Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Noch einer oben drauf"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Noch einer oben drauf"
19.04.2022

Ein Turm aus vielen Tieren

Bilderbuch „Noch einer oben drauf“ bringt eine lustige, bunte, vielfältige Reisegesellschaft ins Kinderzimmer.

Ameisenbären kommen nicht so oft vor in Kinderbüchern. In diesem Bilderbuch wird eine Ameisenbärin zur Heldin. Ihr Junges lässt sich auf dem Rücken der Mutter, eingekuschelt im Fell, tragen. Das findet das Kind wunderbar. Nur ein bisschen langweilig und einsam ist’s da oben.

Aber, keine Sorge, nicht lange. Denn nach und nach gesellen sich Tiere, an denen das Duo vorbei kommt, hinzu. Alle auf Mamas Rücken: Dachs, Ente, Hase, Eichhörnchen, Frosch, Schnecke, Maulwurf und Siebenschläfer. Da sind die Bremer Stadtmusikanten nichts dagegen.

So nebenbei erinnern sich die auf den Rücken gekletterten und gesprungenen Tiere in „Noch einer oben drauf“ an ihre eigene Wohnumgebung – in wenigen Worten des Autors Bruno Hächler, aber vor allem aussagekräftigen bunten Bildern von Laura D’Arcangelo. Die lässt auch den hoch und höher werdenden Tier-Turm immer mehr ins Wanken geraten, bis …

Aber davor musst du ungefähr in der Mitte das Bilderbuch einmal um einen Viertelkreis drehen. Die Tier„pyramide“ ist so hoch geworden, dass sie nun die auf den Kopf gestellte Doppelseite füllt. Ein kunterbuntes, wackeliges aber fröhliches, harmonisches Miteinander auf dem Rücken der Ameisenbärin.

Der Autor ist auch Kinderliedermacher, hat zum Ameisenbär einen Song gedichtet, komponiert und gesungen – sowohl auf Deutsch als auch auf schweizerdeutsch, samt Seiten mit den Musiknoten dazu. Am Ende des Buchs findest du einen QR-Code, mit dem du auf seine Website kommst und dort die Versionen und Seiten findest.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Noch einer oben drauf“
BUCH-INFOS

Text: Bruno Hächler
Illustration: Laura D’Arcangelo
Noch einer oben drauf
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Nord-Süd Verlag
15,50 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Zu einer der Song-Versionen geht es hier

brunohaechler.ch

Laura D’Arcangelo

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A