Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Fußballspiel zwichen den Schützengräben
Fußballspiel zwichen den Schützengräben
24.12.2024

Wo bleiben wenigstens Waffenstillstände zu Weihnachten?!

„Arbos – Gesellschaft für Musik und Theater“ sendet am 24. Dezember am Abend wieder Musik gegen Krieg und für Frieden.

Weihnachten war in – früheren – Kriegen oft Anlass für wenigstens einen kurzzeitigen Waffenstillstand. Berühmt sind etwa die Bilder von Soldaten im ersten Weltkrieg, die aus den Schützengräben kamen und gegeneinander Fußball spielt und miteinander feierten. Einen solchen Waffenstillstand gab es nicht nur an der Westfront 1914, sondern auch im Osten – wie hier schon vor zwei Jahren berichtet wurde. Dieser Absatz sei im folgenden hier wiederholt, sozusagen ein Eigen-Zitat:

Bericht über Weihnachten an der Front im 1. Weltkrieg, in Illustrated London News, im Jänner 1915
Bericht über Weihnachten an der Front im 1. Weltkrieg, in Illustrated London News, im Jänner 1915

Weihnachten, Neujahr und orthodoxes Weihnachten

Es gab eine solche Unterbrechung des Krieges auch im Osten zwischen den Truppen des Russischen Reiches und der Habsburger-Monarchie im belagerten Przemysl. Darüber berichtete die Krankenschwester Ilka Michaelsburg, deren Buch „Im belagerten Przemysl“ 1915 erschien. Drei Mal gab es solchen Waffenstillstand, berichtet sie: Am Heiligen Abend 1914, am Neujahrstag 1915 und zum russischen Weihnachtsfest Anfang Jänner 1915. „Im Vorfeld schwenkte der Feind die weiße Fahne und schickte eine Deputation von zwei russischen Offizieren zur Weihnachtsbeglückwünschung in unser Lager herüber. Sie brachten russischen Tabak und Zigaretten als Weihnachtsgabe … daß am russischen Weihnachtsabend österreichische Offiziere die russische Beglückwünschung erwidert haben, indem sie gleichzeitig als Gegenleistung für die Zigaretten der Belagerungsarmee – Sardinen und Salami überreichten“, heißt es in dem Buch.

Ilka Michaelsburgs Buch „Im belagerten Przemysl“
Ilka Michaelsburgs Buch „Im belagerten Przemysl“

Online-Antikriegs-Konzert

In beiden Fällen ging der Krieg danach jedoch unvermindert weiter. Aktuell gibt es nicht einmal solche Waffenstillstände – egal wo und egal zu welchen Feiertagen. An diese kurzfristigen Unterbrechungen der Kampfhandlungen einerseits und generell an die Frage Krieg oder Frieden möchte auch dieses Jahr Arbos – Gesellschaft für Musik und Theater (veranstaltet unter anderem das internationale Visuelle Theater-Festival vormals Gehörlosentheater-Festival) erinnern. Online wird erneut ein Konzert mit thematisch passender Musik gestreamt – im Wesentlichen die selben Stücke wie in den vergangenen Jahren u.a. „Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“ von Viktor Ullmann (Libretto und Musik), aber mit einigen wenigen Abweichungen (gespielt von anderen Ensembles) bzw. Ergänzungen – Liste in der Info-Box am Ende des Beitrages.

kijuku_heinz

Bericht über Weihnachten an der Front im 1. Weltkrieg, in Illustrated London News, 1914
Bericht über Weihnachten an der Front im 1. Weltkrieg, in Illustrated London News, 1914
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Musik aus dem Großen Krieg

zum Jahrestag des Weihnachtsfriedens an der Front im Großen Krieg (Erster Weltkrieg) mit Militärsignalen der k.u.k. Wehrmacht
24.Dezember 2024
20 Uhr MEZ (mitteleuropäischer Zeit)
kostenlos
arbos-radio

Programm 2024 im Detail

Militärsignale „Achtung!“ (arbos-ensemble)
Viktor Ullmann „Vorspiel“ (Aufnahme der Aufführung aus dem US Holocaust Memorial Museum 1998) jeweils aus der Antikriegsoper „Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“
Gossec „Gavotte“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica
CPE Bach „Menuett“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica
Danzmayr „Der Tod des Empedokles“ Teil 2 aus dem Villacher Kellertheater mit arbos-ensemble
Burkali „Marsch 2005“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica mit arbos-ensemble
Burkali „Verbunkos“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica mit arbos-ensemble
Raditschnig / Mandl „Das Ziel der Verschollenen“ (Livemitschnitt aus Arnoldstein)
Karahasan / Grassl / Strobl / Hossam „Gastmahl“ 2.Szene Aufnahme aus dem Villacher Kellertheater
Burkali „Abschiedsmarsch“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica mit arbos-ensemble
Mozart „Symphonie Nr. 40 in g-moll“ KV 550, in der Bearbeitung für Klavier und Violine komponiert von Viktor Ullmann 1918 für das „Kriegswaisenkonzert“ Aufnahme aus dem Museum in Nova Gorica