Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Screenshots aus der neuen Safer-Internet-Broschüre zu Fake News
Screenshots aus der neuen Safer-Internet-Broschüre zu Fake News
07.02.2023

Wie schmeckt die Gepardenforelle?

Rechtzeitig zum Safer Internet Day 2023 ist eine neue Broschüre „Wahr oder falsch im Internet?“ verfügbar – online und gedruckt.

Schon die Gebrüder Grimm hätten den „wunderlich gezeichneten Fisch“ erwähnt, die Hommingberger Gepardenforelle. Neben ihrem Muster, das an die Raubkatze erinnert, könne diese doppelt so schnell wie andere Bachforellen gegen den Strom schwimmen. Außerdem sei ihr Fleisch besonders zart.

In seriöser, informativer Aufmachung findet sich eine Website zu diesem Fisch. Natürlich ist deine wahrscheinliche Vermutung schon nach dem Untertitel dieses Beitrages richtig: Es gibt diesen Fisch nicht, auch der angebliche Ort ist eine Erfindung. Das kannst du nicht nur in der neuesten Broschüre „Wahr oder falsch im Internet?“ der Initiative SaferInternet.at – kostenloser Download -, sondern auch bei Recherche im Internet selbst finden. Zwar führen die ersten Treffer bei Suchmaschinen zur besagten Homepage, doch schon einige Einträge weiter unten erklärt wikipedia, dass die extra für einen Wettbewerb einer Computerzeitschrift erfunden und gestaltet worden ist, und das schon vor fast 20 Jahren (2005).

Grafik zum 20. internationalen Safer-internet-Tag
Eine der Grafiken, mit denen auf den 20. internationalen Safer-Internet-Tag aufmerksam gemacht wird

Safer Internet Day

Die Borschüre ist Teil eines umfangreichen Pakets an Materialien mit sehr brauchbaren praktischen Übungsbeispielen der genannten Initiative. Die ist Teil eines weltweiten Netzwerkes, das (nicht nur) Kinder und Jugendliche fit für sorgsamen, bewussten, kritischen Umgang mit Internet und nicht zuletzt Social Media machen möchte. Als (medialen) Höhepunkt von/für Informationskampagnen findet seit 20 Jahren der internationale Safer Internet Day – heuer in mehr als 150 Ländern – statt. Dessen Motto: Together for a better Internet, also gemeinsam für ein besseres Internet.

Nicht nur, aber auch weil in Österreich dieser erste Februar-Dienstag meist in die Semesterferien einiger Bundesländer fällt, ruft die österreichische Initiative seit einigen Jahren gleich das ganze Monat für zusätzliche Projekte in Schulen und Jugendeinrichtungen dazu aus, u.a. mit „Schnitzeljagden“ rund um Falschnachrichten, die nicht nur auf Fehler zurückgehen, sondern bewusst in die digitale Welt gesetzt wurden/werden, also Fake News. Daneben gibt es auch noch Schnitzeljagden zu Cyber-Mobbing und sozialen Netzwerken, ein Online-, sowie etliche Kahoot-Quizze und einen zu Sicherheit im virtuellen Raum.

Für die Teilnahme winken überdies Preise für Schulen und Jugendeinrichtungen – siehe Info-Box.

Weiteres Info-Material

Auch ISPA – Internet Service Providers Austria – hat eine knappe, übersichtliche Broschüre zu „Fakt oder Fake?“ (ebenfalls kostenlos zum Download) sowie ein Bilderbuch „Online Zoo“ für jüngere Kinder – und natürlich ihre Eltern – sogar in 13 verschiedenen Sprachen.

Follow@kiJuKUheinz

saferinternetday.org

ispa -> onlinezoo

ispa -> Fakte oder Fake-Download

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Schnitzeljagden und mehr…

Für die Teilnahme an den im Beitrag erwähnten Schnitzeljagden und Projekten winken überdies Preise für Schulen und Jugendeinrichtungen: Es werden Medienausstattungen nach Wahl im Wert von je 500 Euro sowie drei Saferinternet.at – Workshops zu je vier Stunden verlost.

Wer teilnehmen will, braucht nur die eigenen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken teilen – gekennzeichnet mit #SID2023AT oder samt Foto einreichen bei www.saferinternetday.at

Safer Internet -> Schnitzeljagden