Große Bandbreite von Veranstaltungen für junge Leser:innen beim 21. KiJuBu, dem Kinder- und JugendBuch-Festival in St. Pölten (Niederösterreich).
Laut und immer wieder auch performativ – das sind „Lesungen“ mit „Inten-Tante“ wie sich der Leiter des KiJuBu – Kinder- und JugendBuch-Festivals – in St. Pölten, Christoph Mauz, gerne nennt. Lesungen deshalb unter Anführungszeichen, weil er aus seinen jeweiligen Büchern nicht nur liest, sondern sie auch als Solo-Darsteller immer wieder fast szenisch lebendig werden lässt. Dieses Mal mit Gruselfaktor, präsentierte er doch „Geisterbahn, voll abgefahren“ (Buchbesprechung unten gegen Ende des Beitrages verlinkt). Als Bonus-Track performte Mauz noch einige seiner kurzen recht lautmalerischen Gedichte.
Nahm der Autor von rund drei Dutzend Büchern und seit fast einem Jahrzehnt Leiter des Festivals (das heuer sein 21. Jahr feiert) die jungen Leser:innen im Museum Niederösterreich im St. Pöltner Kulturbezirk mit auf einen Ausflug in den Wiener Prater, so luden bzw. laden(diese Veranstaltung gibt es mehrmals in der Woche) Ulli, Kathi und Alex von der Initiative Zeit Punkt Lesen die Schüler:innen auf eine große, weite, (Fantasie-)Reise ein: „Kommt mit uns in den Regenwald: Eine spielerische Entdeckungsreise“. Und schon bevor es losging, fragten die ersten Kinder: „In welchen Regenwald?“ und outeten sich damit als junge Auskenner:innen. Nach einem kurzen Gespräch über die verschiedenen Weltgegenden mit Regenwäldern wurde es dunkel im Vortragssaal der Landesbibliothek. Klangschalen-Auftaktton, leise Stimmen, gedanklich Eintauchen in die Welt zwischen Bäumen und Tieren, anschließend projizierte Bilder und dann geht’s los an verschiedenen Stationen. Im Zentrum das eine oder andere Tier, aber immer wieder auch die Vielfalt des Lebens in diesen „Lungen“ des Planeten – samt möglichem Nachschauen und -lesen von Infos in Exemplaren in den jeweiligen Bücherkisten.
Bücher spielen diese Woche (4. bis 10.November 2024) wieder an vielen Orten St. Pöltens eine große Rolle. Das mittlerweile 21. KiJuBu – Kinder- und JugendBuch-Festival steigt sogar an noch mehr Schauplätzen als bisher. Im seit kurzem neuen KinderKunstLabor gibt es ebenso Veranstaltungen für junge Leser:innen wie in der frisch renovierten ehemaligen Synagoge sowie dem neuen Standort der Stadtbibliothek am Domplatz. Diese ergänzen das schon bisherige Programm in Räumen des Museums, der Landesbibliothek, des Festspielhauses und des ORF-NÖ im Kulturbezirk oder der Bühne im Hof usw.
21.Kinder- und JugendBuch-Festival
Bis 10. November 2024
St. Pölten, an vielen Veranstaltungsorten
kijubu.at
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen