Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Aufgeklapptes Adventkalenderbuch mit aufzureißenden Seiten von Thomas Brezina
Aufgeklapptes Adventkalenderbuch mit aufzureißenden Seiten von Thomas Brezina
11.12.2022

Verspäteter Adventkalendertipp: Ein Buch mit 48 verklebten Seiten

Thomas Brezina lädt dich mit Tom Turbo und seinen beiden Boss:innen zum detektivischen Miträtseln ein.

Auch wenn schon fast die Hälfte der Türchen eines Adventkalenders geöffnet sind, würde sich dieses Buch sogar jetzt noch als zusätzlicher „Türöffner“ eigenen. Dann kannst du sozusagen im Schnelldurchlauf bis zum jeweils aktuellen Datum Seiten öffnen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Pro Adventkalendertag sind jeweils zwei Doppelseiten am Rand zusammengeklebt, die du mit der Hand, einem Lineal, einem Brieföffner usw. auseinanderbringen kannst.

So genug der technischen Anleitungen. Thomas Brezina lässt sein trickreiches Fahrrad samt Karo und Klaro Klicker (Boss 1 und 2) – und damit dich als Leserin oder Leser Tag für Tag durch ein gefinkeltes Abenteuer radeln, fliegen, gleiten, schlittern … Zunächst – einiges darf ja verraten werden, die ersten Türchen (Seiten) sind ja kein Geheimnis mehr – taucht im Zoo ein zusätzlicher, neuer Pinguin auf – mit einem wertvollen Fuß-Band, wird wieder entführt und … – die Oberbösewichter Fritz Fantom und in dem Fall vor allem Frank Frost kommen natürlich auch drin vor.

Und jedes neu Kapitel bringt auch Rätsel, die du selber lösen kannst – die Hinweise finden sich meist auf einer wimmelbildartig gestalteten Doppelseite in der Mitte zwischen den zusammengeklebten Seiten und drei Tipp-gebende Fragen am Ende des Kapitels, bevor im Text des nächsten Tages die Antwort farblich hervorgehoben abgedruckt ist.

Natürlich geht es nicht nur um den einen, oben erwähnten Pinguin – das verrät ja schon der Titel des Buches „Tom Turbo: Sieben Pinguine gesucht!“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Adventkalenderbuchs von Thomas Brezina
Titelseite des Adventkalenderbuchs von Thomas Brezina
BUCH-INFOS

Idee, Text: Thomas Brezina
Illustration: Pablo Tambuscio
Tom Turbo: Sieben Pinguine gesucht!
Ein Adventkalender Buch
190 Seiten
Ab 7 Jahren
G & G Verlag
17 €
Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier
thomasbrezina -> Kinderbücher

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A