Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet"
23.05.2021

Wenn es Stuhlbeine, Scheibtruhen oder Tiere regnet

Ein Bilderbuch lässt ein Kind und eine ältere Frau zusammentreffen. Letztere lässt sich von der fröhlichen Sicht auf Regen anstecken.

Weil’s grad so zum Wetter passt: Obwohl viele so gern Sonnenschein haben, regnet’s. Jaja, eh klar, Blumen und Pflanzen lieben ihn, die Landwirtschaft braucht ihn, in vielen Ländern hätten sie ihn gern… Aber auch abseits solch schlauer Erkenntnisse, gibt’s so manche, die auch so Regen lieben.

Zum Beispiel Mia, ein, nein DAS Mädchen im Bilderbuch „Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet“ (Picus Verlag). Im Gegensatz dazu ist die ältere Mitbewohnerin in Mias Haus alles andere erfreut. Raus geht sie eher griesgrämig und weil sie immer wieder muss – den eigenen Hund Gassi führen.

Klar, irgendwann – das liegt fast in der Natur der Bilderbücher, braucht’s doch in den allerallerallermeisten Fällen ein Happy End – wird auch Frau Ernestine zumindest Gefallen am Regen finden. Angesteckt von Mias Freude an dem nass von oben und den vielen Bildern, die sie darin sieht – etwa die Spiegelung des Himmels. Oder Farben – und das sogar ganz ohne Regenbogen.

Nicht nur Clara Frühwirths fantasievolle Bilder lassen beim (Vor-)Lesen und vor allem beim Betrachten weitere Geschichten im Kopf weiterspinnen. Im Text – Birgit Unterholzner – sind es vor allem die aus verschiedenen Sprachen übersetzten Bezeichnungen für starken Regen. Die aus England hat’s ja immerhin in den Titel des Buches geschafft. Im Tschechischen regnet es Schubkarren (Scheibtruhen) lernen wir hier ebenso wie dass Griech*innen Stuhlbeine regnen lassen.

So, und wer jetzt über Regen jammert, kann sich von diesem Bilderbuch anstecken lassen, um die Stimmung aufzuheitern 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuches
Titelseite des Bilderbuchs: Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet
BUCH-INFOS

Text: Birgit Unterholzner
Illustrationen: Clara Frühwirth
Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet
32 Seiten
ab 4 Jahren
Verlag Picus
17 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A