Großes, leicht lesbares, übersichtliches Bilderbuch spannt den Bogen über mehr als 10.000 Jahre – allerdings fast nur in Europa.
Mehr als 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte auf rund drei Dutzend Seiten – mit knappen Texten und vielen bunten Zeichnungen liefert dieses Bilderbuch – mit einem thematischen Schwerpunkt: Wie hat sich das Leben, die Rolle, die Wertschätzung von Frauen in dieser Zeit verändert. Auch wenn die beiden letzten Kapitel – jenes über das aktuelle sowie das über das vorige Jahrhundert – doch viele Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung vermittelt, so … am Ziel sind war alle (noch) nicht.
Noch dazu – und das ist vielleicht die größte Schwäche, des leicht lesbaren, sehr übersichtlichen Buches von Katarzyna Radziwiłł (Text) und Joanna Czaplewska (Illustrationen) – wo es sich praktisch nur auf Europa beschränkt. Einzige Ausnahme: Das alte Ägypten.
Stärke der Kinderbuchautorin aus der polnischen Hauptstadt Warschau und der ebenfalls polnischen Illustratorin (für Bücher aller Altersgruppen): Sie beschreiben und zeichnen Frauen im Alltagsleben in den verschiedenen Epochen. Und den Kampf gegen Unterdrückung und um gleiche Rechte und Anerkennung im Laufe der Jahrhunderte.
Beschämende Erkenntnisse: Ausgrabungen aus uralten Zeiten – vor mehr als 10.000 Jahren – „zeigen, dass alle genau gleich wichtig für die Gruppe waren“. Und: Im Alten Ägypten konnten Frauen auch Priesterinnen werden!
Text: Katarzyna Radziwiłł
Illustrationen: Joanna Czaplewska
Übersetzung aus dem Polnischen: Martina Polek
Frauenleben im Lauf der Zeit
38 Seiten
Ab 8 Jahren
Verlag Helvetiq
18,50 €