Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Das Haar in der Suppe" von Kompanie Freispiel im Dschungel Wien
Szenenfoto aus "Das Haar in der Suppe" von Kompanie Freispiel im Dschungel Wien
02.11.2025

Hauptgang: Pantomime mit Witz

„Das Haar in der Suppe“ – Show mit viel Pantomime rund um Kochen, Servieren und Restaurantbesuche.

Blink, blink – ein Moderator mit rosa Glitzer-Zylinder begrüßt freundlichst, mit einem Schuss humorvoller Übertreibung die in den Saal strömenden Zuschauer:innen fast einzeln. Hoch oben in der Mitte der Bühne hängt der Titel des Stücks „Das Haar in der Suppe“ in Leuchtschrift, die immer wieder ihre Farbe wechselt.

Willkommen zu einer Wettbewerbs-Show ums beste Kochen, Servieren und gästisches Verhalten. Die Konkurrent:innen treten in Sportdressen der Farben der Länder, die sie vertreten: Desi für Italien, Maitane für Schweden und Simon für Österreich. Wobei hier die Schauspieler:innen Bonato, Midby und Schober auch ihre echten Vornamen als Show-Teilnehmer:innen tragen. So „nebenbei“ nimmt das Stück so manche, der in praktisch allen TV-Sendern über den Screen flimmernde Koch-Shows ein wenig auf die Schaufel.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Das Haar in der Suppe“ von Kompanie Freispiel im Dschungel Wien

Mit ganz wenigen Worten

Der eingangs schon erwähnte Moderator (Kajetan Uranitsch, der auch Regie führte) ist gleichzeitig Schiedsrichter, gibt die Regeln vor und verteilt die Punkte, die immer wieder in einer Tabelle mit gezeichneten Karikaturen der Protagonist:innen eingeblendet werden. In einem Mix aus clownesk und Slap-Stick müssen / dürfen die Kandidat:innen kochen, in einem feinen Restaurant servieren und immer wieder abwechselnd auch in die Rolle von Gäst:innen dieses Speisentempels schlüpfen. Und das alles meist wortlos.

Beim pantomimischen Kochen sollen die jeweils anderen beiden Spieler:innen erraten, was die / der Dritte zubereitet. Beim Servieren machen es die Konkurrent:innen der jeweiligen Kellnerin oder dem Kellner nicht immer ganz einfach. Wie reagiert die Servicekraft mit solchen Herausforderungen?

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Das Haar in der Suppe“ von Kompanie Freispiel im Dschungel Wien

Viele witzige Momente

Natürlich passiert das alles nicht spontan, sondern geprobt, handelt es sich doch bei der bekannten, schon mehrfach mit Preisen ausgezeichneten „Kompanie Freispiel“ doch um humorvolle Profis, die immer wieder auch in vorherigen Stücken schon mit dem kunstvollen Scheitern spiel(t)en. Wenngleich bei der Premiere rund ums sprichwörtliche Haar in der Suppe in der von vielen witzigen Momenten Aufführung ein bisschen Krampf zu stecken schien, was sich wahrscheinlich im Lauf der Vorstellungen (bis 5. November und dann einige Tage im Jänner) in gelöstere Spielfreude „verkochen“ wird, sozusagen „freispielen“, vielleicht mit ein bisschen Würze aus dem vorangegangenen Stück „Umami“.

kijuku_heinz

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Das Haar in der Suppe“ von Kompanie Freispiel im Dschungel Wien
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Das Haar in der Suppe

Kompanie Freispiel
Theaterperformance; ab 7 Jahren; eine Stunde

Regie: Kajetan Uranitsch
Stückentwicklung und Performance: Desi Bonato, Maitane Midby, Simon Schober, Kajetan Uranitsch
Bühnengrafik: Jakob Figo
Regie-Assistenz: Lena Reinhardt
Mitarbeit: Leila Ensfelner
Produktion: Simon Schober und Kajetan Uranitsch

Wann & wo?

Bis 5. November 2025
17. bis 22. Jänner 2026
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien –> das-haar-in-der-suppe
kompaniefreispiel