Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Buchcover und Schrift "Buchtipps freitags vom Institut für Jugendliteratur"
Titelseite des Buchs über Kraken - und Logoi der Freitag-Tipps
07.05.2021

Kein Buch über Monster, Außerirdische und Superhelden …

… aber eines über faszinierende Wesen mit drei Herzen und integriertem Düsenantrieb.

Die Helden in diesem Buch haben drei Herzen, acht Arme, Saugnäpfe, einen Schnabel, eine Raspelzunge, mehrere Reihen Zähne und leben ohne Wirbelsäule.

Sie können sich tarnen, indem sie Muster, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit ihrer Haut in Sekundenbruchteilen verändern und haben einen Düsenantrieb, mit dem sie bis zu 40 km/h schnell werden.

Aber nein, es ist kein Buch über Monster oder Außerirdische! Und auch keines über Superhelden!

Je weiter man sich jedoch durch dieses bunt illustrierte Sachbuch blättert, umso faszinierter ist man von den darin beschriebenen Kreaturen, die im Meer leben und denen normalerweise nicht sehr viel Interesse und Beliebtheit entgegengebracht wird: den Kraken.

Man erfährt, was Kraken essen, wie sie sich fortbewegen, fortpflanzen und wo sie leben – und es wird immer deutlicher, dass diese Tiere sehr wohl Superkräfte besitzen.

Das Gift des Kleinen Blaugeringelten Kraken zum Beispiel ist für Menschen tödlich. Und einige Krakenarten können durch eine chemische Reaktion im Körper Licht erzeugen – dieses Phänomen nennt man Bioluminiszenz. Besonders beeindruckend ist der Mimik-Oktopus. Er kann Farbe, Form, Verhalten und Bewegung mehrerer Meerestiere nachahmen. Wie das aussieht, zeigen die Grafiken im Kapitel „Nachmacher“.

Diese spannenden Tiere können bis zu fünf Meter lang sein, die kleinsten hingegen sind nur 2,5 cm groß. Kraken besitzen ein Kurz- und ein Langzeitgedächtnis, wodurch sie zum Beispiel in der Lage sind kindersicherere Flaschenverschlüsse zu knacken.  

Warum sie im Buch auch als Panzerknacker, Entfesselungskünstler und freche Diebe bezeichnet werden, wird an dieser Stelle nicht verraten. Viel Spaß mit diesem schön gestalteten und informativen Kindersachbuch!

jugendliteratur.at

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Idee, Text und Illustration: Owen Davey
Übersetzt von: Susanne Schmidt-Wussow
Die Krakencrew
Alles über Tintenfisch, Oktopus und Co.
40 Seiten
ab 6 Jahren
Knesebeck
15,40 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A