Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Buches über Fest in aller Welt plus Schriftzug Buchtipps freitags vom institut für Jugendliteratur
Titelseite des Buches über Fest in aller Welt plus Schriftzug Buchtipps freitags vom institut für Jugendliteratur
25.06.2021

Ein Buch, das in Festtagsstimmung versetzt

100 bunte Feste – bekannte und unbekannte, traditionelle und schräge, für Mensch und Tier.

Rund um die Welt werden das ganze Jahr über bunte und schöne Feste gefeiert. Die Anlässe sind vielfältig: ob religiöse Feierlichkeiten, wie der Ramadan, der von den Muslimen auf der ganzen Welt zelebriert wird; Veranstaltungen zu Ehren einer bestimmten Gruppe von Menschen, wie der Weltfrauentag, oder Feierlichkeiten zu Ehren der Tiere, wie das Wal-Festival in Südafrika. Es gibt die unterschiedlichsten  Musik- oder Snack-Festivals und auch ganz schräge Veranstaltungen, wie „La Tomatina“ – die größte Tomatenschlacht, die jedes Jahr im August auf den Straßen von Bañul in Spanien stattfindet. Niemand weiß mehr, wie alles angefangen hat, aber alle sind so begeistert, dass dieses Fest mittlerweile ein Dauerbrenner ist.

Beim „Monkey Buffet-Festival“ in der Stadt Lopburi in Thailand wird den Makaken (eine Affenart) zu Ehren ein riesiges Buffet aufgebaut. Die BesucherInnen können dabei zuschauen, wie sich die Affen mit tropischen Früchten, frischem Gemüse, Klebereis und leckeren Süßigkeiten die Bäuche vollschlagen.

Manche Feste werden nur in bestimmten Regionen oder Ländern ausgerichtet, andere wiederum auf der ganzen Welt. In diesem bunt illustrierten Kindersachbuch werden insgesamt 100 Feierlichkeiten vorgestellt und in die vier Jahreszeiten unterteilt. Denn die Jahreszeitenwechsel werden fast überall gefeiert. Im Hinduismus ehrt man am 14. Jänner beim Internationalen Drachenfest die Götter, die aus ihrem tiefen Winterschlaf erwachen. Die  Sommersonnenwende oder Mittsommer wird weltweit auf unterschiedliche Weise zelebriert und das Mondfest, das vor allem in China und Vietnam stattfindet, dankt für eine reiche Ernte.

In diesem feierlichen Buch kann man so manche bekannte Feste aber auch viele unbekannte entdecken. Nicht nur die farbenfrohen Bilder, sondern auch die kurzen Beschreibungen machen Laune, einmal an dem ein oder anderen Fest teilzunehmen.

jugendliteratur.at

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Idee und Text: Claire Grace
Illustrationen: Christopher Corr
Übersetzt aus dem Englischen von Stefanie Brägelmann und Katharina Meyer
Wir feiern!
Ein Jahr, viele bunte Feste. 100 witzige und wichtige Feste aus der ganzen Welt
128 Seiten
ab 6 Jahren
E.A. Seemann Verlag (aus der Reihe Bilderbande)
22,70 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A