Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Cabaret der alten Neuigkeiten"
Szenenfoto aus "Cabaret der alten Neuigkeiten"
02.06.2023

Alles schon mal dagewesen ;)

Studierende und Schüler:innen spielten im Dschungel Wien „Cabaret der alten Neuigkeiten“.

Eine kleine Varieté-Bühne auf der großen Bühne im Dschungel Wien. Der Großteil dieser großen Bühne hergerichtet auf altes Kaffeehaus mit Schachbrett-Bodenmuster, Piano in der Ecke, zu dessen Pianist:innen sich noch Musiker:innen an Kontrabass, Geige und Klarinette gesellen. „Cabaret der alten Neuigkeiten“ war ein Stück, das nun mehrmals im Theaterhaus für junges Publikum im Wiener MuseumsQuartier aufgeführt worden ist, eine Produktion der MUK (Musik- und Kunstuniversität, vormals Konservatroum der Stadt Wien). Gemeinsam von Studierenden – und Schüler:innen der 6d der AHS de la Salle Strebersdorf.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Cabaret der alten Neuigkeiten“

Einerseits gibt’s den Satz, dass nichts so alt ist wie die Zeitung von gestern – und der stammt schon aus vor-Internet-Zeiten, seither erst recht. Und andererseits scheinen sich viele Dinge zu wiederholen – nicht nur was die Mode betrifft. Andererseits… – siehe gegen Ende des Beitrages 😉

Nach einer launigen Revue mit klassisch-klischeehaften Outfits aus den 20ern des vorigen Jahrhunderts und Liedern von vor rund 100 Jahren kommt’s gegen Ende zu so etwas wie einem Showdown: Zehn Freiwillige aus dem Publikum treten in einer Quizshow gegeneinander an. Schlagzeilen werden vorgelesen und eingeblendet – neutral, also nicht in alter oder neuer Schrift – und es gilt draufzukommen oder zu erraten, aus 19- oder 2020ern.

Liest sich einfacher als es ist. Galoppierende Inflation, Windenergie, weil Öl knapp wird usw. könnten aktuell sein, stammten aber aus dem ersten Viertel des vorigen Jahrhunderts – beispielsweise.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Cabaret der alten Neuigkeiten

MUK Wien, Ab 12 Jahren; eine Stunde

Regie: Iñigo Giner Miranda
Wissenschaftlich-pädagogische Leitung: Wiebke Rademacher

Studierende MUK: Matilde Ceron, Tin Džaferović, Shirin Farshbaf, Aya Georgieva, Sara Kowal, Tamilla Kurmangaliyeva, Martyna Lodej, Juan David Ortiz Gallego, Wieda Shirzadeh Semsar, Sarina Wagner
Schüler:innen der Klasse 6d der AHS De La Salle Schule Strebersdorf
On Stage: Isabelle Chirayath, Viola Emerich, Helena Fiedler, Amy Montscher, Nandana Raveendranathan, Patricia Osarovsky, Nia Todorova, Linda Tuschell, Elena Schultz
Off Stage: Livia Cinque, Işil Gül, Yasmin Khreis, Mingzi Li, Yilin Liu, Julia Loos, Marie Lösch, Enya Modlik, Isabella Quege, Isabella Riegl, Philipp Rohringer, Chiara Romeder, Sabrina Sattler, Nina Skolar

Ausstattung: Àngela Ribera
Film/Filmvermittlung: Gerhardt Ordnung, Fesih Alpagu
Filmhistorische Beratung: Dr. Karin Moser
Assistenz: Sarah Machač

Klassenvorstand: Miriam Schmid