Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Löwenzahn hofft auf "Wiederauferstehung"
Löwenzahn hofft auf "Wiederauferstehung"
11.11.2023

Wutbox und Löwenzahn-Wiederbelebung

Auf der Buch Wien (noch bis Sonntag, 12. November 2023) gibt es neben vielen Büchern und Begegnungen mit Autor:innen auch ein bisschen Action.

Hauptdarsteller:innen sind Tausende Bücher und Hunderte Autor:innen, die diese geschrieben haben – daraus lesen und darüber mit Besucher:innen diskutieren. Noch einen Tag lang (Sonntag, 12. November 2023) ist die aktuelle Buch Wien in der Halle D der Messe Wien (ganz wenige Gehminuten von der U2-Station Krieau entfernt).

Neben den Lesungen, dem Stöbern auf den Ständen vieler Verlage, gibt es auch einige Angebote, selber was zu tun. Das reicht von vielfältigen (digitalen) „Basteleien“ wie Dinge am Computer zeichnen, die dann 3D ausgedruckte werden mit dem „roadLAB“ rund um ein Fahrzeug des Technischen Museums Wien und dessen „Maker*Space über „Nachrichten machen“ mit der „Kinderzeitung“ der „Kleinen Zeitung“ bis zu einer „Wutbox“.

Wut

Bei letzterer kannst du entweder auf Zettel mit Stiften schreiben, was dich wütend macht, oder du betritts durch eine Tür die Box selbst, scannst einen QR-Code mit deinem SmartPhone und kannst eine bis zu zwei-minütige Wut-Rede aufnehmen und absenden. Der Verein „Sapere Aude“ an den du deine Aufnahme schicken kannst, wertet die aus. Im Vorjahr wurden die an verschiedenen Orten aufgenommenen Wutreden an Schriftsteller:innen weitergeleitet, die daraus literarische Texte verfassten und veröffentlichten.
Übrigens bietet die Wutbox auf der zweiten Seite/Tür auch an, zu schreiben – oder sagen, was du dir wünscht, deine „Utopie“ auszudrücken.

Utopie-Seite der Wutbox
Utopie-Seite der Wutbox

Pusteblume

Der Buchklub lädt mit „Löwenzahn und Knolle“ zu Geschichten aus der Pflanzenwelt ein (nur bis 15 Uhr). Einerseits gab es Geschichten und Gedichte rund um Löwenzahn, Erdäpfel und Bohnen und andererseits konnten vor allem Kinder zum Beispiel getrocknete Bohnen eingipsen – und mit nach Hause nehmen. In wenigen Tagen werden die Bohnen ihr „Gefängnis“ durchbrechen und Ranken wachsen raus. Schon vor Tagen gepflückte Löwenzähne konnten ein bisschen angefeuchtet (Putzschwämme) und mitgenommen werden – nach zwei, drei Stunden sollte wieder eine Pusteblume „wachsen“. Was bei den Vorzeigeexemplaren nicht immer funktioniert ;(

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Buch Wien

Bis 12. November 2023
10 bis 17 Uhr
Messe Wien, Halle D
1020, Trabrennstraße
U2 Station Krieau – von beiden Ausgängen nur wenige Gehminuten

Sowie quer über die Stadt verteilte Aktivitäten

buchwien