Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Kinderbuchs "Wunderwelt Wald" und Schriftzug "Buchtipp des Monats vom Institut für Jugendliteratur"
Titelseite des Kinderbuchs "Wunderwelt Wald" und Schriftzug "Buchtipp des Monats vom Institut für Jugendliteratur"
01.02.2022

In den Wald abtauchen

Tipp: „Dieses Buch macht dich gesünder“

Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass das sogenannte Waldbaden – sei es auch nur durch das Anschauen von Waldbildern – sehr positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. In diesem Sachbuch ist ein literarischer Entdeckungsspaziergang durch die „Wunderwelt Wald“ sogar von Zuhause aus möglich. Denn die großflächigen, dreidimensional wirkenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen versetzen die Leser*innen direkt in die Natur hinein. Und so wird im Text nicht zu Unrecht behauptet: „Dieses Buch macht dich gesünder“.

Außerdem werden auch noch viele spannende Fragen beantwortet: Warum ist jedes noch so kleine Lebewesen für den Artenreichtum und somit für den langfristigen Bestand des gesamten Waldes so wichtig? Welche Strategien wenden Pflanzen und Tiere an, um schwierigere Zeiten, wie etwa die kalten Wintermonate, zu überstehen?

Darüber hinaus hält es viele kuriose Fakten bereit. So erfährt man zum Beispiel, dass obwohl die grüne Atmosphäre so eine beruhigende Wirkung hat, unter unseren Füßen im Waldboden permanent kleine Kriege geführt werden. Oder dass es Insektenarten gibt, die ihren Großeltern ähnlicher sind als ihren Eltern. Vor Tausenden von Jahren war das Überleben im Wald für unsere Vorfahren viel einfacher als es für uns heute wäre, und das liegt nicht nur an den Bequemlichkeiten der Zivilisation. Denn neben der Lebensweise der Menschen haben sich vor allem die Wälder im Laufe der Zeit stark verändert.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Wissensvermittlung, einer ansprechenden, spielerischen Form von Suchspielen und realistischen Illustrationen machen „Wunderwelt Wald“ zu einem Abenteuer, das man immer wieder neu erleben kann. Das Buch bietet natürlich auch zahlreiche Vorschläge und Ideen, die Natur selbst zu erfahren oder sich ein bisschen davon ins eigene Zuhause zu holen. Auf alle Fälle wird man in Zukunft den Wald mit anderen Augen sehen!

jugendliteratur.at

BUCH-INFOS

Text: Jan Paul Schutten
Illustration: Medy Oberendorff
Übersetzung aus dem Niederländischen: Verena Kiefer
Wunderwelt Wald
80 Seiten
ab 8 Jahren
Gerstenberg Verlag
22,95 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A