Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Buchcover von "Es eht um die Wurst" und Schriftzug des instituts für Jugendliteratur
Buchcover von "Es eht um die Wurst" und Schriftzug des instituts für Jugendliteratur
23.04.2021

Fleisch mit Maß und Ziel

Ein Kindersachbuch darüber, wie wir unsere Ernährung nachhaltiger gestalten können.

Wenn du gerne Schnitzel, Burger, Würstel oder Schinken isst, dann hast du dich vielleicht schon einmal gefragt, woher das Fleisch auf deinem Teller kommt. Wie haben die Tiere gelebt? Ist der Verzehr von tierischen Produkten gut oder schlecht, gesund oder ungesund? Wie viel und welches Fleisch wird von den Menschen rund um den Globus gegessen? In diesem Sachbuch findest du Antworten und viele spannende Fakten und Zahlen zu diesem derzeit viel diskutierten Thema.

In vielen Gegenden ist der Konsum von Fleisch eng mit Religion verbunden. Zum Beispiel in Form von Verboten mancher Fleischsorten oder strengen Regeln bei der Schlachtung. Das Buch enthält Wissenswertes über die Tierhaltung, die Inhaltsstoffe verschiedener Fleischprodukte und die unterschiedlichen Formen der Ernährung. Es wird erklärt, warum das Motto „Erhalten durch Aufessen“ ein wichtiger Punkt im Bewahren der Artenvielfalt ist und dass „Bio“ nicht zwingend bedeutet, dass es den Tieren besser geht. Im Zusammenhang damit gibt es einen kleinen Leitfaden, wie man sich im Wirrwarr der vielen unterschiedlichen Lebensmittel-Siegel zurechtfindet.

Durch Zahlen-Vergleiche bekommt man ein Gefühl für Ressourcen und Umweltverträglichkeit von Lebensmitteln – so wird etwa der Wasserverbrauch von 100g Rindfleisch in Relation gesetzt zu dem von Mandeln, Reis, Avocado, Eiern, oder Äpfeln. Hier wird deutlich, warum ein veganer oder vegetarischer Lebensstil nicht automatisch nachhaltiger ist. Und natürlich werden auch Alternativen wie „Ersatzfleisch“, Insekten oder Fleisch aus dem Labor thematisiert.

Ein abwechslungsreich gestaltetes Sachbuch mit aussagekräftigen Grafiken, das viele Probleme der Lebensmittelindustrie aufzeigt, zum Nachdenken anregt und Ernährungsbewusstsein schafft. Am Ende bietet es auch ein paar Tipps, wie man doch noch mit gutem Gewissen Fleisch essen kann.

jugendliteratur.at

BUCH-INFOS

Idee und Text: Christoph Drösser
Idee und Illustration: Nora Coenenberg
Es geht um die Wurst
Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst
112 Seiten
ab 8 Jahren
Gabriel Verlag
14,90 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A