Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
KiJuKU-heinz im Gespräch mit Katharina Schrott und das Plakat zum aktuellen BimBam-Festival
KiJuKU-heinz im Gespräch mit Katharina Schrott und das Plakat zum aktuellen BimBam-Festival
07.03.2023

Tanz der Dinge für das jüngste Publikum

Gespräch mit der künstlerischen Leiterin des aktuellen, neunten Internationalen BimBam-Theaterestivals für Klein(st)Kinder – noch bis 19. März 2023.

Anlässlich des Besuchs von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… beim BimBam-Theaterfestival für Klein(st)Kinder gab es auch ein Interview mit der künstlerischen Leiterin, Katharina Schrott.
KiJuKU: Ihr stellt das aktuelle Festival unter das Motto: „Tanz der Dinge“. Ich kenn ja nur zwei Stücke, die ich auf eure Einladung hin gesehen habe, sag bitte mehr zu eurem Motto.
Katharina Schrott (künstlerische Leiterin): Wir haben dieses Mal sehr viele choreografische Stücke in denen viel mit Bewegungssprache gearbeitet wird.

KiJuKU: Wie wählst du die Stücke aus?
Katharina Schrott: An erster Stelle steht natürlich, dass sie sehr gut geeignet sein müssen für die allerjüngsten Kinder. Und da wird eben international sehr viel mit Tanz und mit Materialien gearbeitet.
Heuer hat sich später dann auch herausgestellt, dass mehrere Gruppen gegen Ende ihrer Stücke auch die Kinder auf die Bühne lassen, sie mit ihren Materialien zum miteinander spielen einladen.

KiJuKU: Magst du etwas über weitere Produktionen erzählen?
Katharina Schrott: Besonders beeindruckend ist „La serpillère de Monsieur Mutt“ (Der Wisch-Mopp des Herrn Mutt) von und mit Marc Lacourt. Dieser Alltagsgegenstand, der eben zum Putzen verwendet wird, fährt magisch auf der Bühne herum, wird zum mechanischen Kunstwerk. Andere Gegenstände, wie eine Jacke, die zu Boden fällt und weiteres suchen und finden ihren Platz auf der Bühne als Kunst-Objekte, die letztlich gemeinsam zu einer Ausstellung werden (siehe Info-Block).
Oder Isabelle Schad, die für „Ernte“ ein Stück mit Weidenstöcken erdacht hat, wo erst das Material erkundet wird und dieses dann zu Figuren wird.

KiJuKU: Obwohl BimBam für sehr junge Kinder gedacht ist, habt ihr auch ein Stück für ab 6-Jährige, „Other World“ (Eine andere Welt)…
Katharina Schrott: Das ist eine Ausnahme, passt aber zur Arbeit mit den Materialien. Alfredo Zinola baut in „Other World“ (Eine andere Welt) sozusagen ein Klassenzimmer um. Allein durch Umstellen der Möbel und Bespielen derselben verwandeln die Tänzer:innen das Zimmer – immer in einer echten Schule.
Wann und wo die drei genannten Stücke zus ehen sind – siehe Info-Block am Ende des Beitrages.

Aus
Aus „Other World“ von Alfredo Zinola

KiJuKU: Das Festival breitet sich räumlich immer mehr aus…
Katharina Schrott: Wir haben neue Veranstaltungs-Partner:innen in der Stadt, aber auch regional versuchen wir immer, mehr Kinder zu erreichen, die selber nicht so leicht in ein Theater kommen. Und aus München kam die Anfrage vom dortigen Kuckuck-Festival an uns.

KiJuKU: BimBam ist ein internationales Festival, dazu spielt ihr Eigenproduktionen aus dem Toihaus Theater, aber sonst kommt niemand aus Österreich?
Katharina Schrott: Wir waren in Gesprächen, das hat sich leider diesmal dann doch nicht ergeben, aber es gibt in Österreich auch nicht so viele Stücke, die sich schon an sehr junge Kinder richten.

KiJuKU: Wir sitzen vor zwei Wänden mit Illustrationen wie sie aus Kinderbüchern stammen könnten, haben die etwas mit den gezeigten Produktionen zu tun?
Katharina Schrott: Diese 31 Illustrationen sind Teil des EU-Projektes „Mapping – A Map on the Aesthetics of Performing Arts for Early Years“, das wissenschaftlich die darstellende Kunst für jüngste Kinder erforscht. Es geht darum, wie sich Stücke, Performances auf die Wahrnehmung von Kindern auswirken und umgekehrt, wie deren Wahrnehmung sich in künstlerischer Produktion niederschlägt. Und Teil des Projekts war das Ersuchen an Kinderbuch-Illustrator:innen dazu Bilder zu gestalten.

KiJuKU: Das vergangene Festival ist ja leider dem ersten Lockdown zum Opfer gefallen?
Katharina Schrott: Aber wir zählen es dennoch mit, weil es ja fix fertig programmiert war, und einige Stücke konnten wir dann ja Monate später doch spielen. Und außerdem steht dann beim nächsten Festival das runde Jubiläum an 😉

KiJuKU: Was hat sich in diesen Jahren seit 2007 verändert?
Katharina Schrott: Die größte Veränderung ist, dass BimBam ein Projekt des ganzen Toihaus-Teams geworden ist.
Helga Gruber – die das Festival für das jüngste Publikum ins Leben gerufen hat und nun zum Gespräch dazugestoßen ist: „Da haben alle immer gesagt: „Das ist ja dein Festival!“

Follow@kiJuKUheinz

Compliance-Hinweis: Das Toihaus Theater übernahm die Fahrtkosten von Wien nach Salzburg und zurück sowie den eineinhalbtägigen Aufenthalt.

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Bim Bam Festival

9. internationales Theaterfestival für Klein(st)kinder
13 Stücke in Stadt und Land Salzburg, Oberösterreich, Oberbayern
Bis 19. März 2023

Monsieur Mutts Mopp

Inszenierung / Choreografie / Performance: Marc Lacourt
Bühne / Ton: Pauline Valentin oder Samuel Dutertre
Produktion: Manu Ragot
Wann & wo?
9. – 11. März 2023
Museum der Moderne Salzburg, Spielort Mönchsberg
12. und 13. März 2023
Kulturplattform Bad Ischl, Spielort: Pfarrheim Bad Ischl

Harvest (Ernte)

Regie / Choreografie / Bühne: Isabelle Schad
Tanz / Co-Choreografie: Jan Lorys, Aya Toraiwa, Manuel Lindner
Musik / Live-Sound: Damir Šimunović
Licht / Künstlerische Assistenz: Emma Juliard, Arnaud Lesage
Dramaturgische Beratung jüngstes Publikum: Dagmar Domrös
Ernte der Weiden: Volker Hüdepohl
Organisatorische Mitarbeit: Heiko Schramm
Wann & wo?
11. und 12. März 2023
Toihaus Theater: 5020, Franz-Joseph-Straße 4

Other World (Eine andere Welt)

Klassenzimmer-Performance, ab 6 Jahren
Konzept: Alfredo Zinola
Tanz: Anne-Hélène Kotoujansky, Alfredo Zinola
Musik: Antonio d. Luca
Licht: Marek Lamprecht
Künstlerische Produktionsleitung: Micaela Kühn Jara
Wann & wo?
14. bis 16. März 2023
Campus Mirabell Salzburg; Spielort: Volksschule

Toihaus Theater ->BimBam-Festival 2023
mapping-project.eu