Bekannter Schweizer Kinderbuch-Autor verfasste neue fantasievolle Gedichte zu Illustrationen eines berühmten einstigen Illustrators.
Blumenkinder in einem Getreidefeld mit langen schmalen, spitzen grünen Blättern sind begleitet von dem Vierzeile „Lilienkrieg“
Schwertlilien kämpfen hier
mit dem spitzen Blätterschwert.
Schöner wärs, das wissen wir,
wär das Leben unbe-Schwert.“
So wie der bekannte Schweizer Kinderbuch-Illustrator und -macher Ernst Kreidolf (1863 – 1956) mit Bildwitz arbeitete, so greift Lorenz Pauli, bekannter Schweizer Kinderbuch-Autor immer wieder zu Wortwitzen wie im obigen Zitat. Das ist dem 50 Seiten starken Bilderbuch „Kreidolf reloaded“ entnommen.
Fein gemalte, genaue Naturbeobachtungen, deren Blumen, Tiere und die wenigen vorkommenden Menschen im Wechselspiel mit der Natur aber schon auf den ersten, noch viel mehr auf weitere Blicke Humor ausstrahlen. Das sind Illustrationen von Ernst Kreidolf. Zu vielen seiner Bilder schrieb er einst selbst Gedichte. Rund ein Dutzend seiner Bücher sind im engagierten auf höchste Qualität Wert legenden Nord-Süd-Verlag erschienen.
Der ebenso bekannte zeitgenössische Schweizer Kinderbuch-Autor Lorenz Pauli zu nahm sich in Zusammenarbeit mit Verlag sowie der Ernst-Kreidolf-Stiftung viele der Bilder her und dichte neue Texte dazu.
Während der „Malerpoet“ wie Anna Lehninger, Kunsthistorikerin und im Vorstand der genannten Stiftung, Kreidolf nennt, eher beschreibende Texte zu seinen Gemälden verfasste, wählte Pauli einen out-of-the-box-Blick auf die Zeichnungen.
Für ihn waren die Bilder Inspirationsquelle für gereimte kleine Geschichten, die er in den Illustrationen sah. Samt Texten, die Wesentliches der eigenen Profession preisgeben. So regte ein blondbärtiges reitendes Männchen mit großem Hut und grünem Frack auf einer Art Hund mit Fell, das offenbar einem anderen Tier abgezogen wurde, und auf dessen Rücken ein großes Schneckenhaus wackelt zum Text „Worum es geht“ an.
„Wenn dich das Bild hier interessiert,
wenn du dich fragst, was hier passiert,
….
wenn du mich fragst. Ja, wenn, wenn, wenn…
Glaubst du, dass ich die Antwort kenn?
…
Die Antwort steht nicht im Gedicht:
Die Antwort gibt es bisher nicht:
Vielleicht fällt dir dazu was ein?
Es darf nur eins nicht: logisch sein.“
Jedenfalls ein Bilderbuch von Fantasie gekennzeichnet, das solche auch weiter bei Leser:innen und Betrachter:innen anregen kann.
Gedichte von Lorenz Pauli zu
Bildern von Ernst Kreidolf
Kreidolf reloaded
50 Seiten + 2 Seiten Nachwort „Sprachkünstler trifft Malerpoeten
Ab 4 Jahren
Nord Süd Verlag
22,70 €
Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen