Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Drachen machen Sachen"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Drachen machen Sachen"
24.04.2025

Woggmonn, Schorrgoppa und noch zehn andere Drachen…

Bilderbuch mit gereimten fantasievollen Drachen und was sie machen.

Drachen – sind längst aus dem Eck der bösen Monster befreit. Jahrhundertelang standen sie für Sagen und Geschichten von feuerspeienden, ur-argen Wesen, die a) Prinzessinnen rauben und b) von jungen Rittern besiegt werden mussten. In anderen Kulturen, etwa der chinesischen, gelten Drachen eher als Glückssymbol, stehen für Weisheit und Güte.

Aber auch bei uns quellen seit Jahrzehnten Geschichten aus Büchern, Filmen, Musicals und Theaterstücken, die das eine oder andere Exemplar dieser Fabelwesen ziemlich anders zeichnen – nicht zuletzt der kleine Grisu, der am liebsten Feuerwehrmann werden möchte.

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Doppelseite aus dem Bilderbuch „Drachen machen Sachen“

Fantasienamen

Dass sich machen auf Drachen reimt, schlägt sich auch als Titel einiger Kinderbücher nieder. Ganz druckfrisch ist ein knallbuntes Bilderbuch namens „Drachen machen Sachen“ (Text: Mathias Jeschke, Illustration: Artur Bodenstein). Jede der zwölf Doppelseiten widmen sie einem anders aussehenden, anders handelnden Drachen. Obendrein hat der Autor diesen Wesen jeweils sehr fantasievolle Bezeichnungen bzw. Namen verpasst und dessen Hauptzweck immer in einen kurzen Reim gefasst.

Das beginnt mit „Norburga, ein Nasenherziger Wellenschwanz, vollführt ihren alle verzaubernden Flammentanz.“

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Doppelseite aus dem Bilderbuch „Drachen machen Sachen“

Manche Reime grenzen fast an Zungenbrecher, die Namen gehen nicht immer nicht über die Lippen, etwa Woggmonn, Schorrgoppa oder Fommtocka.

Aus der kunterbunten Schar mit oft liebenswerten Vorlieben sticht einzig und allein Torsmolla in einem fast durchgängig düsteren Schwarz-Weiß Bild hervor. Doch seine Aufgabe ist auch eine sehr ernste: „Torsmolla, ein angsteinflößende Schwenkflügler jagt die übelbösen Kinderprügler.“

kijuku_heinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Drachen machen Sachen“
BUCH-INFOS

Text: Mathias Jeschke
Illustration: Artur Bodenstein
Drachen machen Sachen
24 Seiten
Ab 4 Jahren
Tyrolia Verlag
18 €
Zum Download einer Lese- und Schauprobe geht es hier