Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Kinderbuchs "Bauer Erfin und der Kongokäfer" sowie Schriftzug "Buchtipp des Monats vom Institut für Jugendliteratur"
Titelseite des Kinderbuchs "Bauer Erfin und der Kongokäfer" sowie Schriftzug "Buchtipp des Monats vom Institut für Jugendliteratur"
01.04.2022

Tierisch urlaubsreif!

Ein humorvolles Ferienbuch für alle, die schon gerne selber lesen.

Wenn die Eltern in der Stadt im Dauerstress sind, fahren die Kinder eben allein raus aufs Land, um Urlaub zu machen. Also packt der kleine Kongokäfer am Montag seinen Käferrucksack. Mit U-Bahn, Zug und Taxi geht es zum Hof von Bauer Errfin und Bäuerin Hulda. Dort wird er freudig empfangen und versorgt. Denselben Weg nehmen an den darauffolgenden Wochentagen auch ein Kakadu, ein schwarzer Hengst, ein Tiger, zwei Flamingos und ein störrisches Lama. Selbst wenn so mancher Reiseantritt nicht ganz freiwillig passiert, schlussendlich finden es alle Urlaubenden auf dem Bauernhof gar nicht so übel und fühlen sich sichtlich wohl.

Route und Abläufe der Anreise gestalten sich bei jedem Tier zwar recht ähnlich, aber es sind die kleineren und größeren Unterschiede, die Witz und Spannung in diese recht simple Geschichte für Leseanfänger*innen bringen.

Auch sprachspielerische Elemente kommen nicht zu kurz: Wenn zum Beispiel der ICE beim Käfer zum K-CE wird, beim Kakadu zum KAK-CE und beim Tiger zum TI-CE, so darf man beim Hengst auch schon einmal selber mutmaßen und raten.  Herrlich authentisch sind außerdem die niederbayrisch angehauchten Ansagen der „Waldbohn“.

Am Sonntag sind schließlich auch Errfin und Hulda reif für einen Urlaub – doch wo wird die Reise hingehen …?

jugendliteratur.at

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Idee und Text: Regina Wenig
Illustration: Liliane Oser
Bauer Errfin und der Kongokäfer
88 Seiten
ab 7 Jahren
Moritz 2022
11,95 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Auf der Verlagsseite finden sich außerdem kostenlose Spiele- und Vermittlungsideen für Schulklassen und Gruppen zum Download: moritzverlag -> kongokaefer/

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A