Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Kinder mit bunten Luftballons
Kinder mit bunten Luftballons
03.06.2021

Auch bei der Erweiterung des Jugendtreffs Arthaberbad bestimmten Kinder und Jugendliche mit

Das ehemalige Kinderfreibad in Wien-Favoriten wurde auf fas die doppelte Größe erweitert, auch Teil des De-Eskalationsprojektes in dieser Wiener Region.

Moderiert von der Jugendlichen Raluca Ilies wurde Anfang Juni der sanierte, barrierefrei gestaltete und vergrößerte Jugendtreff Arthaberbad (Wien-Favoriten) eröffnet. Das ehemalige Kinderfreibad war vor rund 15 Jahren als Jugendzentrum eröffnet worden. Das Besondere daran: Kinder und Jugendliche der Umgebung durften in einem umfangreichen Prozess mitbestimmen, wie ihr Treffpunkt aussehen sollte. Jugendliche konnten im Rahmen eines AMS-Projekts auch tatkräftig selbst Hand anlegen bei der Umgestaltung des alten Umkleide-Hauses (2004 bis 2006).

Dieser Treffpunkt in einer Ecke des Parks an der Laxenbruger Straße wurde nun – wieder unter Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen – erweitert. Zwei Gebäudeteile vergrößern die Innenfläche um 160 m² auf fast das Doppelt.

Großzügige Gruppenräume, eine attraktive Küche zum gemeinsamen Kochen, Billardtisch, Tischtennis, Wuzzler, Gaming-Station, PCs und WLAN und die Sport-Freifläche machen den Jugendtreff zu einem beliebten Treffpunkt unter den Jugendlichen. 2 zusätzliche Räume sind im Zuge des Ausbaus entstanden. Mehr Platz, der auch für eine Erweiterung des pädagogischen Angebots genutzt werden wird. Ein eigener Programmschwerpunkt für junge Erwachsene ab 20 Jahren wird im Jugendtreff Arthaberbad neu verankert werden.

„Die Jugendlichen hatten auch beim jetzigen Ausbau ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und konnten mitbestimmen, worauf beim Umbau Wert gelegt werden soll. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten gestalten die jungen Favoritner_innen die Räumlichkeiten und Angeboten ihres Jugendtreffs mit!“, so die Jugendzentren-Obfrau Marina Hanke, „denn die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Arbeitsprinzip der Wiener Jugendzentren“.

„Auch Nachtstreetwork der Mobilen Jugendarbeit, Teil des Deeskalationspakets für Favoriten, startet in Innerfavoriten nun. Der Verein Wiener Jugendzentren ist ein wichtiger Partner der Stadt Wien im Bereich der Offenen Jugendarbeit und vor allem im Bereich der Präventionsarbeit. Denn in all diesen Facetten wirkt Jugendarbeit präventiv, unterstützt junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und stärkt damit auch ihre Zukunftschancen!“, meinte Jugendstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten am 2. Juni 2021.