Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Wer hat Angst vor dem Licht?"
Doppelseite aus "Wer hat Angst vor dem Licht?"
26.06.2024

Wunderbares Eintauchen in dunkle Tiefen des Meeres

Bilderbuch stellt einige Lebewesen aus Regionen vor, in die kein Sonnenlicht vordringt.

Huch, könnte kann schön gruselig sein. Wundschiefe, teils riesige fast schreiende gelbe Buchstaben auf dem Buchcover. Im Fenstern leuchtet die Frage „Wer hat Angst vor dem Licht?“ gar.

Ganz anders, ziemlich hell auf der sogenannten Vorsatz-Seite, jener Doppelseite nach Aufschlagen des Buches, bevor es so richtig beginnt. Dort wo meist irgendein Muster gedruckt ist, schwimmen zwei Möwen auf stiller, ruhiger Meeresoberfläche unter strahlender Sonne mit wenig zarten Wolken am Himmel. Die eine Kopf hoch und mit Sonnenbrille grüßt „Oh, Hi!“, während die andere ihren Kopf ins Wasser taucht und als sie einige Quallen sieht, mitteilt: „Die Geschichte beginnt da unten!“

Doppelseite aus
Die helle Vorsatzseite – bevor das Buch richtig anfängt 😉

Und dann wird’s auf den folgenden Seiten dunkel und immer dunkler. Anna McGregor führt in Wort und Bild in die Tiefen der Meere – dort wo kein Sonnenstrahl mehr durchdringt. Grellbunte Sprechblasen weisen darauf hin. Und ein in dieser Finsternis nicht zu sehendes Wesen, die Autorin und Illustratorin nennt es Rufus, richtet aus, dass es Dunkelheit liebt, sich dort sicher fühlt und meint auch noch: „Die wahren Monster verstecken sich im Licht.“

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Wer hat Angst vor dem Licht?“

Angler, Gespenster- und Vampir(tinten)fische

Irgendwann leuchten doch – Rufus‘ Augen. Und auf der jeweils gegenüberliegenden Seite taucht auch das eine oder andere Licht auf. Von Lebewesen, die sich auch in der Tiefe des Meeres wohl fühlen – Anglerfisch, Gespensterfisch, Vampir-Tintenfische… – Die gibt es alle wirklich. Die zuletzt genannten sind auch schon in „Faszination Krake“ von Michael Stavarič vorgekommen (illustrierte von Michèle Ganser) vorgekommen. Und insofern bot sich dieser Autor auch als der ideale Übersetzer (aus dem Englischen) für das „unheimliche“ Wesen aus der Tiefsee in McGregors Buch an.

Wer Rufus ist und was die anderen genannten Tiefsee-Schwimmer mit ihm zu tun haben? Nein, kein Spoiler-Alarm. Schon verraten sei aber, dass es (fast) am Ende eine Doppelseite „für Schlauköpfe“ mit Sachinformationen aus den Tiefen des Meeres gibt. Und dass ganz am Ende wieder die beiden Möwen im Hellen, diesmal bei abendlichem Sonnenuntergang zu Wort kommen.

Follow@KiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Wer hat Angst vor dem Licht?“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Anna McGregor
Übersetzung aus dem Englischen: Michael Stavarič
Wer hat Angst vor dem Licht?
36 Seiten
Leykam Verlag
20,50 €
Kleine Schau- und Leseprobe hier unten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen