Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Hin und her um die Geldtruhe
Hin und her um die Geldtruhe
25.03.2023

Nach den Dieben tauchen Polizisten auf und machen Ärger

Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … durfte eine Probe für das durch Österreich tourende Musical „Pippi Langstrumpf“ besuchen.

Gleich hintereinander stehen die Szenen mit den Räubern und den Polizisten auf dem Probenplan des Musicals „Pippi Langstrumpf“, das ab 1. April (bis 4. Juni – siehe Info-Block ganz am Ende des Beitrages) durch Österreich tourt. Kinder I Jugend I Kultur I und mehr … darf an diesem Vormittag dabei sein.

Stufen hinunter in den Proberaum der Kinderoper Papageno in Wien-Alsergrund – übrigens in der Nähe der schwedischen Botschaft, wo unlängst die Tour des Musicals vorgestellt worden ist – Link zum Bericht am Ende des Beitrages.

Viel kleiner – und vor allem deutlich niedriger als jede der Bühnen sein wird, matcht sich Anna Knott, die die frech-witzige Hauptfigur einmal mit den beiden Räubern und später mit den zwei Polizisten, die sie festnehmen und ins Kinderheim bringen wollen. Und lässt die Gegenspieler jeweils ziemlich blöd aussteigen – die schlau-witzigen Siege gegen Angehörige der Obrigkeit oder andere Widersacher sind schon in den Büchern von Astrid Lindgren so angelegt.

Am Vormittag des Lokalaugenscheins proben sogar drei Räuber. Neben Wilhelm Prainsack wechseln einander Rafael Witak und René Huget bei manchen Vorstellungen ab, wie auch nicht immer Anna Knott die Hauptfigur spielt, singt und tanzt, sondern bei manchen Aufführungen Marie-Luise Schottleitner in Pippis Rolle schlüpft – was bei dieser Probe aber nicht der Fall war. Anna Knott hatte sogar so viel Energie, dass sie die von Regisseur Edmund Emge angebotene Pause zwischen den verschiedenen Szenen ausschlug und gleich weiter drauf los tanzte, spielte und mitunter kräftige Sprünge einlegte.

So geht das mit der Geldtruhe

Zwei Mal wird die ganze Szene durchgespielt, in der auch Sarah Grassler als Herr Nilsson (Äffchen) ebenso auftaucht wie die bekannten Geschwister Tommy (Johannes Sautner) und Annika (Michaela Khom). Nur ganz selten unterbricht der Regisseur, manchmal sagen auch die Räuber „lass uns das noch einmal machen“. Hin und wieder Julika Bachmann, die Regie-Assistentin, einen vergessenen oder falsch eingelernten Satz „einflüstern“. Wobei Bachmann so ziemlich alles checkt und auch den Räubern vorzeigt, wie sie die Geldtruhe so kräftig öffnen müssen, dass nicht beim Zuklappen der Verschluss eingezwickt wird.

Dümmer als die Polizei erlaubt 😉

Kaum ist die Diebes-Szene – im Film würde gesagt werden „im Kasten“, schon kommen die Polizisten dran: Alexander Helmer (Polizist Karlsson), der den leicht Beschränkten spielt, der mitunter die Fortsetzung von Wörtern „vergisst“ und nur durch einen Schlag auf den Kopf weiterreden kann – was dann doch ein wenig naja wirkt – und Jonas Kägi als sein auf besonders cool machende Kollege Larsson.

In der Szene geht’s ganz schon rauf und runter. Die Villa Kunterbunt sind in dem Fall einige übereinander gestapelte Kisten. Und oben, sozusagen auf dem Dach, auf dem Pippi die beiden Polizisten zittern lässt, weil sie ihnen die Leiter wegnimmt, müssen sich die beiden Schauspieler, vorher auch schon die Pippi-Darstellerin ganz schön bücken, um sich nicht den Kopf an der Decke anzuhauen. Und doch wirken die Akteur:innen in der Szene nie krampfhaft. Locker meistern sie auch das.

Statt Pippis bunter Socken trägt Anna Knott bunte Schubänder
Statt Pippis bunter Socken trägt Anna Knott bunte Schubänder

Versuchte Jugendsprache

Apropos locker. Um besonders nice – das längst schon neue cool – rüber zu kommen, bringt der Regisseur Anregung aus dem eigenen Haushalt, in dem Pubertierende leben, ein: Und so spricht Anna Knott als Pippi Langstrumpf einen der Polizisten auf dem Dach als „Bro“ an. Und bei der aktuellen Probe, die kijuku.at besucht, soll sie das nun auf „Bre“ ausbessern, das sei das Angesagtere hätte sein Sohn gesagt. Wobei die eine Variante von Bra (für Bratan, die slawische Version vom englischen Brother) ist. Und Jonas Kägi als Polizist Larsson soll bei der Aufforderung an seinen Kollegen, endlich was weiterzutun in Sachen Pippi-Festnahme statt „nicht mehr länger herumalbern“ sagen „nicht mehr chillen“.

Sarah Grassler spielt Pipps Äffchen, Herrn Nilsson
Sarah Grassler spielt Pipps Äffchen, Herrn Nilsson und shat stilgerecht eine Banane dabei

Und weiter geht‘s

Und im Vorraum warten schon Christina Bahlo und Johanna Mucha auf ihre abwechselnden Probeneinsätze als „Fräulein Prysselius“ von Pippi Brusseliese genannt, die das starek, selbstbewusste Mädchen ins Kinderheim bringen lassen möchte. Auch schon in Warteposition: Andreas Ertl, diesmal als Pippis Vater Kapitän Efraim Langstrumpf, er spielt auch noch den starken Adolf im Zirkus, der natürlich von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf übertrumpft wird.

Johanna Mucha und Christina Bahlo teilen sich die Rolle von
Johanna Mucha und Christina Bahlo teilen sich die Rolle von „Fräulein Prysselius“

Wie auch immer, bis zum 1. April – in der Kürnberghalle in Leonding (Oberösterreich) – ist ohnehin nicht mehr viel Zeit zu „chillen“. Aber die meisten der. Mitwirkenden hatten das Musical ja schon vor drei Jahren fertig geprobt. Allerdings gab’s nur eine einzige Aufführung bevor mit Mitte März 2020 der erste Lockdown einsetzte und für lange Zeit Theater, Musicals usw. nicht stattfinden konnten.

Follow@kiJuKUheinz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Pippi Langstrumpf

Musical nach Astrid Lindgrens Bücher
Textversion: Georg Riedel

Regie: Edmund Emge

Cast
Pippi: Anna Knott, Marie-Luise Schottleitner
Annika: Michaela Khom
Tommy: Johannes Sautner
Fräulein Prysselius: Christina Bahlo / Johanna Mucha (5 Termine)
Lehrerin: Christiane Rösselhuber
Polizist Karlsson: Alexander Helmer
Polizist Larsson: Jonas Kägi
Dieb 1: Wilhelm Prainsack
Dieb 2: Rafael Witak/ René Huget
Kapitän Langstrumpf/ Starker Adolf: Andreas Ertl
Jahrmarktmanager: Darko Vladetić
Herr Nilsson: Sarah Grassler
Akrobat:innen, Pirat:innen, Seeleute, Schüler:innen, Dorfbewohner:innen und Jahrmarktkünstler:innen

Choreografie: Mara Kluhs
Kostüme/Maske: Darko Vladetić
Parsia Kananian-Kostüme/Maske
Regieassistent: Julika Bachmann

Elias Werner Produktion

Wann & wo?

1. April bis 4. Juni 2023
Quer durch Österreich (außer Vorarlberg und Salzburg)
Termine auf der Homepage der Produktion hier

eliaswerner-productions -> pippi-langstrumpf

Vorverkauf (Tickets ab 20 € bzw. 42,30 €)
Telefon 01 96 0 96 sowie 02626 81815/36 bzw.

oeticket -> pippi-langstrumpf