Aida Loos mit „Best of“ (bisher) derzeit im Theater Forum Schwechat, dann Theater Akzent und Urania (beides in Wien).
Nach einem Start aus dem Off, einem Telefonat zwischen der Künstlerin und ihrer Mutter samt sprachlich kreativen Missverständnissen („Schildkröten-Unterfunktion“) betritt Aida Loss, so ihr Künstlerinnen-Nachname, die Bühne im Theater Forum Schwechat. Einerseits Heimspiel, sie wohnt wenige Gehminuten vom Theater entfernt. Andererseits verkündet sie augenzwinkernd eine Entschuldigung. Hat sie doch schon mehrfach, auch in einer TV-Sendung den Reim-Kalauer vom Stapel gelassen: „Wer ein Pech hat, wohnt in Schwechat“.
Aber was fast alle Kabarttist:innen verbindet: Für eine Pointe „verkaufen“ sie auch sprichwörtlich die eigene Oma. In dem Fall den Wohnort. Aber bei weitem nicht nur, wie schon das angesprochenen Eingangs-„Telefonat“ beweist. Und auch nicht nur die eigene Mutter, sondern auch Ehemann, Kinder, frühere Freunde und nicht selten sich selbst nimmt die vielsprachige Rampensau auf die Schaufel. Switchend zwischen Dialekt, Hochdeutsch und Akzenten verschiedener Sprachen – in diesem Best-of-Programm namens „Zeitloos“ praktisch nur Persisch.
Das Spiel um die Reaktionen auf ihren Vornamen darf als eine der ersten Szenen nicht fehlen – Anspielungen auf Punschkrapferln einer, die Oper anderseits und zum Drüberstreuen das „Clubschiff“. Ebenso wie die unterschiedlichen Aussprachen – von Aïda über Eida bis zu großen Ähnlichkeiten mit Oida.
Dazu packt sie noch den bei etlichen Zuschauer:innen nach der Vorstellung hängen gebliebenen Witz mit dem Spiel ihrer beiden echten Namen – Aida Hossein -, den sie einst (angeblich) in ein kleines Rätsel verpackte: „Vorname wie eine bekannte Oper, Nachname wie ein verrückter Diktator nur mit O.“ (Vielleicht heute nicht mehr allen bekannt: Bis 2003 herrschte Saddam Hussein über den Irak). Ergebnis: „Ach, Carmen Hotler!“
Wie alles im Best of natürlich aus den vorherigen Programmen „Arbeits-Loos“, „Filter-Loos“, „Hartes Loos“, „Achtung! Fertig! Loos!“ Den eben zitierten Witz hat Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… noch Jahre später von früheren Besucher:innen mit heftigem Lachen erzählt bekommen.
Mit einem Lokalkolorit – ebenfalls in unterschiedlichsten Sprachfärbungen – entschädigt sie örtliches Publikum, von dem mehr oder minder alle vom nahen Flughafen und den über die Stadt donnernden Maschinen betroffen sind: Einflug-Schneise. Der dazugehörige weit verbreitete Spruch scheint offenbar – wie die entsprechenden spontanen Lacher beweisen – zu sein: „Nau, heite kennan’s es wieda!“
Und der zuvor genannte Begriff wird von Aida Loos wird je nach Betonung, Aussprache, Mimik und Gestik zum AMS-Kurs, zur bedrohten Tierart, zum Demo-Spruch, zu einem juckenden Pilz im Unterleib oder gar zu einer beleidigenden Beschimpfung.
Neben wortspielerischen Witzen, menschliche Schwächen durch den Kakao ziehen, schwingen immer wieder ernste gesellschaftspolitische Themen, humorvoll aufs Korn genommen, größere Rollen in einzelnen Nummern. Zu nennen ist etwa ihr echter lebensbedrohlicher Blinddarm-Durchbruch am Tag vor Weihnachten (vor drei Jahren). Einlieferung ins Krankenhaus. Ach, zum Glück ist der Arzt ein Ausländer. Denn ein Österreicher am Tag vor Weihnachten müsse wohl weit unten in der Spitals-Hierarchie stehen.
Oder das Geschlechter-Missverhältnis. Könnten Männer schwanger werden, wäre die Menschheit vielleicht schon ausgestorben. Und es gäbe in Krankenhäusern Mannstruations-Stationen 😉
Neben witzigen Szenen baut die Schauspielerin und Kabarettistin noch einige Gesangsnummern im Chanson-Stile der Wiener Legende Cissy Kraner in den rund zweistündigen Abend (eine Pause) ein. Und – bei entsprechendem Applaus – gibt’s eine Zugabe: Da darf das Publikum aus Vorschlägen wählen, die ins nächste Programm im kommenden Jahr einfließen werden.
schickt-doch-auch-rassisten-vor-die-tuer <- damals noch im KiKu
hartes-gluecks-nun-filterloos <- auch noch im KiKu
Best of Aida Loos (bisher)
Bis 4. April 2025
Theater Forum Schwechat
2320, Ehrenbrunngasse 24
Telefon: 01 707 82 72
forumschwechat -> Aida_Loos_Zeitloos
5. April 2025
im Rahmen einer Mixed Show von Ladies Comedy Club mit Caroline Athanasiadis, Ina Jovanović & Petra Kreuzer
Theater Akzent
1040, Theresianum Gasse 18
Telefon: 01 501 65 13306
akzent -> Ladies-Comedy-Club
10. April 2025
beim 1. Wiener Frauenkabarett-Festival
Urania Wien
1010, Urania Straße 1
Telefon: 01 891 74 101 000
vhs.at -> wiener-frauenkabarett-festival
Weitere Termine
auf der Homepage aidaloos.com
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen