Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Kind zeichnet
Kind zeichnet
14.04.2021

Viele Regenbogenbilder aus Innsbruck für Kinder auf Lesbos

Online-Video-Gespräch mit Volksschulklasse, die sich am Kinderfreunde-Projekt „Kinder zeichnen für Kinder“ beteiligen.

Es war ein richtiges hörbares Hallo – in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Bosnisch, Serbisch) – als der Reporter via Zoom die 3c der Volksschule Reichenau in der Tiroler Landeshauptstadt besuchen durfte. Die 22 Schüler*innen beteiligen sich an dem Projekt „Kinder zeichnen für Kinder“. 2200 Zeichnungen sollen – samt Buntstiften, Blöcken, Zahnbürsten, Schokolade und anderen kleinen Geschenken – an die 2200 Kinder und Jugendlichen im Lager Kara Tepe II auf der griechischen Insel Lesbos verteilt werden. Lauter gleiche Packerln, nur die Zeichnungen machen’s auch noch individuell.

Was als erstes auffiel. Hier in dieser Schulklasse haben viele Kinder farbenfrohe Regenbögen gemalt. Die erste Zeichnerin meinte „der bunte Regenbogen ist für mich ein Zeichen von Freundschaft und ich wird noch ein Einhorn zeichnen“.

Kind zeichnet

Der nächste Kollege sagt: „Ich hab gedacht, es wäre nett, den Kindern, denen es nicht gut geht, einfach mit einem Geschenk eine Freude zu machen“.

Dann hielt ein Mädchen ein riesiges Herz auf ihrem Blatt in die Kamera – fast so groß wie das ganze Zeichenblatt – mit regenbogenbunten Farben angemalt. Sie lässt drumherum noch kleinere Herzen tanzen. „Ich bin so traurig, wenn ich höre, wie es diesen Kindern im Lager geht, darum will ich ihnen ein bisschen Freude schenken!“

Auch der folgende Bub hat einen Regenbogen unter blauem Himmel gemalt: „Ich hab gar nicht viel überlegt, sondern einfach drauflos gezeichnet“, vertraut er dem Reporter an.

Kind zeichnet

Die nächste Zeichnung ist eine der wenigen ohne Regenbogen. Auf seinem Bild lässt der Zeichner ein Herz über der berühmten Sprungschanze am Berg Isel schweben. Sein Klassenkollege zeichnete sich selber als großes, lachendes Gesicht und daneben die Frage: „Hallo, wie geht’s?“ Natürlich „stell ich mir vor, dass es den Kindern im Lager schlecht geht, aber vielleicht munter ein Kind mein Bild auf!“ und vielleicht – so hofft nicht nur er – schickt auch das eine oder andere Kind aus Kara Tepe II, dem Nachfolgelager für das abgebrannte Moria, eine Zeichnung zurück und es kommt zu einer Art „Brief“-Freundschaft.

Kind zeichnet

Ein anderer Schüler (alle sollen anonym bleiben) hält glich zwei Zeichnungen in die Kamera. Auf dem einen spielen Kinder – auch unter einem Regenbogen. Auf dem anderen hat er geschrieben: „Haltet zusammen!“ Damit will der den Kindern neben Freude auch Hoffnung geben. Mehr Zusammenhalt das würde auch er sich wünschen und dann hat er noch eine Idee: „Dass wir ein ganz großes Herz malen, das wir aber auf vier Blätter aufteilen, so dass jedes Kind im Lager nur einen Teil bekommt und sie erst gemeinsam zu dem Herz kommen!“

Übrigens kamen – bevor der Lüftungsstress und die Schulstunde unsere Online-Unterhaltung beendeten – vier Mädchen gemeinsam vor Kamera und Mikrophon, um ihre Bilder zu präsentieren.

Kind zeichnet

In einem großen Herzen, das sie schon begonnen hatte mit Regenbogenfarben anzumalen – „das mal ich aber noch fertig aus“ hatte die Erste des Quartetts mehrere Kinder reingezeichnet. Die Zweite zeichnete über einen großen Regenbogen lächelnde Wolken und das Wort Freundschaft. Ein Mond, mehrere Weltkugeln, Herzen und groß das Wort Lesbos zieren das Bild der Dritten im Bunde. Schließlich sagt die Vierte zu ihrer farbenfrohen Zeichnung: „Wir wollen und müssen den Menschen dort helfen, wir hier haben alles und die haben gar nichts!“

Die BE-Lehrerin sagt irgendwann dazwischen auf die Frage von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr: „Nein, wir haben nicht über Regenbögen geredet, aber als ich durch die Klasse gegangen bin ist mir aufgefallen, dass mehr als die Hälfte der Kinder einen Regenbogen gezeichnet hat. Wir haben nur gemeinsam besprochen, dass wir mit unseren Bildern den Kindern ein bisschen Lächeln bringen wollen.“

Follow@kiJuKUheinz

Und nun fast alle Zeichnungen aus der 3c

2200 Kinder zeichnen für Kinder in Lagern auf Lesbos

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ziel der Aktion?
Im Lager auf Lesbos leben derzeit 2.200 Kinder. Jedes Kind soll eines bekommen.

Inhalt der Packerln
Neben den Zeichnungen zum Thema Freundschaft: Buntstifte, Spitzer, Zeichenblock, Zahnbürste, Zahnpasta, Murmeln, Schokolade und ein Turnsackerl.

Bis wann und wohin?
Zeichnungen und idealerweise neue 12er-Packung Buntstifte und einfacher Spitzer bis
Einsendeschluss war zwar der 9. April 2021, aber ein paar Tage Nachfrist sind noch möglich
an: Österreichische Kinderfreunde, 1010, Rauhensteingasse 5/5.

Spenden?
Vor allem für den Transport der Pakete nach Lesbos werden Spenden benötigt.
Überweisungen: Kennworts „We4Moria“ an
„Kinderfreunde helfen“: IBAN: AT46 2011 1297 4659 2800
BIC: GIBAATW

https://kinderfreunde.at/news/we4moria

https://doroblancke.at