Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Buch "Piatti für Kinder" im Nord-Süd-Verlag
Doppelseite aus dem Buch "Piatti für Kinder" im Nord-Süd-Verlag
25.10.2021

Der Augenmaler – und seine Kinderbücher in einem dicken Band vereint

„Piatti für Kinder“ – ein Band versammelt sieben Bilderbücher des bekannten Schweizer Künstlers.

Eine geflügelte Katze mit einer Herz-Nase und großen Augen schaut dich von der Titelseite dieses dicken, schweren – reichhaltigen – Bilderbuchs an. Der grafische Künstler Piatti hat in seinem Leben auch sieben Kinder-Bilderbücher gestaltet – mit verschiedenen Autor:innen, drei davon mit seiner Ehefrau Ursula. Der renommiere Nord-Süd-Verlag hat zum 60. Geburtstag des Verlags und zur nächstjährigen 100. Wiederkehr von Piattis Geburtstag (der 2007 gestorben ist) all diese sieben, zuvor im Artemis Verlag erschienen Bücher versammelt. Ursula, die Witwe des 2007 verstorbenen Künstlers schildert ihre erste Begegnung in „eulenglückliche Erinnerungen“, dem Nachwort zu diesem mehr als 200 Seiten dicken Buch.

Doppelseite aus dem Buch
Aus „Barbara und der Siebenschläfer“

Der Band ist nicht chronologisch geordnet, sondern beginnt mit dem ABC der Tiere – jeder Buchstabe hat sein eigenes Tier und einen Reim dazu. Manche wie Löwe und Maus als benachbarte Buchstaben kommen gleich im Doppelpack daher. Das X hat ein gekreuztes Fantasietier – Xopiatii, einVogelfischgepard. Im tierischen Alphabet sind die Bilder – wie in Piattis erstem Buch „Eulenglück“ gekennzeichnet durch die fetten schwarzen Konturlinien fast aller Objekte. In späteren Arbeiten hat der Schweizer Celestino Piatti oft farbenfroher gemalt, vor allem in „Barbara und der Siebenschläfer“ und in „Zirkus Nock“, inspiriert vom gleichnamigen echten kleinen Familienzirkus – doch immer wieder erinnern viele seiner Bilder an professionell künstlerisch gestaltete Kinderzeichnungen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Buchs
Titelseite des dicken Sammelbandes mit sieben Bilderbüchern
BUCH-INFOS

Illustrationen: Celestino Piatti
Texte:
Hans Schumacher: ABC der Tiere
Ursula Piatti, geborene Huber: Barbara und der Siebenschläfer, Der kleine Krebs, Zirkus Nock
Theo van Hoijtema: Eulenglück
Max Bollinger: Der goldene Apfel
Aurel von Jüchen: Die heilige Nacht
Piatti für Kinder

Rund 210 Seiten/24 x 27 cm
ab 5 Jahren
Nord-Süd-Verlag
30,80 €

Zu einer ausführlichen Lese- und in dem Fall ja auch Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A