Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wer besser spinnt, gewinnt" - hier das Stinktier Zorilla
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wer besser spinnt, gewinnt" - hier das Stinktier Zorilla
26.04.2021

Von Zorilla bis Bärtierchen – verblüffende Rekorde

Bilderbuch in Reimform: „Wer besser spinnt, gewinnt“ über weniger bekannte Außergewöhnlichkeiten im Tierreich.

Ein paar Monate vor den nächsten großen weltweiten sportlichen Wettkämpfen, den Olympischen Spielen in Japan – so sie stattfinden können -, passt vielleicht dieses Bilderbuch über Rekorde. Aus dem Tierreich. Nein, nicht die allseits schon bekannten über die schnellsten, stärksten, größten, kleinsten und so weiter.

In „Wer besser spinnt, gewinnt“, im Vorjahr erschienen – wohl in Erwartung der damals geplanten Olympischen Spiele – geht’s um „verblüffende Rekorde“. Zwar kommt auch der Giraffenhals als der natürlich längste vor, aber vor allem um etwa die größte Zunge, die längsten Federn oder die ältesten Lebewesen.

Auf der Wal-Zunge hätten elf Menschen Platz, Schwämme auf dem Meeresgrund können zehntausend Jahre werden.

Und weißt du, wer der schlimmste Stinker ist? Zorilla – ja, die gibt’s wirklich – schlagen ihre Feinde mit einer Flüssigkeit aus ihrem Hinterteil in die Flucht. Wie das stinkt – und alles andere hat Iris Schürmann-Mock in Reimform gepackt und Mareike Engelke illustriert.

Die Schluss-Doppelseite verrät dir auch, wer das allerbeste Tier ist. Das sei hier aber nicht offenbart.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Wer besser spinnt, gewinnt“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Iris Schürmann-Mock
Illustrationen: Mareike Engelke
Wer besser spinnt, gewinnt – Verblüffende Rekorde im Tierreich
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag: Knesebeck
14,90 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A