Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Duppelseite aus dem illustrierten Kinderkrimi "Detektiv Parzival Po - Das Geheimnis der Frau Purpur"
Duppelseite aus dem illustrierten Kinderkrimi "Detektiv Parzival Po - Das Geheimnis der Frau Purpur"
02.04.2023

Ungewöhnlicher Detektiv lässt dich miträtseln

Parzival Po und Assistent Brown – comic-artig illustrierte Kinderkrimi-Serie aus Japan nun auf Deutsch.

Kinderkrimis gibt es viele. Auch so manch ungewöhnliche. Der aber wahrscheinlich wirklich außergewöhnlichste Detektiv heißt Parzival Po und schaut auch so aus. Oder war umgekehrt erst die Zeichnung des riesigen Gesichts da und dann kam der Name? Entgegen dem Namen ist er jedoch keinesfalls ungut, wenngleich er manchmal ganz schön stinkig werden kann.

Wie auch immer, das japanische Text- und Illustrationsduo Troll – Yoko Tanaka und Masahide Fukasawa – verfasst leicht lesbare (Übersetzung ins Deutsche: Nana Umino), ausführlich und comic-haft illustrierte Fälle. Und lässt dich an so mancher Stelle mit-rätseln, etwa wenn es gilt, aus einer Art Buchstabensalat diejenigen herauszufinden, die dem Detektiv und seinem Assistenten Brown weiterhelfen. In Band 1 müssen die beiden in der Hauptgeschichte „Das Geheimnis der Frau Purpur“ lüften, die einen verschlüsselten Brief ihrer Vorfahren findet.

Du kannst nicht nur an manchen Stellen mitraten, an anderen deuten Zeichnungen oder textliche Feinheiten darauf hin, dass du da schon mehr weißt als Parzival Po und Brown. Das trifft vor allem auf die viel kürzere zweite Geschichte „Wer ist der Puddingdieb?“ zu.

Und dann hat sich das Duo Troll noch ein Zusatz-, nämlich ein Bilderrätsel – ohne einen Fall – einfallen lassen: Wenn du den Schutzumschlag des Buches wegklappst, siehst du das Titelbild des Buches ein zweites Mal – allerdings mit zehn Unterschieden.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des illustrierten Kinderkrimis
Titelseite des illustrierten Kinderkrimis „Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur“
BUCH-INFOS

Text: Yoko Tanaka
Übersetzung aus dem Japanischen: Nana Umino
Illustration: Masahide Fukasawa
Detektiv Parzival Po
Band 1: Das Geheimnis der Frau Purpur
90 Seiten
Ab 8 Jahren
dtv (deutscher Taschenbuchverlag), Reihe Hanser
12,40 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier