Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus dem Stückausschnitt "Bon App!" von Teatro Lata beim Schaufenster im Rahmen des Jungspund - Theaterfestivals für junges Publikum
Szenenfoto aus dem Stückausschnitt "Bon App!" von Teatro Lata beim Schaufenster im Rahmen des Jungspund - Theaterfestivals für junges Publikum
13.03.2026

Da kann einem der Appetit vergehen…

Besprechung eines weiteren Stück-Ausschnitts beim Schaufenster im Rahmen des Theaterfestival für junges Publikum in St. Gallen (Ostschweiz): Über Essens- und Paket-lieferanten; Jungspund-KiJuKU-Berichte, Teil 9.

Eine ziemlich große Regalkonstruktion samt Rutsche baute Teatro Lata für seine Szenen auf, die sie als Ausschnitt von „Bon App! – Heute bestellt, gestern geliefert!“ beim Jungspund-Schaufenster im Rahmen des Theaterfestivals für junges Publikum im Ostschweizer St. Gallen zeigten. Die beiden Spieler Gustavo Nanez & Dominik Blumer als Carlos und Frank in knallgelben Warnwesten und gleichfarbigen würfelförmigen Rucksäcken rasen, düsen, rennen andauernd hin und her. Der eine klettert die Regale hoch und lässt von dort braune Kartons unterschiedlicher Größe runterrutschen, der andere legt sie auf ein Walking-Pad, das hier zum kurzen Fließband wird.

Szenenfoto aus dem Stückausschnitt

Immer mehr, immer schneller, immer…

Pakettürme mit Klebeband fixiert – und noch obendrauf auf die markanten Rück-Würfel, für alle erkennbar Transportbehälter für Essens-Lieferant:innen. Also zusätzlich auch noch Pakete zustellen. Als Fahrräder bzw. Mopeds dienen den beiden Kunststoff-Scooter wie sie sehr junge Kinder verwenden.

Mit viel Witz, situationskomischen Szenen, getanzten Momenten nimmt das Stück die turbokapitalistische Konsumgesellschaft aufs Korn – wenngleich so mancher Lacher mitunter im Hals stecken bleibt, wenn eingespielter Autolärm immer lauter und schneller werden und – hinter der großen Regalkonstruktion „nur“ über ebenfalls eingespielte Crash-Geräusche die Gefährlichkeit dieses Berufs verdeutlicht wird.

Szenenfoto aus dem Stückausschnitt
Szenenfoto aus dem Stückausschnitt „Bon App!“ von Teatro Lata beim Schaufenster im Rahmen des Jungspund – Theaterfestivals für junges Publikum

Interviews in der Recherchephase

Idee, Konzept & Produktionsleitung stammen von Angela Sanders, die gemeinsam mit Gustavo Nanez, der auch für die Bühne verantwortlich ist, Co-Regie führte (End-Regie: Michel Schröder). Die immer wieder tänzerischen Momente verdankt das spielfreudige Duo der Choreografie von Manel Salas Palau. In der Recherchephase sind auch Interviews mit echten vor allem Essenslieferanten geführt worden, deren Schilderungen der in das Schauspiel eingeflossen sind und ihnen – natürlich überspitzt dargestellt – große Authentizität verleiht.

Übrigens lief im vergangenen Sommer wochenlang der Film „Happy“, der sich um einen Essenszusteller in Wien dreht – ebenfalls nach vielen Gesprächen des Regisseurs mit wirklichen unter ausbeuterischen Bedingungen arbeitenden und wohnenden rasenden Lieferanten; Besprechung des Films unten am Ende des Beitrages.

kijuku_heinz

Compliance-Hinweis: Die Berichterstattung kann nur erfolgen, weil das Festival „Jungspund“ Kinder I Jugend I Kultur I und mehr … für vier Tage nach St. Gallen (Schweiz) eingeladen hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Bon App! – Heute bestellt, gestern geliefert

Teatro Lata; koproduziert von Fabriktheater; ab 9 Jahren

Idee, Konzept & Produktionsleitung: Angela Sanders
Spiel & Musik: Gustavo Nanez & Dominik Blumer
Co-Regie: Gustavo Nanez & Angela Sanders
End-Regie: Michel Schröder
Ausstattung: Sara Giancane
Choreografie: Manel Salas Palau
Bühne: Gustavo Nanez
Licht & Technik: Rafael Haldenwang
Theaterpädagogik: Silvana Peterelli
Social Media & Öffentlichkeitsarbeit: Samara Leite Walt
Teatro Lata –> Bon App!

Jungspund

Theaterfestival für junges Publikum St. Gallen (Schweiz)
Jungspund.ch