Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Moment, bevor ..."
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Moment, bevor ..."
09.06.2021

Loblieder auf die Momente davor …

Dieses Bilderbuch lädt herrlich zum Gedankenspinnen, vielleicht auch Wortspielen ein – illustriert von einer vielfach preisgekörnten, geschrieben von einer spätberufenen neuen Autorin.

Den Moment genießen (lernen). Oder ihn achten. Nicht verpassen. Leben im Moment … Vieltausendfach wurde schon darüber geschrieben, geredet, gelesen, versucht ihn fotografisch oder filmisch festzuhalten …

Aber was ist dem Moment davor? Offenbar dachte sich einen spätberufene Neo-Autorin genau das. Ela Wildberger ist seit Jahrzehnten im Bereich Kinder- und Jugendliteratur als Redakteurin, Herausgeberin, Rezensentin und Lektorin tätig. Nun hat sie ihr erstes (Bilder-)Buch veröffentlicht: „Der Moment, bevor …“ (Tyrolia Verlag)

In allerknappsten Worten sucht sie Vor-Momente, die sie den Leser*innen ans Herz und Hirn legt. Um daran eine Frage zu knüpfen, die sie selbst mit einem „Vielleicht“ und einem Angebot zum Weiterspinnen beantwortet.

„Der Moment, bevor ein Vogel singt … Was hörst du? Vielleicht ein Rascheln in den Blättern, oder …“

Und so sammelt die Autorin aber nicht nur fast romantisch-kitschige Vor-Moment, sondern auch solche, die sehr oft negativ behaftet sind – bei uns etwa jene „bevor die ersten Regentropfen fallen …“ denen sie die Frage „Was riechst du?“ entgegenstellt – samt der Anregung „Vielleicht den Duft der Erde, oder …“

Vielleicht hätte es diese Anregungen gar nicht mehr gebraucht. Möglicherweise haben da Vor-Momenten aus dem Studium der Pädagogik gegenüber den Studien Theaterwissenschaft, Philosophie und Publizistik und der Ausbildung zur Kulturvermittlerin die Oberhand behalten.

Was die Gedanken, die definitiv zum Weiterdenken, -philosophieren usw. einladen, bereichert, sind die sehr unterschiedlichen Illustration von Linda Wolfsgruber: Von der filigranen Zeichnung der dennoch mächtig wirkenden Libelle auf der ersten Doppelseite über den Mix aus ängstlich und freudig im Blick eines Kindes zwischen furchterregend riesigen Eis-Schleckern bis zum jungen Kind, das mit einem Fuß in der Luft über dem Schwanz des schlafenden Hundes zu überlegen scheint, „soll ich oder soll ich nicht …? Das Bild steht immerhin neben dem „Moment, bevor du jemandem wehtust“.

Die Illustratorin und Autorin Linda Wolfsgruber sitzt neben einem Regal mit vielen Büchern
Linda Wolfsgruber

Übrigens: Vor wenigen Tagen feierte die schon mit fast unzähligen Preisen überhäufte Illustratorin – die einige der Bücher auch noch geschrieben hat – den 60er. Happy Birthday, Buon Compleanno, Linda!

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderuchs „Der Moment, bevor …“
BUCH-INFOS

Text: Ela Wildberger
Illustrationen: Linda Wolfsgruber
Der Moment, bevor …
26 Seiten
Tyrolia Verlag
14.95 EUR

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A