Internationale Seminarwochen von vor allem (angehenden) Pädagog:innen in den Sommerferien in vier teilnehmenden Ländern.
Diversität und Inklusion – diesem Themenfeld war nun eine internationale Seminarwoche in Wien gewidmet – im Rahmen von insgesamt vier „Mobilitätswochen“ zu inklusiver Bildung in regulären Schulen. Teilnehmer:innen aus Griechenland, Irland, der Türkei und Österreich verbrachten / verbringen je eine Woche in den genannten Ländern bei Partner-organisationen des von der EU co-finanzierten Programms „Tutor“. Wobei der Begriff nicht für die gängige akademischen Lehrkräfte steht, sondern für „Teachers’ Upskilling aiming aT a hOlistic inclusivity in leaRning“ (Lehrer:innen-Fortbildung mit dem Ziel einer ganzheitlichen Inklusivität im Lernen) – was ein bisschen nach einer krampfhaft zusammengebastelten Abkürzung wirkt; aber darum geht’s ja nicht.
In Wien waren / sind ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) und „die Berater“ gemeinsam Partner des Projekts und waren für das Programm der internationalen Seminarteilnehmehr:innen zuständig. Die Tour „Nimmerland“ mit einem ehemaligen Obdachlosen, Besuche queerer Jugendzentren, einer Buchhandlung für Schwule und Lesben, eine Workshop zu Gender Diversität, ein Besuch des Hauses der Geschichte Österreichs, des Wien-Museums sowie Diskussionen, Workshops und Gruppenübungen zur Reflexion über Erkenntnisse der Besuche, internationalen Erfahrungsaustausch und darüber wie Erfahrenes in Unterrichtspraxis umgesetzt werden könnte, rundeten das Programm ab.
Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… traf in einer Mittagspause Teilnehmer:innen, von denen sich vier – je einer/r aus den genannten vier Ländern – für kurze Interviews bereit erklärten. Diese finden sich als jeweils eigene Beiträge unten verlinkt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen