Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Minu und der Geheimnismann"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Minu und der Geheimnismann"
10.05.2023

Gras wachsen hören und Wünsche im Schick-Saal

Wunderbares, fantasievolles Bilderbuch „Minu und der Geheimnismann“.

„Hörst du etwa wieder das Gras wachsen?“ Dies Frage stellt Papa seiner Tochter Minu. Und er meint es liebevoll. Meist wird der Spruch im Alltag verwendet, um anderen der Spinnerei zu bezichtigen, etwas zu sehen oder hören, das es gar nicht gibt.

Aber der Vater in dieser fantasievollen, einfühlsamen Bilderbuchgeschichte „Minu un der Geheimnismann“ – ausgedacht und verfasst von Andrea Karimé und illustriert von Renate Habinger – hat selbst seinen Arbeitstisch auf dem er am Computer schreibt, in die Wiese gestellt. Zwischen bunten, fantastischen Blumen, Käfern, Insekten und Vögeln fühlt sich Minu wohl. Hier kann sie auch mit der Oma, die weit weg lebt, gedanklich und gefühlsmäßig in Kontakt treten.

Jenseits der Mauer entdeckt Minu ein kleines Männlein, das ähnlich tickt wie sie, den Geheimnismann. Mit dem freundet sie sich an, der lädt sie und ihren Papa ein, nachdem sie ihm eine wunderbare, mysteriöse Handtasche, die er verloren hat, zurückbringt.

Was es mit dieser Tasche auf sich hat, sei hier nicht verraten, höchstens so viel, sie treibt Karimés Wortspiellust an, den sie veranlasst den Geheimnismann Minu von einer Wunschblume und Feen zu erzählen, die Wünsche in den „Schick-Saal“ tragen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite vom Bilderbuch
Titelseite vom Bilderbuch „Minu und der Geheimnismann“
BUCH-INFOS

Text: Andrea Karimé
Illustration: Renate Habinger
Minu und der Geheimnismann
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Edition Nilpferd im G & G Verlag
17 €
Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier