Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Foto-Collage aus einem Zoom-Mobil-Einsatz, Lesen im Park sowie des Architektur-Entwurfs für das neuen Kinder Kultur Zentrum in Floridsdorf
Foto-Collage aus einem Zoom-Mobil-Einsatz, Lesen im Park sowie des Architektur-Entwurfs für das neuen Kinder Kultur Zentrum in Floridsdorf
30.11.2023

In vier Jahren gibt’s in Floridsdorf ein Kinderkulturzentrum

Das Kindermuseum Zoom sowie das Institut für Jugendliteratur werden ein – nachhaltiges umgebautes Haus nahe der S- und U-Bahnstation „bespielen“.

2027 wird es in der Schloßhofer Straße 16 – 18 nahe dem Bahnhof Floridsdorf mit seinem Schnell-, U- und Straßenbahnen-Knotenpunkt ein Zentrum für Kinderkultur geben. Das Zoom Kindermuseum sowie das Institut für Jugendliteratur errichten aber nicht nur „Außenstellen ihrer bisherigen Einrichtungen – Zoom im MusuemsQuartier, Jugendliteratur die Bücherbühne in der Mayerhofgasse (4. Bezirk, Wieden).

Zoom mobil - in einer Schule in Wien-Brigittenau
Zoom mobil – in einer Schule in Wien-Brigittenau – im Jahr 2020

„Kinder und Jugendliche sollen in einem der bevölkerungsstärksten Randbezirke Wiens, nördlich der Donau die niederschwellige Möglichkeit bekommen, die Welt der Kunst und den Kosmos des Lesens, der durch Bücher eröffnet wird, kennenzulernen. Das ZOOM will in Floridsdorf auf bewährte spielerische und interaktive Weise Kindern und Jugendlichen Begegnungen mit Kunst, Kultur, Medien und Wissenschaft ermöglichen; das kinderliterarische Zentrum soll für jungen Menschen einen einfachen, altersadäquaten und emotional positiv erlebten Zugang zu Büchern und Medien schaffen“, hieß es dazu bei der Vorstellung des Projekts am Donnerstagvormittag. Und durch die gute öffentliche Verkehrsanbindung, ist es auch recht gut auch aus anderen Bezirken erreichbar.

3.500 Quadratmeter

Das Haus mit seinen 3.500 m2 Nutzfläche – auf fünf Ebenen – , das noch bis Jahresende als AMS-Jobcenter genutzt und danach generalsaniert und umgebaut wird, soll ein „Ort des Empowerments, der Offenheit und des Willkommenseins werden. Inklusion, Mehrsprachigkeit und Diversität sind in der Kulturarbeit beider Institutionen wesentliche Pfeiler: Kultur ist für alle Kinder dieser Stadt da – unabhängig vom kulturellen und sozialen Hintergrund“, wurde bei der Präsentation betont.

Kugelbahnbau in Wien-Favoriten
Kugelbahnbau in Wien-Favoriten – im Jahr 2016

Nachhaltiger Kulturbau

Neben den eigenen Programmflächen gibt es ein gemeinsames Foyer und gemeinsam genutzte Flächen für befruchtende Kooperationen. Bei den Sanierungs-, Um- und Ausbauaktivitäten steht das Thema Nachhaltigkeit entsprechend der „Smart Climate City Strategie“ der Stadt Wien im Mittelpunkt. Die thermische Sanierung verlängert den Lebenszyklus des Gebäudes beträchtlich, zusätzlich wird ein zeitgemäßes Energiekonzept mit Photovoltaikanlage, Anbindung an Fernwärme und modernisierter Gebäudetechnik zur Nachhaltigkeit des Gebäudes beitragen. Der Verzicht auf einen Neubau auf unversiegelter Fläche reduziert den CO2 -Abdruck um 50 Prozent. Konkret werden durch die Anpassung des Bestands rund 600 Tonnen CO2 eingespart, das entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2 -Ausstoß von 480 Klein-Pkws (bei einer Fahrleistung von 15.000km/Jahr).

Der Baubeginn ist mit Anfang 2025, die Übergabe an die beiden Institutionen mit Mitte 2026 geplant. Im Frühjahr 2027 soll das Haus mit den Programmschienen ZOOM und kinderliterarisches Zentrum den vollen Betrieb aufnehmen.

Outreach

Das Zoom Kindermuseum im Wiener MuseumsQuartier hat immer wieder seine „Fühler“ in andere Regionen Wiens ausgestreckt. Eine Zeitlang gab es Workshops als Pop-Up-Zooms in Ottakring und Favoriten. Mit dem Zoom-Mobil „wandern“ die Vermittler:innen immer wieder auch in Schulen, um dort Kindern „Hands-on-Kreativ-Erlebnisse zu ermöglichen – siehe Links am Ende des Beitrages.

Und das Institut für Jugendliteratur führt unter anderem seit Jahrzehnten die Sommerferien-Aktion „lesen im Park“ durch.

Pop-Up-Zoom in Wien-Ottakring
Pop-Up-Zoom in Wien-Ottakring – im Jahr 2017

Lokale Vernetzung und Partizipation

Auf Nachfrage erfuhr Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… im Zoom Kindermuseum „Wir haben heuer unsere Einsätze mit dem Zoom mobil verdoppelt und waren in sieben verschiedenen Bezirken. Ab dem kommenden Jahr werden die Einsätze vor allem in Floridsdorf verstärkt und vor allem der Kontakt zu lokalen Initiativen aufgenommen.“

KiJuKU wollte auch wissen, ob ähnlich wie beim Kinder Kunst Labor in St. Pölten auch schon in der Phase vor „Bespielung“ Kinder in partizipativen Projekten in die Gestaltung des neuen Kinder Kultur Zentrums eingebunden werden. Noch sei man in einer sehr frühen Phase, aber sicher wird es Mitbestimmungs-Elemente geben.

Follow@kiJuKUheinz

Zoom-Mobil in der ILB – Integrative Lernwerkstatt Brigittenau <- damals noch im Kinder-KURIER

zoom-kindermuseum-aussenstellen-wiens-groesste-kugelbahn <- ebenfalls im KiKu

zoom-ottakring <- im KiKu