österreich wegen der hohen Lebensqualität und der Qualität der Arbeits-Möglichkeiten. Das zeigt eine Studie. Österreich belegte unter insgesamt 185 Ländern den 11. Platz. Im Vergleich zum Jahr 2020 hat sich Österreich um 4 Plätze verbessert. Allerdings gibt es auch Bedarf an Verbesserungen, etwa bei der Arbeits-Erlaubnis für Arbeitende aus anderen Ländern.

Am beliebtesten für Arbeit-Suchende ist Australien, dahinter folgen die USA und Kanada. Für die Studie wurden insgesamt 150.000 Personen weltweit befragt.

Marcel Hirscher kündigt Rückkehr in den Ski-Sport an
24.04.2024

Marcel Hirscher kündigt Rückkehr in den Ski-Sport an

Der österreichische Ex-Ski-Star Marcel Hirscher plant eine Rückkehr in den Ski-Sport. Das gaben der Österreichische Ski-Verband (ÖSV) und Hirschers Ski-Firma Van Deer am Mittwoch bekannt. Der Salzburger will aber nicht für Österreich Ski-Rennen fahren, sondern für die Niederlande. Das ist das Geburtsland seiner Mutter.

2019 hatte Hirscher seine Karriere eigentlich beendet. Der Ski-Star feierte 67 Weltcup-Siege und stand insgesamt 138 Mal auf dem Podest. Den Gesamt-Weltcup gewann er 8 Mal hintereinander, so oft wie kein anderer. Außerdem holte er 7 WM-Titel und 2 Gold-Medaillen bei Olympia.

Venedig verlangt Eintrittsgebühr für Tages-Touristen
24.04.2024

Venedig verlangt Eintrittsgebühr für Tages-Touristen

Ab Donnerstag wird ein Gebühren-System in Venedig getestet. Dann müssen Tages-Touristen Eintritt zahlen, um die italienische Stadt besuchen zu können. Damit will Venedig den großen Besucher-Andrang regeln. Alle Besucher, die zwischen 8 Uhr und 16 Uhr Venedig besuchen und nicht in der Stadt übernachten, müssen 5 Euro Eintritt zahlen. Das neue System wird heuer an insgesamt 29 Tagen getestet.

Vor dem Besuch der Stadt müssen Tages-Touristen im Internet einen sogenannten QR-Code und ein Ticket besorgen. Das Ticket kann auch in einer Trafik gekauft werden. Hat man keinen Eintritt gezahlt, gibt es Geld-Strafen.

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Tiergarten Schönbrunn
24.04.2024

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Tiergarten Schönbrunn

Am Donnerstag ist Weltpinguintag. Passend dazu hat der Wiener Tiergarten Schönbrunn Nachwuchs bei den Felsenpinguinen vorgestellt. Derzeit können Besucher im Tiergarten sehen, wie die Felsenpinguine ihren Nachwuchs aufziehen, sagte Tiergarten-Direktor Stephan Hering-Hagenbeck am Mittwoch.

Felsenpinguine werden rund 55 Zentimeter groß. Die Pinguine haben gelbe Federbüsche auf dem Kopf. Die Tierart ist wegen Überfischung und Umweltverschmutzung stark gefährdet.

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Kutin gestorben
23.04.2024

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Kutin gestorben

Helmut Kutin ist in Thailand im Alter von 82 Jahren gestorben. Kutin war von 1985 bis 2012 der Präsident der Kinder-Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf International und bis 2017 Präsident von SOS-Kinderdorf Österreich. Der Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf, Christian Moser, dankte dem verstorbenen Helmut Kutin für seinen lebenslangen Einsatz für Kinder in Not.

Kutin hat SOS-Kinderdorf lange mitentwickelt. Bis heute passt sich die in Österreich gegründete Organisation immer wieder den Herausforderungen der Zeit an. SOS-Kinderdorf unterstützt inzwischen Kinder, Jugendliche und Familien in mehr als 130 Ländern.

Erklärung: SOS Kinderdorf

SOS Kinderdorf ist eine Hilfsorganisation für Kinder und Jugendliche. Sie wurde 1949 von dem Österreicher Hermann Gmeiner gegründet. In den sogenannten SOS-Kinderdörfern finden vor allem Waisenkinder ein neues Zuhause. Aber auch Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, werden in den Kinderdörfern aufgenommen.

Sehr viel Koffein in Energydrinks von Internet-Stars
23.04.2024

Sehr viel Koffein in Energydrinks von Internet-Stars

Der Verein für Konsumenteninformationen warnt vor Energydrinks und Limonaden, die von Internet-Stars (Influencer) beworben werden. Manche davon haben einen sehr hohen Koffeingehalt. Zum Beispiel hat eine Dose der Marke "Prime" sogar mehr Koffein als eine Dose Red Bull. Deshalb wurde "Prime" in Slowenien sogar schon verboten. Ebenfalls gefährlich ist der Koffeingehalt in der Marke "Gönry".

Zu viel Koffein kann gefährlich sein. Es kann zu Kurzatmigkeit, unkontrolliertem Muskelzittern, schwerer Übelkeit und Angstzuständen kommen. Besonders Kinder, Jugendliche und Schwangere müssen dabei aufpassen.

Fast jeder dritte Haushalt in Österreich hat Geldsorgen
23.04.2024

Fast jeder dritte Haushalt in Österreich hat Geldsorgen

Weil die Lebenshaltungskosten immer höher werden, ist die Mehrheit der Österreicher beim Einkaufen sparsamer geworden. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov ergeben. An der Umfrage nahmen 746 Menschen in Österreich teil. So kaufen viele Menschen im Supermarkt immer öfter billige Eigenmarken. Fast jeder Dritte der Befragten sagte, dass bei ihm das Geld knapp wird.

Im EU-Durchschnitt haben 35 Prozent der Haushalte Geldprobleme. Besonders betroffen sind Länder wie Spanien, Ungarn und Serbien. Dort wird in jedem zweiten Haushalt das Geld knapp. Am wenigsten finanzielle Probleme haben die Menschen in Tschechien und den Niederlanden. Dort haben nur 21 Prozent der Menschen Geldsorgen.

Erklärung: Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten sind die Kosten von Dingen, die man zum Leben braucht. Dazu gehören unter anderem die Ausgaben für Lebensmittel, Wohnen, Bekleidung, Verkehrsmittel, Energie, Internet, aber auch für Freizeitaktivitäten und Sport.