Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Was lebt oben? Was lebt unten?"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Was lebt oben? Was lebt unten?"
04.01.2022

Einblicke in auch weniger bekannte Tierwelten

Bilderbuch über Tiere über und unter der Erde – in allen Teilen der Welt.

Natürlich sind die Tiere in einem Bilderbuch weder 3D, noch leben sie. Und dennoch schafft es „Was lebt oben? Was lebt unten?“ die unterschiedlichsten Tierarten anschaulich, fast lebendig vorzustellen. Ob Buckelwal und Schneehase, Präriehunde, Piranhas, Regen- oder Wattenwürmer, Maulwürfe, Nacktmulle, Himalaya-Murmeltiere, Beutelteufel, Schnabeltiere oder Pinguine.

Fotorealistisch in ihrem jeweiligen Lebensraum – ob in Eiseskälte oder sengender Hitze, ob in luftiger Höhe oder in ausgeklügelten Bauten unter der Erde: Jana Walczyk liefert dir die Bilder, um darin fast versinken zu können.

Johanna Prinz, studierte Biologin und früher Affenforscherin in einem Tiergarten, berät Museen in der Vermittlung von Natur und schreibt Kindersachbücher – wie dieses. In knappen, sehr verständlichen Sätzen erfährst du Wissenswertes und manches, das du vorher vielleicht noch nirgends gelesen, gesehen, gehört hast. Vielleicht ist auch das eine oder andere Tier für dich komplett neu, wie Guanakos, Verwandte der Lamas.

Jedenfalls machst du mit diesem Bilderbuch (das am 18. Jänner 2022 erscheint) eine Weltreise – durch alle Erdteile anhand verschiedenster Tierwelten. Und so ist zu lesen, dass es in Australien nicht nur die berühmten Kängurus gibt, die ihre Jungen im Beutel tragen und säugen. Aber auch, dass dort die Schnabeltiere leben, die zwar Säugetiere sind, ihre Babys aber aus Eiern schlüpfen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite vom Bilderbuch
Titelseite des Bilderbuchs „Was lebt oben? Was lebt unten?“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Johanna Prinz
Illustrationen: Jana Walczyk
Was lebt oben? Was lebt unten?
40 Seiten
ab 5 Jahren
Magellan Verlag
18,95 €
Erscheint am 18. Jänner 2022

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A