Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch mit vielen Reimen "Der singende Gorilla"
Doppelseite aus dem Bilderbuch mit vielen Reimen "Der singende Gorilla"
09.02.2022

Gedichte und rätselhafte Sprachspielerei

„Der singende Gorilla: Reime und Lyrik für Kinder“ mit Texten von rund zwei Dutzend Autor:innen.

„Ein schöner Klang
wirkt tagelang“

Dieser Zweizeiler ist eines der kürzesten Gedichte in „Der singende Gorilla: Reime und Lyrik für Kinder“. Es stammt von Heinz Janisch. Für das Buch hat die Herausgeberin Suli (Ursula) Puschban Texte von rund zwei Dutzend Dichter:innen (darunter auch von ihr selber) zusammengetragen. Kurze wie das eingangs zitierte, aber auch lange – und dann auch gar nicht gereimte Geschichten. Nicht nur ausgedachte, erdichtete, sondern auch wahre – wie die über Rosa Parks, die als Schwarze auf einem damals nur für Weiße bestimmten Sitzplatz in einem Autobus in den USA sitzen blieb (1955). Damit hat sie mitgeholfen, die Bewegung zu (mehr) Gleichberechtigung aller Menschen – unabhängig von ihrer Hautfarbe – in den Vereinigten Staaten von Amerika voranzubringen.

Manche der gereimten Zeilen spielen „nur“ mit Sprache – bis hin zu Zungenbrechern, andere vermitteln auch Botschaften – wie Georg Danzers Liedtext „Die Freiheit“ oder über Groß und klein.

Und dann findest du in diesem Buch – mit vielen bunten Zeichnungen von Karsten Teich – auch einen nicht ganz leicht zu lesenden, fast rätselhaften Text von Beate Lambert, der dir vielleicht ganz viel Spaß bereitet, wenn du den Trick heraußen hast. Am leichtesten wird’s, wenn du die scheinbar wirren Buchstaben- und manchmal auch zahlen-Kombinationen laut liest. Die Großbuchstaben musst du so aussprechen wie früher buchstabiert wurde, also nicht D, sondern De, oder wenn ein V dort steht, dann Vau. Eine kleine Kostprobe daraus hier im nächsten Absatz:

„PtR tut der C so W, dSWgN trinkt R CWT. schnL Gt S ihm bSR, abR PtR ist gRn Vl und lSt S sich gut GN. S m8 ihm gar nX aus zu schwNzN.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs mit vielen Reimen
Titelseite des Bilderbuchs mit vielen Reimen „Der singende Gorilla“
BUCH-INFOS

Herausgeberin – mit Texten vieler Autor:innen: Suli (Ursula) Puschban
Illustration: Karsten Teich
Der singende Gorilla: Reime und Lyrik für Kinder
64 Seiten
Ab 6 Jahren
Duden Verlag
10,95 €
Eine Leseprobe kannst du runterladen und zwar hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A