Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
SOS-Kinderstimmzettel - von KiJuKU zerlegt und die beiden Hälften nebeneinander platziert
SOS-Kinderstimmzettel - von KiJuKU zerlegt und die beiden Hälften nebeneinander platziert
17.09.2024

Auch Kinder sollen abstimmen können

SOS Kinderdorf startet Aktion „Kinderstimmen-Wahl 2024“, um herauszufinden, was Kindern besonders wichtig ist.

Erwachsene sollen Kinder nach ihrer Meinung fragen und ernst nehmen. Menschen sollen Natur, Pflanzen und Tiere schützen. Es soll draußen genug Platz für Kinder und sichere Wege geben. – dies sind drei von acht möglichen Themen, die Kinder auf einem eigenen Stimmzettel mit bunten Zeichnungen ankreuzen können. Es finden sich noch Sätze und Bilder zu Schule und lernen, Familie und Freunde, Gesundheit, Spielen und Sport sowie Handy und Computer.

Erst ab 16 und das ist schon pionierhaft

In Österreich dürfen Menschen ab 16 Jahren wählen – das gilt in Europa nur noch in Malta; und für die EU-Parlamentswahlen im Frühjahr wurde das Wahlalter auch in Belgien und Deutschland gesenkt. Viele nicht nur 16-Jährige, sondern auch viel ältere Menschen, die schon laaaaange in Österreich leben, dürfen dennoch nicht wählten, sie haben sozusagen den „falschen“ Pass, einen anderen als den österreichischen.

Alle sollen wählen dürfen

Wer – unabhängig von der Staatsbürger:innenschaft – nicht wählen darf sind jüngere Menschen. Da sind auch Wünsche und Forderungen von Kindergipfeln und Initiativen wie den „KinderRÄchTsZÄnkern“ (Deutschland), die sich für das Wahlrecht ganz unabhängig vom Alter einsetz(t)en, längst in „Vergessenheit“ geraten. Damals verlangten Kinder immer wieder „alle sollen wählen dürfen“. Und so manch beispielsweise erst 12-Jährige stellten unter Beweis, dass sie sich mindestens so viele Gedanken über ihre und die Zukunft der Gesellschaft mach(t)en wie Menschen, die schon Jah(zehnt)e älter sind.

SOS-Kinderstimmzettel
SOS-Kinderstimmzettel – oben ist er von KiJuKU zerschnitten und die beiden Teile sind nebeneinander gestellt

Aktion

So wie es die „Pass Egal“-Wahl als zivilgesellschaftliche Initiative gibt, so startete beispielsweise auch SOS Kinderdorf die Aktion „Kinderstimmen-Wahl 2024“.

Auf bunten Stimmzetteln mit Text und Zeichnungen sind acht Felder angeführt, von denen Kinder drei ankreuzen können – siehe Bild – und in einem weiteren Feld ganz anderes dazuschreiben oder -zeichnen können.

Mitbestimmung

Darüber hinaus gibt es auch andere Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche direkt in ihren Gemeinden und Städten mitbestimmen zu können – von Kindergemeinderät:innen bis zur Partizipation an der Wiener Kinder- und Jugendstrategie – siehe Link unten – oder beim Einbringen von Ideen und Abstimmen über Projekte zur Wiener Kinder- und Jugend-Million.

Follow@KiJuKUheinz