Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein
13.08.2021

Als der kleine Vogel draufkommt, dass fliegen doch ganz gut sein kann

Bilderbuch „Der kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein“ bestärkt die eigenen Fähigkeiten. Mit einem kleinen Wermutstropfen.

Hudhud ist ein kleiner, irgendwie auch schräger Vogel. Schelmisch lächelte er von der Titelseite des Bilderbuchs. Doch zu Beginn ist er ziemlich traurig. Er will einfach kein Vogel mehr sein – was schon im Titel des Buches steht.

Warum?

Fliegen ist ihm zu langweilig. Er kann  nicht klettern, schnell laufen oder schwimmen wie sein Freund:innen Ajla, das Eichhörnchen, Häsin Hanna und Frodi Frosch. Den Versuchen, von ihnen diese ihre Fähigkeiten zu erlernen, unternimmt er – und scheitert.

Doch dann… – natürlich muss es ein Happy End geben. Das wird von Autorin Salma Baghajati und Illustratorin Esma Bošnjaković dadurch eingeleitet, dass Hudhud hilft, ein kleines Rabenbaby zu retten. Dass es dazu kam, verdankt er – erraten -, seiner Flugkunst.

Eine schön erzählte und gezeichnete Geschichte zur Bestärkung des eigenen Seins.

Dass allerdings Hudhuds und der anderen Dasein sowie die unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Tiere einem Gott, in dem Fall Allah, zu verdanken sind!? Nun, es könnte ebenso im Reich der Fantasie angesiedelt werden, wie in „Die Eule hat es mir erzählt“ (siehe Link hier unten), dass Regen eine Folge streitender Brüder, zweier Flüsse, ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Autorin, von Beruf Lehrerin, nicht in der Schule die Evolutionstheorie, also die wissenschaftliche Entstehung der Arten, durch die Schöpfungsgeschichte ersetzt.

Follow@kiJuKUheinz

titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein
BUCH-INFOS

Text: Salma Baghajati
Illustrationen: Esma Bošnjaković
Der kleine Hudhud will kein Vogel mehr sein
36 Seiten
Verlag Alhamra
11,90 €
alhamra -> Der kleine Hudhud