Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Tierisch wilde Weihnachten
Doppelseite aus "Tierisch wilde Weihnachten
10.12.2023

„Kuhle“ und andere tierische Geschichten zum bevorstehenden Fest

24 schräge (vor-)weihnachtliche Geschichten in einem reich bebilderten Buch.

Ja, zugegeben, diese Buchbesprechung wäre besser schon vor zwei Wochen veröffentlicht worden, ist „Tierisch wilde Weihnachten“ doch eine Art (Vor-)Lese-Adventkalender: 24 Geschichten, in denen jeweils ein Tier das Fest feiern will, sich darauf vorbereitet oder erzählt, wie seine Gattung überhaupt erst Weihnachten erfunden hat.

In Kapitel 4 macht das eine Eselin und knüpft dabei am so bekannten Bild von der Krippe mit dem Baby „Jiihaas, Jessas oder Jesus oder so ähnlich“ an, wie Autor Michael Stavarič die Eselin erzählen lässt. Den kleinen Igel lässt er gar schildern, „dass es eins ein Igel war, der die Erde formte…“ (Kapitel 7).

Noch habt ihr ja Zeit – und selbst wenn ihr gar erst nach Weihnachten an dieses Buch geraten solltet – unabhüngig von Weihnachten sind es ziemlich fantasievolle, coole Geschichten. Oder wie das Tier aus dem letzten Kapitel sagen würde „kuhle“ Storys – sie, Achtung Spoiler-Alarm – die Kuh Frieda als DJ KUH sorgt für die beschwingte musikalische Untermalung am Weihnachtsabend.

Zwei Tage davor reklamiert übrigens der Bär, Erfinder von Weihnachten zu sein – und das als Folge eines – kurzsichtigen – Missgeschicks. Mehr sei jetzt aber nicht aus dem Buch verraten.

Detailfoto vom Weihnachtsbaum von Michael Stavarič im Vorjahr
Keine Illustration aus dem Buch, sondern ein echtes Foto von einem Stück des vorjährigen Weihnachtsbausm des Autors

Autor sammelt ausgefallenen Christbaumschmuck

Oder doch: Die rund 100 Seiten enthalten neben witzigen, spannenden, immer wieder auch informativen Texten viele bunte Bilder – von Martina Stuhlberger. Und, dass der Autor – wie er Kinder I Jugend I Kultur I und mehr… auf Nachfrage verriet, dass seine eigene durchaus ausgefallen Baum-Beschmückung „der Ausgangspunkt für die Geschichten“ waren. „Ich sammle Chistbaumschmuck und hab viele ausgefallene Stücke, vor allem Tier-Darstellungen und diverse Gebäude, Astronauten, Teufel und Co. Aber auch viel Altes, ich liebe meine ganzen Fliegenpilze. Ich schau immer auch viel Antiquarisches auf Flohmärkten.“

Michael Stavarič schickte KiJuKU.at sogar ein Foto mit einem Ausschnitt aus seinem Weihnachtsbaum des Vorjahres, das hier veröffentlicht werden darf – siehe ein Stück weiter oben.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite von „Tierisch wilde Weihnachten
BUCH-INFOS

Text: Michael Stavarič
Illustration: Martina Stuhlberger
Tierisch wilde Weihnachten – 24 Tiere erzählen
ca. 100 Seiten
Ab 6 Jahren
Leykam Verlag
24,50 €