Fackelzug der Wiener Sozialistischen Jugend am Vorabend des internationalen Kampftages 1. Mai.
„Wien gegen Rechts“ – auf Transparenten an der Spitze des Demonstrationszuges, aber auch auf kleineren Plakaten dominierte als Losung den – traditionellen -Fackelzug der Sozialistischen Jugend Wien am Vorabend des 1. Mai, des Kampftages der arbeitenden Menschen. Am Beginn stand 1886 der Generalstreik der nordamerikanischen Arbeiter:innen-Bewegung für den 8-Stunden-Arbeitstag, wobei schon 30 Jahre zuvor in Australien ebenfalls an einem 1. Mai Massendemos für diese Forderung stattgefunden hatten.
Von der Oper weg durch die Innenstadt zogen – nicht nur – Jugendliche mit brennenden Kerzen zum Wiener Rathausplatz. Das Rathaus dunkelrot angestrahlt. Manche Tourist:innen, die den politischen Hintergrund trotz großer Banner nicht erkannten, vermeinten sich vor einer Vampir-Burg zu finden – und schätzten diese Selfie-Schnappschüsse.
Mit dem Lied „Wir sind die Arbeiter von Wien“ bogen die Demonstrant:innen neben dem Burgtheater kurz auf die Ringstraße bevor der Zug den Rathausplatz erreichte. Antifaschistische Spruch-Chöre wechselten mit Gesang ab. Zu den Liedern gehörte „natürlich“ das Kampflied „Die Internationale“ und später auch „Bella Ciao“.
In einer kurze, knackigen, mitreißenden Rede wandte sich die SJ-Wien-Vorsitzende Rihab Toumi gegen den drohenden Rechtsruck und brachte die ihrer Meinung nach wahren Bruchlinien der Gesellschaft auf den Punkt: Nicht Ausländer gegen Inländer, sondern Oben gegen Unten, Reich gegen Arm laute die Auseinandersetzung.
Genauso viel Jubel wie für sie gab es für das anschließende Konzert mit der bekannten jungen Sängerin Eli Preiss.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen