Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Krieg der Welten" im Theater im zentrum/Theater der Jugend Wien
Szenenfoto aus "Krieg der Welten" im Theater im zentrum/Theater der Jugend Wien
27.06.2021

Fantasievolle Schreib-Anleitung: „Ein Elefant macht Handstand“

Vater, schon Autor, entwickelt mit seiner Tochter im Frage-Antwort-Spiel ein Buch darüber „wie man eine Geschichte schreibt“.

Dieses flott zu lesende Buch – bereichert um bunte Zeichnungen – besteht fast „nur“ aus einer Fülle von knappen Fragen und oft auch nicht viel längeren Antworten. Ein Dialog zwischen Tochter und Vater. (Fast) aus dem Leben gegriffen. Der Vater ist Autor – im Buch und in echt. Genau jener Markus Orths, Co-Autor von „Ein Elefant macht einen Handstand“, das er gemeinsam mit seiner Tochter Lola geschrieben hat..

Die Tochter im Buch fragt den Bücher schreibenden Papa „sag mal, wie schreibe ich denn eine Geschichte?“

Der Text entsteht im Frage für Frage

Und dieser Vater (im Buch) textet das Mädchen nicht mit Rezepten, Gebrauchsanleitungen oder Ratgebern zu, sondern gibt eher kurze Tipps, die die Tochter zum selber denken, ausmalen und fantasieren anregen. Und so entsteht in den Dialog zwischen Tochter und Vater eine Geschichte vom Zoobesuch des Mädchens Sophie mit seiner Mutter und hin und wieder überraschenden, fantasievollen Wendungen – sowohl was die Tiere wie Affen, Robben, Elefanten und Papageien betrifft als auch die Reaktion von Sophie.

Offenbar sind so manche der Ideen, vor allem aber der Fragen und der Tipps aus echten Gesprächen von Lola und Markus Orths entstanden. Woraus das vergnügliche Büchlein mit Untertitel „Wie man eine Geschichte schreibt“ wurde, das nun – mit Illustrationen von Kerstin Meyer – gedruckt vorliegt. Und das dir vielleicht beim Schreiben deiner Hausübungsaufsätze ebenso helfen kann wie wenn du selber Geschichten jenseits der Schule verfassen möchtest.

Gedanken- und Wortspiele

Immer wieder führen Gedanke- zu Wortspielen und damit so ganz „nebenbei“ zu weiteren Tipps, beispielsweise, wenn auf die Frage: „Wie fängt man an, Papa?“ dieser antwortet: „Hm. Zuerst braucht man wohl einen Stoff“, worauf die Frage kommt: „Wie die Oma beim Nähen?“ Und sich daraus ein Dialog entspinnt, ob und wenn ja, was Nähen und Schreiben gemeinsam haben…

Auf den letzten drei Seiten des Buches findest du dann gesammelt Tipps und Tricks – und Verbotenes (abschreiben, klauen).

Follow@kiJuKUheinz

Szenenfoto aus
Titelseite des buches „Ein Elefant macht Handstand“
BUCH-INFOS

Idee und Text: Markus und Lola Orths
Illustrationen: Kerstin Meyer
Ein Elefant macht Handstand – Wie man eine Geschichte schreibt
82 Seiten
Ab 6 Jahren
Moritz Verlag
10,95 €

Zu einer Leseprobe geht es hier