Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Sabiha Moradi, eine der Absolvent:innen, bei ihrer sehr bewegenden, berührenden Rede
Sabiha Moradi, eine der Absolvent:innen, bei ihrer sehr bewegenden, berührenden Rede
21.09.2022

Unique – jede Geschichte zählt

Rede von Sabiha Moradi, HTL-Absolventin mit Schwerpunkt IT, und Preisträgerin des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“.

Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Sabiha Moradi, eine Asylberechtigte aus Afghanistan. Ich lebe seit 6 Jahren in Österreich und bin eine Absolventin aus der HTL-Donaustadt mit dem Schwerpunkt Informatik. Geboren und aufgewachsen bin ich in Pakistan, wohin meine Eltern bereits aufgrund der ethnischen Säuberung durch die afghanischen Taliban geflüchtet waren. Tja, schon seit meiner Kindheit weiß ich, was Krieg, Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Ungleichheit und Unsicherheit bedeuten. Ich habe sie immer wieder erlebt oder miterlebt.

Bombenanschlag auf ihre Schule

Heute bin ich besonders froh, dass ich auf der Bühne eine Rede halten darf. Denn heute habe ich die Chance euch eine Geschichte zu erzählen, die auch der Grund ist, warum ich hier stehe, und die Gelegenheit wertschätze.

Es war vor vielen Jahren als ich das erste Mal an einem Redewettbewerb in meiner Schule in Pakistan teilnahm. Genauso wie heute war es damals ziemlich herausfordernd, als ein Mädchen überhaupt in die Schule zu gehen, denn es herrschte eine lebensbedrohliche Unsicherheit als eine Frau im Vordergrund zu erscheinen. Aber trotz der gefährlichen Situation ging ich weiter zur Schule und machte beim Wettbewerb fleißig mit. Ich schaffte es bis zum Finale.

Leider wegen eines Bombenanschlags, in dem meine Schule ruiniert wurde, kamen Hunderte Leute darunter meine Freunde ums Leben. Es wurde versucht, den Weg der Freiheit, Bildung sowie Gerechtigkeit zu blockieren.

Gefahren und Hindernisse überwunden

Meine Damen und Herren, wie Sie sehen, ich stehe heute noch einmal auf der Bühne, um genau diesen Weg weiterzugehen. Obwohl ich für das neue Kapitel Österreich in meinem Leben viele Hürden wie die sprachlichen Schwierigkeiten, die kulturellen Unterschiede und das herausfordernde System geschweige von Selbstzweifel, Identitätsverlust, familiären Konflikten und Erwartungen überwinden muss, bin ich dennoch stolz auf mich hier zu sein.

Es fällt euch nicht auf, aber ich bin das Beispiel von vielen, dass doppelt so viel Mut zeigen und doppelt so viel harte Arbeit leisten, um wieder von Null beginnen zu können und nach all dem, was geschehen ist, trotz der mächtigen und oft undurchdringlichen Gruppenhierarchien eine Identität und ein Netzwerk aufzubauen.

Meine Verantwortung – meine Beiträge

Ich sehe das als meine Verantwortung, als ein Mädchen dadurch meinen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Was ich weiß, muss ich an die nächste Generation weitergeben und ich glaube fest daran, dass persönlicher Erfolg dann sinnstiftend ist, wenn man ihn dafür einsetzt, Communitys Auftrieb zu geben, die andernfalls abgehängt würden. Aus genau diesen Gründen bin ich ein Mitglied von IGASUS.

Nun, die mir dabei helfen, und geholfen haben, muss ich meinen Dank aussprechen, denn kein Mensch kommt je alleine ans Ziel. An dieser Stelle möchte ich vor allem meiner Familie danken, besonders meiner Mutter und meiner Schwester Bahara, die heute leider nicht dabei sein konnte. Ich kann euch nicht genug danken, trotzdem habe ich euch lieb.

Ich bedanke mich auch bei meinen LehrerInnen, meinen Mentorinnen, Freundinnen und Freunden und diejenigen, die diese Organisation gegründet haben, die mich darauf aufmerksam gemacht haben und die jetzt den Verein vertreten.

Zurückgeben

Ich hoffe eines Tages, dass ich mich als eine erfolgreiche afghanische Frau in einer Führungsposition im IT-Bereich für eure Unterstützungen revanchieren kann.

Ich schweige nicht und bin bereit jede kleine Gelegenheit zu nutzen, um für Gerechtigkeit sowie Freiheit und Bildung tausend anderer Frauen aus Afghanistan weiterzukämpfen und meine Geschichte fortzusetzen, denn egal, ob lang oder kurz, fröhlich oder traurig, vollständig oder unvollständig, denn sie ist unique – jede Stimme und jede Geschichte zählt.