Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Screenshot aus dem Computerspiel "Path out"
Screenshot aus dem Computerspiel "Path out"
27.09.2022

Path Out: Eine Fluchtgeschichte als Computerspiel

Im interaktiven Computerspiel „Path Out“ sind Spieler:innen auf der Flucht und müssen den gefährlichen Weg aus dem Kriegsland Syrien in die Türkei meistern.

Im Computergame „Path out“ (Weg raus) schlüpfst du in die Rolle von Abdullah, der sich zu Beginn mitten in einem zappendusteren Wald befindet. Aus dem musst du ihn mit den Pfeiltasten rausführen. Zwar siehst du einen labyrinthartigen Weg, aber an dem verbergen sich auch Bomben. Dazwischen kommst du auf eine Rückblende. In der findest du den Burschen in einer Wohnung, die dir vielleicht auch vertraut vorkommen könnte. Doch der Computer funktioniert nicht. Kein Strom. Es ist der Beginn der Bürgerkriegs-Zeit in Syrien.

Screenshot aus dem Computerspiel
Screenshot aus dem Computerspiel „Path out“

Das Spiel, entwickelt von Jack Gutmann, basiert auf dessen echter Fluchtgeschichte aus Syrien. Da war er 18 Jahre. UNHCR hat gemeinsam mit Causa Creations eine Kurzvariante des Spiels speziell für Schulen entwickelt. Jacks Jugend war vom Krieg geprägt. Er hat viel Zeit vor dem Computer verbracht, weil es draußen durch den Krieg viel zu gefährlich war. Bereits als Teenager begann Jack mit digitalen Kolorierungen von Mangas, fertigte digitale Zeichnungen an, Videospiele wurden zu seiner Leidenschaft. Mit 18 Jahren musste Jack vor dem Krieg fliehen, in Österreich hat der Künstler und heutige Spieldesigner eine neue Heimat gefunden. 

„Ich wollte den Krieg weder sehen noch hören. Er hat mir Angst gemacht und ich hab‘ versucht, der Realität zu entkommen. Wenn es Elektrizität gab, dann hab‘ ich Videogames gespielt. Wenn der Strom ausfiel, habe ich am Laptop gezeichnet, solang der Akku gehalten hat.“

Screenshot aus dem Computerspiel
Screenshot aus dem Computerspiel „Path out“

Das Computerspiel

Die Spieldesigner:innen von Causa Creations haben gemeinsam mit Jack Gutmann  das Computerspiel „Path Out“ entwickelt und umgesetzt (eine eigene, verkürzte Version für Schulen ist je nach Spieltempo in rund 30-45 Minuten im Rahmen einer Unterrichtseinheit zu bewältigen). Im Spiel bist du mit ihm auf der Flucht aus Syrien und musst auf der Suche nach Sicherheit viele gefährliche Situationen und Rätsel lösen. Das Spiel baut weitgehend auf realen Fluchterlebnissen von Jack und anderen Geflüchteten aus Syrien.

Das Ziel des Spieles ist, einerseits aufzuzeigen, in welch schwierigen Situationen sich Menschen auf der Flucht befinden und gleichzeitig zu zeigen, dass komplexe Menschen mit komplexen, einzigartigen Geschichten hinter dem Wort „Flüchtling“ stehen. Für das Spiel haben die Designer:innen ein niedliches Manga-Format gewählt, das im scharfen Kontrast zu den bedrohlichen Situationen in Jacks Flucht steht. Jack selbst ist im Spiel im Youtube-Format präsent und ständig mit den Spieler:innen ständig im schriftlichen (englischen) Dialog, oftmals auch mit einem Augenzwinkern, um das eine oder andere Klischee über Syrien aufzuklären … 

Screenshot aus dem Computerspiel
Screenshot aus dem Computerspiel „Path out“

Begleitendes pädagogisches Material

UNHCR hat für die Schulversion auch begleitende Schulmaterialien entwickelt, die von deren Homepage – wo es auch zum Spiel geht – runtergeladen werden können. Eine Lösungsanleitung der einzelnen Rätsel, die im Spiel geschafft werden müssen, sowie Tipps und Tricks stehen für Lehrer:innen hier zur Verfügung. 

„Path Out“ kann in nahezu allen Unterrichtsgegenständen eingesetzt werden. Es eignet sich besonders, um im Unterricht an gesellschaftliche und politische Ereignisse rund um die Themen Flucht, Migration, Integration anzuknüpfen. Auch weltweite Krisen und Konflikte und globale Entwicklungen können ins aktuelle Zeitgeschehen eingebettet oder mit einem historischen Fokus betrachtet werden.
Die Unterrichtsversion von Path Out ist derzeit auf Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar.

Hinweis

Das Spiel kann natürlich bei Schüler:innen, die selbst flüchten mussten, möglicherweise schmerzliche Erinnerungen wachrufen kann. Vorher kann ein Ausschnitt des Spiels in einem „Let’s Play-Video“ angesehen werden, um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Über die Entstehung des Spiels

Nach seiner Ankunft in Österreich lernte Jack im Jahr 2015 zufällig Georg Hobmeier kennen, der Teil der Spieleentwicklungsfirma Causa Creations ist. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Videospiele brachte sie dazu, ein gemeinsames Projekt zu starten: Jacks Fluchtgeschichte in ein Videospiel zu verwandeln … Die Idee zu „Path Out“ war geboren. 2017 wurde das Spiel erstmals veröffentlicht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. NHCR hat gemeinsam mit Causa Creations eine Kurzversion für von „Path Out“ entwickelt, die sich speziell für den Unterricht eignet. Für jene, die Lust auf mehr haben: Auf den Plattformen Steam und Itch.io kann die Langversion (Englisch) von Path Out gespielt werden.

Follow@kiJuKUheinz
Am 30. September 2022 findet der elfte Lange Tag der Flucht statt – zu einem Überblicks-Beitrag der Angebote – vor allem für Schulen – geht es hier unten: