Bilderbuch erzählt eine Geschichte über Hilfen beim Schlafengehen.
Seinesgleichen schlafen im Schnitt gut den halben Tag, nicht selten sogar bis zu 18 Stunden. Nur Arlo schaffte es gar nicht und nicht auch nur einzuschlafen. „Das Gras war zu stoppelig, die Erde zu hart. In den Bäumen war es zu laut und in der Wüste zu still…“ Und das sind nur die Sätze auf der dritten Seite, wo Catherine Rayner, die Autorin und Illustratorin, einige der Gründe anführt, die den Löwen am Einschlafen hindern. Es folgen noch fünf weitere Zeilen, die Arlo verunmöglichen, sich auszuruhen.
Sein Jammern und Seufzen hört eine Eule – die beginnt für ihn zu singen – mit Textzeilen, die Arlo in einen Zustand der Entspannung versetzen. Und siehe da, es klappt.
Damit ist die Geschichte (aus dem englischen Original übersetzt von Tatjana Kröll) mit sehr künstlerischen Zeichnungen noch lange nicht zu Ende. Denn in seinem Jubel über den erholsamen Schlaf weckt er die tagsüber schlafende Eule auf. Doch Arlo weiß ja nun, was zu tun ist…
Und vielleicht damit auch Kinder – und Eltern 😉
Text und Illustration: Catherine Rayner
Übersetzung aus dem Englischen: Tatjana Kröll
Arlo kann nicht schlafen
32 Seiten
Ab 3 Jahren
Verlag Knesebeck
14,94 €
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen