Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Fähre ist da!"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Fähre ist da!"
02.08.2022

(K)ein Wimmelbuch …

… und dennoch ein Bilderbuch zum Suchen und Finden – Doppelseite für Doppelseite wirst du ermuntert, genau zu schauen.

Noch ist die Anlegestelle (fast) leer. Zwei Kinder laufen, eines voraus, das zweite an der Hand einer erwachsenen Person – möglicherweise die Mutter. Auf der nächsten Doppelseite sind noch ein paar andere – gezeichnete – Menschen zu sehen und – der Hauptdarsteller dieses Bilderbuchs: Ein großes Schiff. Noch klein, weil noch einigermaßen entfernt.

Auf den folgenden Doppelseiten kommt es nah heran, legt an, Menschen steigen aus, Container werden entladen, Fahrzeuge fahren in den Bauch dieses Schiffes. Immer mehr ist zu sehen, Details um Detail, Figur um Figur, vielleicht Zusammenhänge zu erkennen. Haben die drei vom ersten Bild auf wen gewartet? Wer könnte das sein? Was hat er da im Arm?

Es gibt viel zu entdecken. „Schau genau, dann siehst du noch mehr!“, schein unausgesprochen hinter vor allem den detailreichen Mittelseiten zu stehen. Und dennoch ist es kein Wimmelbuch, lässt auch noch viel Weißraum und zeichnet sich durch klare Striche aus.

Umgesattelt

„Die Fähre ist da!“ ist das erste auf Deutsch erschienene Bilderbuch von Yuichi Kasano. In seiner heimat Japan hat er schon Dutzende herausgebracht. Dabei kam er – so schreibt der Moritz Verlag – eher zufällig und später dazu. Studiert hat Kasano (heuer 66 Jahre) Landwirtschaft. Bei einem Aufenthalt in den USA besuchte er in Boston eine Ausstellung, sah dort Bilder, nämlich die Originale des Bilderbuchs „Peter Hase“ (in neueren Übersetzungen „Die Geschichte von Peter Rabbit“ der Kinderbuchautorin und -Illustratorin Helen Beatrix Potter (1866 bis 1943). Worauf er begann, sich selber mit Illustration zu beschäftigen und in der Folge eigene Bücher zu zeichnen und zu schreiben.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Die Fähre ist da!“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Yuichi Kasano
Übersetzung aus dem Japanischen: Ursula Gräfe
Die Fähre ist da!
32 Seiten
Ab 3 Jahren
Moritz Verlag
15 €
Zu einer Schau-/ Lese-Probe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A