Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Herr Hüpf lernt fliegen"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Herr Hüpf lernt fliegen"
01.11.2022

Das vielleicht berührendste Bilderbuch über Abschied für immer

„Herr Hüpf lernt fliegen“ über die Vertrautheit eines Fünfjährigen mit seinem 10-jährigen Kaninchen.

Mitunter ist es der erste harte Verlust für junge Kinder, wenn das Haustier stirbt. Zu Tod und Trauer gibt es einige (Bilder-)Bücher auch schon für sehr junge Kinder. Das vielleicht herzerwärmendste und tröstliche ist „Herr Hüpf lernt fliegen“.

Ole Puls erzählt in kurzen Sätzen, begleitet von großen, bunten Zeichnungen von Paul Trakies die Geschichte des fünfjährigen Josh und seines praktisch einzigen Freundes namens Herr Hüpf. Bei dem handelt es sich um ein Kaninchen, das doppelt so alt ist wie der Bub. Die nicht ganz 30 Seiten der Geschichte lassen dich eintauchen in diese zweisame Welt von Josh und Herrn Hüpf. Dem erzählt der Junge alles.

Oft nimmt Josh den Nager nachts, wenn dieser an seinen Käfigstäben rüttelt, heraus, gemeinsam schlafen sie, aneinander gekuschelt auf dem Teppich. Eines Nachts wird Josh von der Stille wach – Herr Hüpf scheint zu schweben und beginnt mit ihm zu sprechen.

„Josh, soll ich dir verraten, wie ich fliegen konnte … Ich war schwerelos.“
„Was meinst du?“

„Na, ebne genau das. Ich war all meine Schwere los. Ich war alles los, was mich zuletzt schwer gemacht hat. Die Schmerzen in meinen Beinen. Das Durcheinander in meinem Kopf. Einfach alles.“…

Und weil Herr Hüpf das nochmals erleben möchte „versteht Josh das Problem. Dafür _ dafür muss ich dich aber loslassen, stimmt’s?“
„Mit deinen Händen – ja. Aber in deinem Herzen darfst du mich immer bei dir tragen.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Herr Hüpf lernt fliegen“
BUCH-INFOS

Text: Ole Puls
Illustration: Paul Trakies
Herr Hüpf lernt fliegen
25 Seiten netto von 32 angegebenen
Ab 4 Jahren
Verlag Herder
16 €
Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A