Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Eule hat es mir erzählt"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Die Eule hat es mir erzählt"
10.08.2021

Wie streitende Brüder den Regen erfunden haben könnten und andere fantasievolle Natur-Geschichten

Bilderbuch „Die Eule hat es mir erzählt“ verführt zu ver-rückter Fantasie – in Worten und Bildern.

Dieses Bilderbuch enthält scheinbar ver-rückte, sehr fantasievolle Geschichten über Naturphänomene. Die bekannte brasilianische Kinderbuchautorin Lulu Lima nimmt dich mit auf eine weite Reise ins Land der Fantasie. Wie die Giraffe zu ihrem langen Hals gekommen, das Stachelschwein entstanden ist und warum es Regen gibt – diese drei Geschichten erzählt sie, bzw. schreibt sie eingangs, ganz still und heimlich habe es ihr jemand anvertraut.

„Die Eule hat es mir erzählt“ erklärt die drei genannten Vorkommen nicht wissenschaftlich – über Wasserkreislauf und Entstehung der Arten, sondern was ihr in ihrer Fantasie dazu eingefallen ist. Das sei hier natürlich nicht alles verraten.

Die Geschichte vom Regen kann kurz berichtet werden, weil die ohnehin auch in voller Länge in einer der Leseproben – siehe Links in der Infobox – zu finden ist: Als es noch keinen Regen gab, flossen aber zwei Flüsse, sie waren Brüder. Als ein kleines Mädchen mit einem Boot fahre wollte, aber unschlüssig war, auf welchem Fluss, begannen die zu streiten, entzweiten sich, einer zog in den Himmel, der andere bleib auf der Erde. Natürlich vermissten sie einander irgendwann und der aus dem Himmel kam zu Besuch – das war der Beginn von Regen.

Jana Glatt hat die scheinbar ver-rückten Geschichten, wie sie sich auch Kinder ausdenken könnten, passend illustriert, in der Art von Kinderzeichnungen. Sie hat schon mehr als ein halbes Dutzend Kinderbücher und so manche Zeitschrift in verschiedenen Ländern mit ihren Illustrationen bereichert.

Übrigens: Am Ende des Buches bitten Autorin und Verlag (Helvetiq) die Leser:innen, ihnen mögliche fantasievolle Geschichten zu schicken – darüber wie Elefanten zu großen Ohren oder die Eule zu ihrem kleinen Schnabel gekommen sein könnte und viele Anregungen mehr…

Die werden dann auf der Facebook-Seite des Verlags veröffentlicht.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuches
Titelseite des Bilderbuches „Die Eule hat es mir erzählt“
BUCH-INFOS

Idee und Text: Lulu Lima
Illustrationen: Jana Glatt
Die Eule hat es mir erzählt – Die seltsamsten Geschichten aus der Natur
36 Seiten
3 bis 6 Jahre – und Kind gebliebene Erwachsene
Helvetiq Verlag
14,95 €

Zu Leseproben geht es hier

und hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A