Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Plinkermaus und Zwirbelschnecke"
Doppelseite aus "Plinkermaus und Zwirbelschnecke"
25.06.2024

Krabbe in der Krabbelgruppe und Floh auf dem Floß

„Vierzig vierzeilige Viechereien“ als lustige tierische Reime – und mögliche Animation zum selber dichten.

„Sie ist so winzig, die süße Kleine;
schiebt sich vor, die feinen Beine
noch nicht kräftig, doch ist es Lust.
Ja, krauche, Kind, weil du es musst!“

So lautet eines der vierzeiligen Gedichte über Tiere von Mathias Jeschke. Spielt der Autor schon mit erfundenen Wörtern wie „krauche“, so dachte er sich bei diesem Reim wohl als Witzigstes den Titel „Die Krabbe in der Krabbelgruppe“ aus. Vielleicht war da dieses Wortspiel gar als erstes da, bevor er dazu Reimzeilen suchte.

Wie viele der tierischen kurzen Gedichte er schon vorher hatte? Wer weiß. Ziemlich sicher sein dürfte das Spiel mit dem Untertitel „vierzig vierzeilige Viechereien“.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Plinkermaus und Zwirbelschnecke“

Breiter wortverspielter Bogen

Und so spannt sich der Bogen der Gedichte von „Tintoretto Tintenfisch“ über „das Schlafgiraffenland“, „Die Schlafkaninchen“, die von Wolkenschafen träumen bis zum „Wal der Qual“ samt schönen, bunten gezeichneten Bildern von Mathias Weber.
Achja, natürlich ist auch den beiden Titelheld:innen „Plinkermaus und Zwirbelschnecke“ ein Gedicht gewidmet (Seite 11) – oder vielleicht war’s auch umgekehrt und es wurde dieses ungewöhnliche Liebespaar zwecks der Fantasie-Bezeichnungen zum Buchtitel erhoben 😉

Haiku-Hai ohne Haikus

Manchmal hält allerdings ein Wortwitz dem Inhalt nicht ganz stand. „Der Haiku-Hai“ hätte schon aus dem Rahmen des Untertitels fallen müssen, denn weder in der Anzahl der Zeilen (3 in dem Fall statt 4) noch derjenigen der Silben (5 – 7 – 5) entsprechen die Jeschkeschen Reime der japanischen Gedichtform von Haikus.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Plinkermaus und Zwirbelschnecke“

Und „nebenbei“ transportiert manches der tierischen Gedichte alte Menschen-Klischees – etwa in „eine Hummel auf Einkaufsbummel“, in dem Frau Hummel auf Shopingflug viel einmarktet, das wichtigste aber vergisst – zum Leidwesen von Herrn Hummel. Hätte doch auch selber fliegen können 😉

Nichts desto trotz ist es ein Buch voller witziger Reime, die leicht zu eigenen Wort- und Gedankenspielen animieren könn(t)en.

Follow@KiJuKUheinz

Titelseite des Buches
Titelseite des Buches „Plinkermaus und Zwirbelschnecke“
BUCH-INFOS

Text: Mathias Jeschke
Illustration: Mathias Weber
Plinkermaus und Zwirbelschnecke
Vierzig vierzeilige Viechereien

44 Seiten
Ab 4 Jahren
Vermes Verlag
18 €