Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche"
Szenenfoto aus "15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche"
27.09.2023

Wenn ein Erwachsener in großteils schräges Spiel versinkt…

Performances von „Material für die nächste Schicht“ im Wiener WuK-Projektraum; spielerisches Ast-Labor am Wochenende.

Eine völlig schräge, clowneske Show mit einem Feuerwerk an höchst sonder- und wunderbaren, verspielten Szenen eines nicht mehr ganz jungen Mannes zwischen allerlei Zeugs – von toten Bäumen, Ästen über uralte Zeitungen, Luftballons und vielen Kunststoffkübeln und mit immer neuen Dingen, die er hinter einer Wand hervorholt. Oder durch sie hindurchschiebt. Das ist „15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“ von und mit Stefan Ebner, Mastermind der Performancegruppe MFDNS (Material für die nächste Schicht), die derzeit im Projektraum des Kulturhauses WuK (Werkstätten- und Kulturhaus) in Wien-Alsergrund über die Bühne geht (ab 5 Jahren, eine noch skurrilere und längere Version für Erwachsene („Und die Landschaft in einem Luftballon“).

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“

Der Performer latscht unter anderem in zwei Kübeln anstelle von Schuhen über die Bühne, steigt später mit Socken in ein Fuß-Massagebad, besprüht sich und seinen mit einer Zeitung bedeckten Kopf mit Wasser, zieht – mit ein wenig Wasser befüllte – Luftballons an Gummischnüren hinter sich her wie eine Schar schnatternder Gänse und … ach alles lässt sich gar nicht aufzählen, welch ver-rückten Dinge er da in dieser Stunde vorführt. Ins Spiel versunken wie in junges Kind, das aus den Gegenständen um sich herum die traumhaftesten Spiele erfindet.

Ach ja: Soviel darf gespoilert werden: Sauerkraut kommt keines vor, dafür aber „wächst“ eine Rutsche durch die Kartonwand 😉

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“

Weitere Dimension

Und dann hat die Performance noch eine zweite Dimension, die mitspielt, wenn das erste Wort im jeweiligen Stücktitel – das hier oben bewusst weggelassen worden ist – „Vergessen“ steht da; und in der Beschreibung ist die Rede von Demenz. Womit die Performance eine ganz andere (Be-)Deutung erhält. Ein alternder Mensch, der den üblichen Gebrauch der Dinge vergessen hat, der selber vielleicht von anderen vergessen wurde/wird. Der aber immerhin das erlebt, was Kinder (noch) können: Im Moment leben, ins Spiel versinken.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“

Labor

In solches können Kinder und Kind-Gebliebene auch am Wochenende im Projektraum abseits der Bühne beim „Labor: Astwerk eintauchen“ (siehe Info-Block). Material für die nächste Schicht hat Äste gesammelt und daraus eine Art großer Mobiles gebaut, die erlebt, be-griffen und verändert werden können…

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Vergessen (1): 15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche

Experimentelles Performancetheater von MFDNS (Material für die nächste Schicht)
Ab 5 Jahren; ca. eine Stunde

Konzept, Kreation, Performance: Stefan Ebner
Dramaturgie: Tanja Spielmann
Kostüm: Sophie Schmid
Körpertraining: Vita Malahova, Tejus Menon
Musik: Christian Pobaschnig
Assistenz: Killian Chyba
Bühnenbau: Andres Klimbacher
Produktionsleitung: Michael Watzenig
Produktion/ Kompostiert von Material für die nächste Schicht (by Ebner und Flut)
Koproduktion: Theater Stadelhofen Zürich

Wann & wo?

Bis 29. September 2023
WuK (Werkstätten- und Kulturhaus): 1090, Währinger Straße 59
Telefon: 01 401 210
wuk -> 15-eimer-sauerkraut-mit-rutsche-5/

Vergessen (2): Und die Landschaft in einem Luftballon

29. September 2023
19.30 Uhr
WuK, Projektraum
wuk -> und-die-landschaft-in-einem-luftballon/

Labor: Astwerk

offenes ko-kreatives Labor

Kompostierung, Installation: Stefan Ebner, Albert Frühstück
Performer:innen: Rebecca Rosa Liebing, Albert Frühstück, Stefan Ebner
3 bis 99 Jahre

Wann & wo?

30. September 2023
15 bis 18 Uhr
1. Oktober 2023
11 – 14 Uhr
wuk -> labor-astwerk

materialschichten -> Tourdaten