Am 24. Jänner 2022 ist Einreichschluss für die 35. Runde von „Jugend Innovativ“, heuer zwei neue Preise.
Zum 35. Mal werden die erfinderischsten Projekte in österreichischen Schulen gesucht. Nur noch bis 24. Jänner können sich Teams für Jugend Innovativ anmelden. Zu den bisherigen fünf Kategorien – Design, Engineering, Science, Entrepreneurship und Sustainability – gesellen sich in diesem Schuljahr zwei weitere hinzu: IKT- und Digitalisierungsprojekte sowie ein Vorarlberger Sonderpreis für Energie- und Elektrotechnikprojekte.
Im Rahmen des 35. Wettbewerbes werden die Teilnehmer:innen zusätzlich zur Bewerbung für einen Projekt-Bonus in Höhe von 300 Euro eingeladen. Der Bonus wurde dabei verdreifacht und steht erstmals nicht nur als Digi-Bonus, sondern zudem als Eco-Bonus zur Verfügung. Prämiert werden damit jene Teams, die ein Zukunftsszenario zu Digitalisierung oder Nachhaltigkeits-Entwicklung einreichen. Die 150 (nicht nur wie irrtümlich hier gestanden ist 50) besten Teams werden bereits im März 2022 mit diesem Bonus unterstützt und erhalten damit die Möglichkeit den Bonus direkt in das laufende Projekt zu investieren.
Anmeldungen zum Wettbewerb sind im neuen Online-Einreichtool bis 24. Jänner 2022 möglich. Die Projektberichte sind bis 2. März 2022 zu erstellen und sind die Basis für die Bewertung durch Fach-Jurys.
Für die besten Projekte gibt es Preisgelder im Gesamtwert von rund 40.000 Euro – inklusive dem Publikumspreis (1.000 Euro), der mittels Online-Voting ermittelt werden wird. Mit Boni ergibt dies gesamt mehr als 90.000 Euro für die besten Projekte. Das Bundes-Finale 2022 ist für den 31. Mai bis 2. Juni 2022 geplant – in der Hoffnung nach zwei Jahren im Onlinemodus endlich wieder analog stattfinden zu können.