Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Was mir mein Bauch erzählt"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Was mir mein Bauch erzählt"
05.07.2021

Hilfs- und Heilmittel gegen Bauch- und andere Schmerzen

Zwei wunderbare Bilderbücher, eines nur rund um den Bauch, das andere hilft gegen alles 😉

Im Bilderbuch „Was mir mein Bauch erzählt“ (geschrieben von Julia M. Nagy und illustriert von Bine Penz) begegnest du vor allem Toni, seiner Schwester Pia und den Kindergartenfreund:innen Robin und Yuki. Hin und wieder drückt oder zwickt die eine oder den anderen der Bauch. Manchmal sind die Schmerzen harmlos und vergehen mit genügend Wassertrinken oder einer Wärmeflasche. Doch sie gehen auch bis zu einer Blinddarmentzündung und einer dringend notwendigen Operation.

Es geht aber nicht nur leidend, sondern auch heiter zu – in den jeweiligen kurzen Episoden auf einer Doppelseite. In kleinerer Schrift – vor allem an Eltern oder Pädagog:innen gerichtet – wird in Text und grafischen Zeichnungen so manches erklärt, wie der Bauch und die mit Verdauung verbundenen anderen Organe ausschauen und funktionieren. Dazu gehört natürlich auch das Zusammenwirken von Hirn und Bauch bis hin zum Ausdruck von Gefühlen im Bauch, nicht nur negativen, sondern auch positiven, wenn Verliebtheit zu Kribbeln führen kann.

Knapp und doch hinreichend werden Themen wie richtiges essen samt ausreichend kauend, die Wichtigkeit von Bewegung auch für die Verdauung, genügend (Wasser) trinken, aber auch Intoleranzen und Unverträglichkeiten bis hin zu Symptomen für Blinddarmentzündungen behandelt.
Infos unten in der Info-Box

Doppelseite aus dem Bilderbuch

In „Dr. Maus kommt heut ins Haus“ (geschrieben von Reinhard Ehgartner und gezeichnet von Helga Bansch) ist das immer gereimte Rezept gegen so manche Schmerzen auf jeder Doppelseite – lesen. Überall jeweils ein Kind zwischen Tieren. Die mitunter Angst verursachen wie der Hund Nero, dem Niko auf dem Weg an Nachbars Garten Unbehagen bereitet. Ein dickes buch mit Heldensagen verschafft ihm den nötigen Mut. Oder die Angst von Tim nach einem Albtraum von Monstern … – siehe Foto dieser Doppelseite (oberhalb dieses Absatzes)

Aber nicht nur bei Ängsten, sondern auch bei Sehnsüchten hat das Duo textlich und bildliche (Ab-)Hilfe:

Silvia drückt starkes Fernweh,
Meeresstrände sind ihr Traum.
Den Schmerz lindern Piratenbücher
und ein Apfel frisch vom Baum.

Aus: Dr. Maus kommt heut ins Haus

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Julia M. Nagy
Illustrationen: Bine Penz
Was mir mein Bauch erzählt
Über Bauchschmerzen und Co.
26 Seiten
Ab 5 Jahren
Tyrolia-Verlag
16,95 €

Text: Reinhard Ehgartner
Illustrationen: Helga Bansch
Dr. Maus kommt heut ins Haus
26 Seiten
Ab 4 Jahren
Tyrolia-Verlag
14,95 €